Es gab wieder einen Livestream, diesmal waren neben Skunky und Damion (Beide Community Manager) Harverster (Hauptentwickler), C7 und Mu (Programmierer) sowie NovaSilisko (Contentcreator) da.
Vorweg ein Termin zum Vormerken: KSP wird am 29.11. zwei Jahre alt. Zur Feier gibt es einen 48 Stunden Livestream vom 29.11. bis zum 1.12. Also schon mal Urlaub beantragen und Energydrinks / Kaffee auf Vorrat kaufen
Kommen wir zum Stream:
Der Editor bekommt ein überarbeitetes Interface, das mehr Parts übersichtlicher auflistet. Da es eine Menge neuer Teile geben wird, ist das auch nötig.
Hier seht ihr die neue Übersicht. Es gibt jetzt einen extra Tab für Command Pods, da Schiffe ja nun mehrere haben können (siehe Docking Fortsetzung: Das Problem mit mehreren Pods). Allerdings wird erstmal nur der erste Pod, der platziert wird, Crew beinhalten. Das wird sich mit einem späteren Update ändern, Squad plant nämlich ein komplettes Crewmanagement-System für ein zukünftiges Update.
Hier seht ihr ein Schiff mit zwei Pods, die mit Dockingadaptern verbunden sind, sowie die die Standard-Pods auf der linken Seite.
Sind euch die beiden blauen Buttons oben aufgefallen? Der eine ist für die Part-Ansicht, also wie es schon immer war. Der zweite Button ist für die Action Groups. Dabei handelt es um ein neues Feature. Im Grunde funktioniert es so: Ihr wählt ein Part und könnt diesem dann eine Taste und Funktion zuweisen. Beispielsweise könnt ihr einem Triebwerk die Befehle An, Aus, An/Aus (als Toggle) oder Vektorsteuerung aktivieren/deaktivieren zuweisen und das ganze auf Taste 2 legen. Drückt ihr jetzt im Flug diese Taste, wird der eingestellt Befehl ausgeführt, unabhängig vom restlichen Staging. Damit sind z.b. Rettungstürme/Raketen möglich. Das ganze funktioniert für jedes einzelne Teil oder auch für Gruppen aus mehreren Teilen.
Der Treibstofftransfer wurde auch gezeigt. Das ganze funktioniert sehr simpel, einfach zwei Teile auswählen und dann bei einem Teil einen Button drücken, fertig. Natürlich müssen die Teile dafür verbunden sein, z.b. durch Docking.
Zum Schluss gab es noch den Flightplaner zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Zielcomputer, der euch alles möglich berechnen und anzeigen kann, z.b. Transfers zu Planeten oder Rendevouz-Manöver. Dabei handelt es sich nicht um einen Autopiloten wie MechJeb, fliegen müsst ihr noch selber. Das Ganze wirkte sehr einfach zu bedienen, nach dem ihr eingestellt habt, was ihr tun möchtet, zeigt das Tool euch an, wie ihr wann fliegen müsst. Auch an Docking wurde gedacht, so kann die Anzeige über den Navball jetzt auch die Geschwindigkeit relativ zum Zielschiff dargestellt werden. Leider lässt es sich auf Bildern nicht sehr gut nachvollziehen, daher empfehle ich euch, es euch einfach mal selbst anzuschauen: http://www.twitch.tv/kerbalsp/b/339614433 (Ab Minute 36 )
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.