Für mich muss ein Multiplayer-Spiel immer im gleichen Universum spielen. Sprich: Wenn bei mir der 35. Tag ist, ist auch bei allen anderen Spielern der 35. Tag. Timewarp kann es in diesem System nur geben, wenn alle Spieler auf Warp geklickt haben. Und jeder Spieler fällt sofort aus dem warp, sobald einer den Warp bei sich unterbricht.
So einfach geht. das.
Ein Multiplayerspiel, in dem jeder für sich spielt, bis man sich irgendwo begegnet - bei dem einen ist es der 50. Tag, beim andern der 10. Tag im 2. Jahr käme für mich nicht in Frage.
Und KSP würde als Multiplayer schon Sinn machen. Und zwar gleich in 2 Richtungen: Zum einen kann man einen Wettlauf zum Mun/Duna oder wo auch immer hin spielen, der dem Wettrennen zwischen USA und UdSSSR nachempfunden ist. Oder das Gegenteil: Durch Kooperation kommt man weiter als jeder allein. Ich mag beide Spielvarianten.
Das es nie vorgesehen war, glaube ich nicht. Immerhin gibt es ja einen 2. Raumhafen, der für mich eindeutig nach einem Platzhalterfunktion für einen 2. Spieler aussieht.
Davon aber abgesehen ist es meiner Ansicht nach Sinn und Zweck von Early-Access Ideen von Spielern umzusetzen, an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hat. Das ist nicht verwerflich, sondern der Sinn des Ganzen.