Space Shuttles OHNE Mods und cheats kontrolliert und sicher ins All und zurück bringen

  • Ich habe es mir zu meiner Persönlichen aufgabe gemacht, ein funktionierendes Kerbal Shuttle nach vorbild der Nasa shuttles zu bauen
    und wollte euch daran teilhaben lassen und eure Ideen und Anmerkungen mit einfließen lassen.
    Meine Bedingungen:
    Keine Mods, cheats, consolenänderungen, nur die jeweils neueste version.
    Das shuttle wird an eine Trägerrakete wie die Shuttles der Nasa angebracht und muss 3 Kerbals mindestens um den Mun und zurück bringen und selbstständig wie ein Flugzeug landen.
    Mein erster entwurf hat das Shuttle direkt zu Boden sinken lassen, weshalb ich 2 Symetrische Trägerraketen angebracht habe, welche mich sehr weit rausgeschossen haben, nur beim Absprengen der Orangenen Tanks hats meine Triebwerke zerfetzt.


    http://steamcommunity.com/prof…198029306311/screenshots/



    (ich habe keine ahnung, wo meine STEAM Screenshots gespeichert werden, und wer will kann mich auch auf Steam adden)

  • Also ohne Mods und Cheats ist es zwar möglich, aber nicht "Nasa-Like"
    Das Nasa-Shuttle hatte die 2 Booster + die 3 Haupttriebwerke am Anfang und flog später nur noch mit den Haupttriebwerken.
    Das Problem was man mit Stock-Parts bekommt, ist die niedrige Thrust-Vectoring-Range also der Winkel um den sich die Triebwerke neigen können.
    Wenn der Haupttank leer gesaugt wird, verschiebt sich das Massezentrum extrem in richtung Shuttle und die Triebwerke müssen dies ausgleichen.
    Das echte Shuttle hat die Triebwerke nach Seperation der Booster um ca. 20°-30° gekippt. Ich habe schon viele Shuttles in KSP gebaut und wenn man nicht 10 kleine Triebwerke zusätzlich anbringen möchte um die Gimble-Range ausgleichen zu können wird das (meiner Meinung nach) nicht funktionieren.
    Und du willst bis zum Mond und wieder zurück? Das wären selbst bei einer perfekten Planung, wo der Mond das Shuttle gleich wieder in Richtung Kerbin schleudert, locker 700-800 Delta V....

    Aber ich werde es mal versuchen vielleicht bekomme ich doch noch etwas hin :thumbsup:


    EDIT: Ich hab mir gerade mal dein Bild angeschaut. So kann man es natürlich bauen aber ein Shuttle nach dem Vorbild der Nasa ist es dann nicht mehr :/

  • Es ist aber leider die einzige möglichkeit die Rakete grade Fliegen zu lassen, die Trägerrakete allein hat mich übrigens ohne gravity turn ( den habe ich dank Whatsapp und meiner traumdame verschlafen ;p ) auf dem halben weg zum mon gebracht.


    Ich habe übrigens mit "NASA Like" meinte ich, dass das shuttle an der Raketenseite angebracht wird und nicht oben drauf.

  • Naja, also wenn schon NASA Like dann aber auch richtig:

    Das Shuttle ist aus der Version 0.19 ( ^^ ) und wurde von Master_of_disaster und mir gebaut. Das Shuttle funktioniert sogar noch teilweise, aus bisher ungeklärten Gründen sind aber alle 3 Kerbals an Bord 2 Minuten nach dem Start gestorben, obwohl gar nichts passiert ist... Falls du Lust hast es dir runterzuladen, hier ist der Link. Ich werde mal probieren es in der 0.23.5 spielbar zu machen. :)

  • Jebediah Kerman ich habe mir grade mal den link angeschaut. Und gesehen, dass du zwei mal die Booster zünden und abwerfen kannst. Wenn man allerdings booster ineinander klippt und dann eines nach dem anderen abwirft, explodieren sie normaler weise beim ersten mal. Wie hast du das Problem gelöst ?


    6. Warten, bis die Booster beinahe leer sind und dann erneut stage drücken, mit AG 2 ausgleichen
    ...
    8. Erneut booster zünden
    9. Wenn das Shuttle hinten rüber kippt, Booster absprengen


    Ich würde diese Methode nämlich an meinem Shuttle benutzen :D
    Kann jetzt Fliegen

    .eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg.eJwNyEESwiAMAMC_8ACgIYD07NFPMDRSRiodEr04_l33uB_1ml2tahc5eTVma1zG3DTLmLmSrmPUTvlsrMs4TBbJZT_oKWzAA16CTQuCgyVF8P9Ch86HFGMM4Cxac6M3db7m-dC13dX3B23aI6c.A5FEOC8_gHdM1FbB9VAhEu4heLg

  • Solocov : Es wurden einfach viele Boister ineinander geklippt, der Schub der Booster nimmt immer ein bisschen ab, die Booster feuern nach diesem Prinzip (beispielhaft):
    1) Am Boden zünden pro Booster 6 in einander geklippte Booster, welche nach 45s ausgebrannt sind
    2) kurz vor ausbrennen werden die nächsten Booster gezündet, 4 einzelne geklippte Boostet pro ganzen Booster. Die ausgebrannten Booster bleiben und werden nicht sbgeworfen
    3) Uum schlusd zünden je Booster nochmal ein einzelner, nach ausbrennen dieser Booster wird alles abgeworfen und das Shuttle fliegt weiter.
    Die Booster werden also nur einmal abgeeorfen, nämlich wenn alle leer sind.


    Ivh hoffe das ist die Antwort auf deine Frage :)

  • Die neuen SRB's produzieren 650kN Schub und brennen 1min 2s, die des Space Shuttle Orbiter von Master of disaster und mir erzeugen in den 1. 45s über 1800kN Schub und brennen etwas weniger als 2 Minuten. Daher wird man wohl auch mit den NASA Boostern nichts wirklich hochbekommen, zumal sie für ein normalgroßes Shuttle (mit dem MK3 Cockpit)viel zu lang sind.

  • Huhu ist noch wer hier :huh:
    Also es geht und das nicht mal so schlecht.


    gestarten wir wie es das echte gemacht hat


    und wen es sein muß auch bis zum Mond, nach dem letzten Umbau



    MfG


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal