ROADRAGE Challenge (schnellstes OFFROAD Fahrzeug auf Kerbin!)

  • Einfach nur schnell sein reicht nicht! Das kann ja jeder... ;P
    Willkommen zu meiner Roadrage Challenge, in der es mit äusserster Agression quer über Kerbin geht.
    In dieser Challenge geht es um Fahrzeuge die möglichst schnell sein sollen aber nebenbei noch lenkbar und auch hügeliges Gelände überleben müssen!


    um es kurz zu fassen: es soll mit möglichst hoher, gleichbleibender Geschwindigkeit eine möglichst weite Strecke Richtung der schwarzen Berge gefahren werden. Abheben ist nur durch Hügel und nur für kurze Momente erlaubt, das Fahrzeug darf nicht flugfähig sein!


    Regeln:


    Viel Erfolg! :thumbsup:



    Nur als Richtwert:
    Mein erstes Fahrzeug schaffte 138 m/s und 15,3 Kilometer, das macht 2111,4 Punkte (Umrundung KSC hab ich nicht geschafft). Screenshot von dem Gefährt gibts später, strengt euren Grips an! ;)


    PS: Hier steht Spaß an erster Stelle. Die ganzen Regeln haltet ihr automatisch ein, wenn ihr euch an den fett gedruckten Text ganz oben über dem Spoiler haltet. ;)

    od8rbtkt.jpg

    12 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Achse ok dann ist alles klar ,aber darf man dann die Berge als Rampe benutzen ? ( zehn Sekunden ? )
    :huh:

    Das ist kein Bug, das ist ein Feature !
    ---------------------------------------------------------
    Wie Geht es so?

  • Ich finde die challenge sehr gut,fang wahrscheinlich Morgen an.wird die Durchschnittsgeschwindigkeit im flightlog angezeigt ?

    Das ist kein Bug, das ist ein Feature !
    ---------------------------------------------------------
    Wie Geht es so?

  • @ Dany1337


    Eigentlich ist es doch ganz einfach?
    Man fährt mit Vollgas Richtung Berge und sollte nicht zu lange in der Luft bleiben. Dann zählt man VMax und gefahrene Strecke zusammen. Das finde ich jetzt nicht kompliziert. Den Rest hält man dann automatisch ein. Seid nicht so lesefaul. :D (das meiste sind nur Details um Streitereien hinterher vorzubeugen und damits für alle fair bleibt)


    @ KASA
    Nein, die Durchschnittsgeschwindigkeit muss man sich Ausrechnen, anhand der gefahrenen Strecke und wie lange man unterwegs war. Gib einfach Vollgas, dann passt das schon. :thumbup:
    (bzw. fahr möglichst immer die gleiche Geschwindigkeit)


    Die Durchschnitssgeschwindigkeit fällt nur dann unter 80%, wenn man in der Fahrt massiv die Geschwindigkeit verringert. Das soll Schummeln vorbeugen, sonst könnt man auf ebener Strecke Vollgas geben um VMax zu erreichen und die restlichen 100.000 Kilometer dümpelt man dann mit 10 m/s rum... :thumbdown: (daher das mit der Durchschnitssgeschwindigkeit)

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ist euch die Challange zu anspruchsvoll oder was? ;P


    Hier mal ein Bild meiner Turbo Heuschrecke, die ich im ersten Post verwendet habe.



    (Der Ritt mit der Heuschreckke hat Jeb scheinbar großen Spaß bereitet :D Ist ja auch mal was anderes als die lahmen Rover wie sonst... )


    Der Trick ist halt, das Fahrzeug auf den Boden zu pressen, damit es nicht abhebt. Je höher die Sprünge, desto härter der Aufprall...


    Hier meine derzeitige Konstruktion die schon höhere Geschwindigkeiten und wesentlich weitere Strecken schafft und zudem deutlich besser lenkt:




    Das Escape System funzt auch wunderbar. 8)


    (da sind ja echt herrliche Bilder entstanden ^^ )






    Allerdings hab ich das Gefühl, dass der Flightreport überhaupt nicht stimmt? :seriously:
    Ich bin über 21 Km vom Spacecenter entfernt (dort steht Jeb an der Startbahn) aber angegeben sind nur 16 km Fahrt... :huh:




    [edit] ich sehe gerade unten rechts in den Screenshots ist noch das olle Cheatfenster offen... Dort habe ich nur das "Clip All Parts" oder wie der Strunz hieß aktiviert damit ich vernünftiger bauen kann. Das hab ich wol die ganze Zeit über wieder vergessen zu deaktivieren.

