Universe-Edge

  • Ich weiß nicht, ob ihr davon schon gehört habt, warscheinlich nicht, es hat noch nichtmal Greenlight auf Steam, ist aber auf dem Weg dahin. Bin beim intensiven Durchstöbern von Steam vor Monaten zufällig drauf gestoßen. Es ist vom Spielprinzip an Starmade und Space Engineers angelehnt, wobei die Grafik schwer an Starmade erinnert. So denkt man eigentlich erstmal "nichts besonderes", gibts ja schon und minimalistisch ist die Grafik auch noch...
    In Universe Edge steht aber im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen das Crewmanagement im Vordergrund. Man hat eine Crew, die mit Nahrung versorgt werden will, man muss Sauerstoff zum Atmen erzeugen und wenn das Schiff beschädigt wird und die Zusammensetzung der unterschiedlichen Gase nicht mehr stimmt, wird die Crew vergiftet oder erstickt. Insgesamt wirkt das Spiel auf mich wie ein FTL in 3D. Bin auf jedenfall gespannt drauf, was draus wird. Das Crewmanagement in FTL fand ich schon klasse und das Spiel ist ja auch minimalistisch, Universe Edge setzt da quasi eins drauf.


    [video]

    [/video]
    (kleine Anmerkung bevor gemeckert wird: das Video ist schon sehr alt und mittlerweile gibt es Raumanzüge ;P )





    Ich find das Spiel knuffig. :) Es ist zwar im Vergleich zu aktuellen Spielen grafisch minimalistisch und deswegen hat mich auch Starmade schon nicht angesprochen, in Universe Edge find ich es aber sau cool, endlich mal ne Crew managen zu können und für ihr Überleben zu sorgen. Sowas fehlt mir noch in KSP und ich hoffe allgemein dass das Spiel vor allem wegen diesem Feature an Bekanntheitsgrad gewinnt, damit spätere Spiele auch mit sowas nachgerüstet werden. 8) Spaceengineers ist mir leider auch etwas zu technisch (womit ich sonst garkeine Probleme habe), aber da fühlt man sich auch ganz schön allein bzw. da fehlt auch so ein "Überlebens"-Feature. ^^ (bzw. Lebenserhaltungssysteme)

    od8rbtkt.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Hi!


    Hört sich interresant an! Auf Kickstarter hat es ja noch nicht sehr viel bekommen. Haben ja auch nicht sehr viel Werbung dafür gemacht.

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)