Hallo Leute was sind eurer meinung nach die wichtigsten ereignisse der Raumfahrt, wer sind die glänzenden Köpfe der Raumfahrt, welche nennenswerten Raumprogramme gibt es ausser der Nasa und den ruskis noch ( Nordkorea baut wohl D-Böller Raketen) und Was wird wohl in zukunft kommen ?
Ich will mein Wissen in diesem Thema erweitern
Die wichtigsten Missionen, Errungenschaften, Entdeckungen und Personen der Raumfahrt
-
-
Wichtigste Ereignisse :
Erster V2 Start
Sputnik
MondlandungWichtigste Personen :
Wernher von Braun
Jesco von PuttkammerWichtigste Astronauten :
Neil Armstrong
Buzz Aldrin
Michael Collins
Juri Gagarin
Siegmund Jähn -
Ich fand das Apollo- Sojus Testprojrkt auch sehr interessant, immerhin haben sich zwei konkurrierende Unternehmen (Und Staaten) "vereinigt": http://de.m.wikipedia.org/wiki/Apollo-Sojus-Test-Projekt
Auch der Erstflug des privaten Raumtransporters "Dragon" vom Unternehmen SpaceX war etwas besonderes, immerhin war es das erste andocken eines privaten Raumschiffes an die ISS.
Gut, dann natürlich die Mondlandung, die ersten Sonden zu den Planeten, etc etcIkmMomrnt beobachte ich das Unternehmen"Orbital Sciences" etwas genauer, besonders dessen Frachter Cygnus.
-
die marsrover Spirit und Opportunity darf man hier auch nicht vergessen.
bei einer geplanten lebensdauer von nur 3 monaten dann 6 jahre im falle von sprit durch zu halten ist mal ne leisung.
und Opportunity "heizt" seit nun mehr 10 Jahren auf dem Mars rum. -
Chris Hadfield fällt mir als erstes ein.
Bekannt als der Commander der ISS der dort oben mehrere Videos aufgenommen hat. Das bekannteste davon ist wahrscheinlich das Cover von David Bowie's Space Oddity, welches aus copyright gründen nach ~20.000.000 Aufrufen von Youtube herunter genommen wurde.
Das Hubble Teleskop ist auch eines der wichtigsten Dinge überhaupt, die was mit Raumfahrt zu tun haben.
Für mich persönlich das faszinierendste Bild ist das Hubble Ultra Deep Field.
Man hat das Teleskop ~15 Tage lang auf einen Winzigen Punkt, an dem man mit normalen Teleskopen nichts sieht absolut garnichts sehen kann, gerichtet.
Dabei ist unter anderem das hier heraus gekommen: http://hubblesite.org/newscent…releases/2004/28/image/b/Kurze Frage nebenbei, gab es jemals "unwichtige" Ereignisse/Personen der Raumfahrt?
-
Ich finde Voyager ( is des so richtig?) I und II sehr wichtig, das ist das schnellste von. Menschen gebaute objekt und das am weitesten entfernte.
Aber mal ne andere. Frage: Wenn wir mit Funk nach Aliens suchen, was ist wenn sie etwas anderes nutzen ?
Wie bei Ameisen, die Kommunizieren mit Pheromonen und wir mit funk und schall...wir werden so nie erkennen ob wir kontaktiert werden -
Pioneer 10 und 11. Sind auch schon ewig Unterwegs, und hatten zum ersten mal so eine "Erkennungsplakette" drauf. Auf der ein Mensch, unsere Position und andere Dinge drauf sin.
Eine wichtige Errungenschaft ist auch die allg. Relativitätstheorie. Ohne diese wären wir heute nicht dort, wo wir sind.Funkthema:
Kann schon sein dass sie etwas anderes Nutzen. Aber die müssen (sofern sie auch aufmerksam auf sich machen wollen) in irgend einer Art und weiße Strahlen (Energie) zu uns schicken.
Und Energie kann man messen. Egal wie diese abgesendet wird. Dann liegt es nur an uns, diese Energie zu messen, erkennen und interpretieren.
Problem wird eher die Entfernung sein. Lichtgeschwindigkeit... Lichtjahre... das dauert alles dann schon eine Ewigkeit.Jedoch ist auch die größe, und das Alter von unserem Universum noch nicht konkret bestimmt. Man sagt ja dass es 13,8 Mrd. Jahre sind. Aber diese Zahl kommt Zustande, weil bisher noch nicht das Ende vom universum gesehen haben. Sozusagen den Rand.
Derzeit wird das Universum ja rund betrachtet. Wo wir in der Mitte sind. Und dann in jede Richtung kann man 13,8 Mrd Lichtjahre sehen. Somit haben wir einen künstlichen Rand. Weil jedes Objekt, welches weiter als 13,8 Mrd Lichtjahre entfernt ist, können wir noch nicht sehen. EInfach weil das Licht von dort uns noch nicht erreicht hat.Somit wird das Universum eigentlich jede Sekunde, 2 Sekunden älter. Weil einerseits wir 1 Lichtsekunde weiter sehen können, und andererseits 1 Sekunden vergangen ist...
Hoffe ich hab hier nicht allzuviele Fehler.
