Leider gibt es bisher keinen offiziellem Changelog, den man einfach übersetzen könnte, daher trage ich hier aus diversen Quellen (Blogposts, Forum, Livestreams) mal alles zusammen, was bisher gezeigt und Bestätigt wurde. Also dann:
- Docking - Schiffe können jetzt im Flug mit speziellen Dockingparts aneinander gekoppelt werden. Nach dem Manöver wird das ganze als ein Schiff angesehen
- Docking-Flugmodus, der die Steuerung der RCS-Düsen im All vereinfacht (man brauch keine vier Hände mehr, um zu docken )
- Ressourcen System - Es gibt jetzt mehrere Treibstoffe im Spiel, wie Sauerstoff, Strom etc.
- Die Stufenansicht wurde aufgeräumt, nur wichtige Teile werden noch dargestellt.
- Neues System zur Darstellung der mitgeführten Treibstoffe und des Verbrauchs
- Viele neue Teile, darunter Solarpanele, Batterien, Triebwerke etc.
- Ionen-Triebwerke brauchen Strom und Xenon.
- Raketentriebwerke verbrauchen jetzt Oxidizer und Treibstoff, daher brauchen sie Tanks, die beides lagern.
- Jettriebwerke brauchen auch Sauerstoff, daher sind die Lufteinlässe jetzt unverzichtbar und nicht mehr nur Deko
- Die alten 1-Meter-Parts wurden komplett neu designed.
- Zwei neue Himmelskörper: Dres und Pol
- Überarbeiter Editor mit mehr Übersicht.
- Es muss nun am Anfang kein Pod mehr gewählt werden, sie können wie alle anderen Teile auch frei platziert werden.
- Schiffe können mehrere Pods haben.
- Action Groups - Man kann damit Parts einen Befehl auf Knopfdruck ausführen lassen, z.b. Triebwerk an/aus
- Flugplaner - Damit könnt ihr Manöver planen, und das Spiel sagt euch dann, wie ihr fliegen müsst, um es durchzuführen (quasi ein Zielcomputer)
- Kerbin wurde überarbeitet, u.a. gibt es jetzt Wüsten.
- Moho wurde komplett neu designt und besitzt keine Atmosphäre mehr.
- Lagsbane - Mit dieser Option geht KSP automatisch in einen Zeitlupen-Modus, wenn die vorhandene Rechenpower nicht ausreicht und das Spiel ruckeln würde. So hat man auch bei großen Raketen beim Start die Kontrolle.
Und die große Frage, die ihr euch stellt, ist sicherlich "Wann kommts?". Die Antwort: Keine Ahnung. Squad nennt kein Datum mehr für neue Updates, da die Termine eh nie eingehalten wurden. Aber:
Ich habe unter Garantie etwas vergessen. Falls euch was einfällt, sagt bescheid, dann kann ich es in die Liste eintragen