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Steht doch im ersten Post. Möglichst schnell möglichst weit fahren. ;) (Richtung Berge, also das Fahrzeug am besten verkehrt herum auf die Startrampe stellen)
    Hier gehts halt darum, dass das Fahrzeug es auch über hügeliges Gelände schafft.


    Geschwindigkeit (m/s) * Strecke (km) ergibt die Gesamtpunktzahl.
    Dazu gibts dann noch Boni, wenn man ein erfolgreiches Escapesystem für den Notfall verbaut oder es schafft das KSC mit Vollgas zu umrunden.
    In meinem letzten Fall wären das 21,4 km * 152,2 m/s = 3257 Punkte. (Mit dem Bonus des Escapesystems wären es 4886)


    In der Challange gehts halt hauptsächlich darum, was sinniges zu bauen, was man auch ausserhalb der Challange gut verwenden könnte.
    Das Ziel ist quasi erstmal überhaupt die großen schwarzen Berge zu erreichen, mit Geschwindigkeiten weit über 60 m/s, das ist garnicht so einfach.

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ja das weiß ich, aber es ist doch entscheidend, wo ich langfahre. Wenn ich zum Beispiel um ein paar Grad von der 90 ° abdrehe, dann fahre ich einen ganz anderen Weg. Wie will man also die Ergebnisse qualitativ vergleichen? Gäbe es eine exakte Strecke, die abgefahren werden muss okay, aber so.


    Also warum nicht drei Wendepunkte in einem Save Game definieren und jeder muss diese abfahren und am Ende wieder auf der Runway stehen?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Genau darum geht es ja. Die Challenge soll nicht so steril sein, wie die anderen. Man darf seinen Weg selber wählen. Hauptsache man fährt richtung der schwarzen Berge. Glaub mir, es gibt keinen einfachen Weg dorthin! Egal wo man lang fährt, es ist immer nahezu gleich schwer, vor allem bei dieser langen Strecke. Ein endgültiges Ziel gibt es nicht. Geht ja darum wer besser ist, also am schnellsten und am weitesten kommt. Ich hab das Gefühl einige verbinden mit dem Wort Challenge ein festes Ziel? Vieleicht sollte ich es eher in Wettbewerb umbenennen? :huh: Ich glaube du solltest Dir den ersten Post nochmal genau durchlesen (Spoiler). Dort sollte eigentlich Klahrheit geschaffen werden. ;)

    od8rbtkt.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Uberlander () aus folgendem Grund: so viele Rechtschreibfehler...

  • Allan Sche Sar
    Durchschnittsgeschwindigkeit / Höchstgeschwindigkeit * 100
    126,173 / 154 * 100 = 81,93%
    Ich hab 81,93% ausgerechnet. Is doch alles supi, oder hab ich mich verrechnet?


    Ne die Herausforderung ist mir nicht zu schwer. Ich hab nur irgendwie keine Zeit das Spiel an zu werfen :S

  • So, nach ein par Überprüfungen stelle ich folgendes fest:



    Als echte Parameter muss man die Zeit auf den Buttons des Flightlogs nehmen und für die Entfernungmessung einen Kerbal neben die Startbahn stellen. Da muss Squad noch einiges nachbessern. :seriously:
    (diese sind sehr wol auf den Screenshots erkennbar)



    Ich habe auf dem Screenshot eine Entfernung von 21,4 km zurück gelegt und dafür eine "echte" (KSP)-Zeit von 2,44 Minuten benötigt.
    Das ergibt nach meiner Rechnung eine Durchschnittsgeschwindigkeit (seit dem Das Fahrzeug geladen war bis zum Crash) von 146,17 m/s.
    Das entspricht 96% der Höchstgeschwindigkeit (von 152,2 m/s). Und das kommt auch hin, weil ich die ganze Zeit vom Start weg mit Vollgas gefahren bin und die max Gechwindigkeit nahezu gehalten habe.