-
Also können wir Theoretisch den anfang und die entstehung unseres universums sehen, wenn die strahlen jetzt ankommen würden und alles währe schon laaaaange vorbei(Zeitspiegel).......naja ich bin der auffassung, dass es etwas weitaus schnelleres als licht geben muss und die außerirdischen die mächtig genug sein könnten um schwarze Löcher zu beherrschen, die Raumzeit manipulieren könnten und deshalb nachrichten bzw. Energie ohne zeitverlust versenden.
(Stichwort Wurmlöcher)
Oder wir haben total pech und sie haben erst angefangen ihren Sputnik ins all zu ballern, oder sich selbst zerstört, weil Jemand vergessen hat, dass es dumm war ein Schwarzes loch so nah an seinem Heimatplaneten zu setzen, oder wir sind noch nicht aufgefallen....ich wette die Alienkönige Lästern und lachen über unsere Verbrennungsmotoren und Religionen und und und -
Naja die Entstehung ist ja schon passiert. Vor langer Zeit. da können uns keine Strahlen mehr erreichen. Außer vielleicht wenn "am Rand" ein riesiger Spiegel wäre
Sicher wäre es durchaus möglich dass es etwas schnelleres wie Licht geben muss. Wenn du aber Raumzeit und Wurmlöcher mit ins gespräch bringst, musst du bedenken, dass wenn du den Raum veränderst (Z.b du verkürzt den Weg zwischen 2 Punkten, Wurmloch) das Licht trotzdem nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit da durch kann. Aber für einen aussenstehenden, der beide Punkte im Blickfeld hat, hat sich das mit anscheinender überlichtgeschwindigkeit abgespielt. Was eigentlich nicht stimmt.
Z.b hat sich ja das Universum am Anfang innerhalb weniger Sekunden auf ca 1/3 der heutigen größe Ausgebreitet. Jedoch hat sich dort auch nichts mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Weil sich der Raum zu der Zeit mitausgedehnt hat.
Es kommt also immer darauf an von welchen Punkt man das ganze betrachtet.Ich denke, die Alienkönige schließen wetten auf uns, wann wir uns gegenseitig den gar ausmachen. Andererseits könnte es auch sein, dass wir nur deren Versuchskaninchen sind.
-
Also hat sich theoretisch ja nichts bewegt, sondern ist nur ausgedehnt worden ich meine im absolutem nichts kann sich ja auch nichts bewegen oder sehe ich das jetzt falsch.
Wenn sich der Raum im nichts ausgedehnt hat (auf besagte 1/3 der jetzigen größe ) hat sich die daran gebundene zeit ja auch erst ausgedehnt und somit kann ja auch nichts in einer bestimmten zeit eine bestimmte entfernung überwinden (geschwindigkeit) wenn keine zeit anwesend ist....sonst währen alle behauptungen von einstein unlogisch da ja vorher schon raum und materie anwesend seien müssten um zeit zu ermöglichen -
Stell dir mal folgendes vor: Experten können zurückrechnen wie 1 x 10^-27 NACH dem Urknall der Zustand im Universum war. Da hatte er bereits eine Größe (=Raum und Zeit). Sagen wir einen Durchmesser von 1m (stimmt nicht aber wurscht). So, jetzt hat sich bereits Energie innerhalb dieser Kugel verbreitet und einige Energieteilchen haben bereits den Rand erreicht. Andere sind erst auf halben Durchmesser angekommen, andere sind noch im Zentrum. Auf jeden Fall sind es sehr viele Teilchen auf einen kleinen Raum (=sehr warm). Im Bruchteil einer Sekunden hat sich diese Kugel ausgedehnt, auf sagen wir 1km. Während sich die Kugel ausdehnt, haben sich die Teilchen mitbewegt. Proportional. Soll heißen, Teilchen die vorher die Hälfte des Durchmessers hatten, haben jetzt noch immer die Hälfter hinter sich. Sind aber nun 500m vom zentrum entfernt. Aber dadruch dass sich der Raum ausdenhte haben sie keine Strecke zurückgelegt. Somit haben sie sich nicht mit einer Geschwindigkeit bewegt.
Und auf einmal wurde es kälter, weil nicht mehr so viele Teilchen auf einen Haufen waren, sondern mehr verteilt.Somit haben sich die Teilchen für einen aussenstehenden mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, jedoch die Teilchen selber haben das nicht gemacht. Weil dies eigentlich nicht möglich ist (bis uns von einem bessern Belehrt wird)
-
Bedeutet ja eigendlich, dass diese sich auch aufgeblasen haben oder hat sich jur der raum gedehnt?
-
Nur der Raum. Die Masse der Teilchen hat sich ja nicht verändert. Das Volumen, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie etwas größer geworden durch weniger Druck. Aber die Dichte hat Rapide angenommen.
Woher hast du das den ausgekramt? Könnte meine Freundin sein
Ich finde auch folgendes immer wieder erstaunlich.
http://upload.wikimedia.org/wi…se_SMALLER_%28JPEG%29.jpg
Daran sieht man so richtig wie klein wir sind. Und wie groß alles andere ist.
-
aus den tiefen des nicht ganz Jugendfreien www.pr0gramm.com