    Wenn man also die ganz Zeit mit Vollgas fährt, oder zumindest nicht am Geschwindigkeitsregler rum stellt, dann ist es überhaupt kein Problem die Durchschnittsgeschwindigkeit von min 80% einzuhalten. Diese Durchschnittsgeschwindigkeit dient auch nur der nachträglichen Überprüfung, das nicht geschummelt wurde, ist also erstmal ohnehin garnicht so wichtig, vor allem nach dem man den Schubregler nach dem Start nicht mehr bewegt.


    Das dumme ist nur die Entfernung zum KSC zu messen. Nachdem man den Screenshot vom Flightlog gemacht hat, muss man auf Close drücken und die Kamera auf's KSC richten um zu gucken wie weit man davon weg ist. Squad sollte da wirklich mal wieder bischen an den wichtigen Kleinigkeiten patchen, statt wieder irgendwelche anderen Features raus zu bringen... :pinch:


    PS1: Ich heiße "Uberlander", net "Überlander" ;)
    PS2: Sind meine Fahrzeuge erstmal nur Beispiele und nicht offiziell zu bewerten. Ich schließe mich vorerst aus der Challange aus. Sobald der erste Ergebnisse leifert, lege ich in Post 1 Eine Tabelle der Paltzierungen an. Der erste hier ist also automatisch erster. :P Vorerst.
    PS3: Sollte hier der Spaß eigentlich an erster Stelle stehen und nicht hundert Prozentige Genauigkeit. :party: Wir können nur so genau arbeiten, wie KSP uns anständige Daten gibt... :wacko:



    So und nun werde ich die Regeln oben nochmal anpassen und hoffen das jetzt alles stimmt... :rolleyes:

    od8rbtkt.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ich bin das ganze mit ner komplett anderen Strategie angegangen.


    Fahrverhalten des Fahrzeugs "Tatsu":
    Ich hab meinem Rover ein ziemlich weiches Fahrwerk verpasst. Welches einen Federweg von 3-4 Metern zulässt und ich so kleine Sprünge problemlos abfedere.
    Allerdings fängt das Fahrzeug an ständig sehr hoch zu springen... weil sich das Fahrwerk wie ein Pogostick verhält... Diese Sprünge sind ständig passiert darum verbrachte ich ca. 1/3 Der Fahrt ich in der Luft.
    Das Fahrwerk verbiegt sich aber ziemlich ... ungesund, bei einer schiefen Landung was gerne mal darin endet, dass man sich nach einem Barrelrolle zwischen Explosionen und Flammen wiederfindet.


    Für die Federung hab ich insgesamt 48 Decupler verbaut. Warte, ist in denen nicht Sprengstoff drin? Wie auch immer, daneben sehr viele Spacetape und so komme ich auf einen.
    Für ein so simpel aussehendes Gerät, auf eine ziemlich hohe Teil anzahl... 208 ...


    Kurz gesagt lässt sich das Fahrverhalten am besten hiermit erklären:


    falls gerne selbst wer mit meinem fahrzeug spielen will:
    Tatsu.craft


    Die Fahrt:
    Die Fahrt fing super an. Am ersten Hügel hab ich von den 126m/s Höchstgeschwindigkeit auf 80m/s abgebremst damit ich nicht geradewegs in den Hügel rein donner.
    Irgendwann zwischendruch bin ich etwas sehr ungeschickt gelandet. Dabei ist überraschenderweise kaum etwas passiert, nur ein Flügel der hat aus nicht erkenntlichen Gründen (*hust* darauf landen) die Lust an der Fahrt verloren und mich in einer Explosion verlassen :(
    Einen etwas steilen Hügel habe ich während der Fahrt übersehen. Bei der Anfahrt die 7,5g erzeugt die man im Flightlog sieht. Aus lauter Panik hab ich den Abbruch Knopf gedrückt, dabei haben mich meine Bremsschirme sicher abgebremst und dieses Mal habe ich keinen Flügel verloren :party:
    Die Fallschirme habe ich sicherheitshalber mit einem Kerbal eingepackt :D
    Am Ende bin ich am Berg angekommen und hab durch noch nen Sprung einen weiteren Flügel verloren. Beim Berg ist es sehr sehr hügelig darum bin ich dort etwas langsamer herum getuckert ... darum runde ich Höchstgeschwindigkeit besser etwas ab ...




    115 * 34,4 = 3956