Die traurige Wahrheit über ein geniales Spiel - KSP Review

  • Solche Rechnungen kann man nicht so aufstellen. Du vergisst das es ein kleines Entwicklerstudio ist in dem die Spielentwicklung nur am Rand stattfindet. SQUAD ist eigentlich eine Marketing Firma spezialisiert auf Social Media usw. Das generiert zusätzlich Einnahmen.

    Und damit _müssen_ sie jetzt für immer ein Computerspielprojekt eines Angestellten alimentieren? Ich denke nicht. Wenn die so wirtschaften würden, gäbe es sie nicht mehr. (Oder es wären Geldwäscher)
    Entweder es bringt (jetzt oder in Zukunft) Kohle rein, die die Kosten mehr als aufwiegt, oder es wird abgesägt.


    Außerdem wird die Finanzierung von spielen oft über Investitionen Dritter gemacht die am Ende Provision vom Erfolg bekommen. Gerade bei Indie Studios wo kein Publisher hintersitz ist das Gebräuchlich


    Ähm, Moment: Wenn ein Publisher hintersitzt, finanziert der das Spiel. Da ist das Entwicklerstudio viel _enger_ dran gebunden als das bei Indie-Spielen der Fall ist. Gerade bei bei Indispielen ist die Eigenfinanzierung (worunter auch EarlyAccess fällt) i.d.R. wesendlich höher als beim typischem Publisher/Studio Gespann. (Darum heissen ja auch Indie-Spiele genau so, die sind _unabhängig_ von einem einzelnem Geldgeber der dann fast nach Belieben bestimmen kann)


    Hinzu kommt natürlich noch die Frage wer sich später bei KSP überhaupt noch die finale Vollversion kaufen soll. Die Meisten, die sich für solch ein Spiel interessieren sollten ja inzwischen zur Early Access Version gegriffen haben die ja schon gut spielbar ist. Also wird man so lange wie möglich in Early Access Modus bleiben wollen um mit jedem Update nochmal Werbung für das Spiel zu machen - die Verkaufszahlen einer finalen Version stell ich mir nicht sonderlich hoch vor - was meint ihr?

    Das kommt drauf an wie sie es verpacken. So eine KSP-"Sammlerbox" mit ein paar Figürchen drin o.ä. werden sich durchaus einige ins Regal stellen wollen. Und das wäre jetzt nur eine (sehr klassische) Idee...

  • (Darum heissen ja auch Indie-Spiele genau so, die sind _unabhängig_ von einem einzelnem Geldgeber der dann fast nach Belieben bestimmen kann)

    Es gibt aber einen Unterscheid zwischen "Publisher" und "Geldgeber". Bei diesem RPG was bald rauskommt "Kingdom Come" gab es auch eine Investition von einem Dritten Geldgeber der gesagt hat "macht" der Rest wurde über Kickstarter finanziert.

  • Also KSP wirkt an vielen Stellen extrem unfertig. Alleine schon wenn man mal bissel kompelxere Raketen und Vehicle bauen will, das ist so unnötig kompliziert, das ich schon oft genervt KSP einfach beendet hab. Es ist zwar immernoch ein geniales Spiel aber es gibt halt auch nix vergleichbares.

  • Also KSP wirkt an vielen Stellen extrem unfertig. Alleine schon wenn man mal bissel kompelxere Raketen und Vehicle bauen will, das ist so unnötig kompliziert, das ich schon oft genervt KSP einfach beendet hab. Es ist zwar immernoch ein geniales Spiel aber es gibt halt auch nix vergleichbares.

    Hallo. KSP ist ein "Early-Access"-Spiel. Danke für deine Aufmerksamkeit.

    Mein Battlelog-Account: Lizard771


  • Zitat von »H0L0gr4mm«




    Also KSP wirkt an vielen Stellen extrem unfertig. Alleine schon wenn man mal bissel kompelxere Raketen und Vehicle bauen will, das ist so unnötig kompliziert, das ich schon oft genervt KSP einfach beendet hab. Es ist zwar immernoch ein geniales Spiel aber es gibt halt auch nix vergleichbares.
    Hallo. KSP ist ein "Early-Access"-Spiel. Danke für deine Aufmerksamkeit.

    Erstmal danke für dein freudliches Hallo, aber seit wann ist KSP denn schon ein "Early-Acces" Spiel? Kann sowas denn eine Entschuldigung sein dafür, das einfach nicht genug an dem ganzen gearbeitet wird? Ich sage nein!

  • überleg mal wie lange spiele in entwicklung sind die eben nicht vorher schon als ea angeboten werden?
    da sieht man eben nur nicht was die entwickler während dessen machen.
    so können die z.b. einfach mal was einbauen und schauen obs läuft, wenn nicht dann wirds geändert.
    bei ea spielen wollen natürlich immer alle das die updates häufig kommen aber dann soll auch alles funktionieren.
    es gibt aber nur 2 möglichkeiten, entweder häufig und dafür nicht viel oder eben seltener aber ausgereifter.


    early access ist leider natürlich auch ein zweischneidiges schwert.
    schön ist das die community häufig in die entwicklung eingreifen kann und bugs schnell gemeldet und entsprechend bearbeitet werden können.
    bei nem spiel was "fertig" auf den markt kommt werden viele bugs erst später entdeckt wenn eben die masse der spieler darauf zugriff hat.


    andererseits gibts auch genug schwarze schafe die ihr projekt nie fertig stellen und sich natürlich nen schönes leben aus dem early access verkauf machen.


    ich bin aber trotzdem gerne bereit für manche spiele etwas zu zahlen auch wenn die eben noch in der entwicklung sind.
    ausserdem spielt man solche spiele meist auch länger weil eben immer mal wieder neue sachen dazu kommen.

  • Da ist definitiv was drann, aber wenn man sich mal Spiele anschaut wie Space Engineers oder Banished, wie dort entwickelt wird und das mal mit KSP vegleicht, da erkennt man deutlich einen Unterschied.


    Ich meinte ja auch das KSP immernoch ein geniales Spiel ist, aber dennoch stören diese ganzen Fehler halt. Dennoch empfehle ich KSP weiter und würds mir auch wieder kaufen, wenn ich es denn noch nicht hätte.

  • @



    Lizard771
    was versucht du eigentlich damit, versuchst du einfach nur mich, warum auch immer, zu provozieren? Wenn du vorhast mich zum umdenken anzuregen, dann schau dir wie Raiden2k5 das macht. Er macht es richtig und sein Post zeigt mir das ich zu hart geurteilt hab.


    Man erreicht ein Umdenken nicht durch Angriff oder Provokation, man macht es in dem man den Gegenüber zum nachdenken anregt. Diese Kentniss kann einem im Leben sehr viel Ärger ersparen und hilft einem ungemein weiter.


    Aber wieder zum Thema:


    Also ja, die Entwicklung geht wie ich finde zu langsam vorran, das dämpft natürlich den Spielspaß, ich weiss natürlich nicht woran das liegt, aber man kann das ändern indem man die Kommunikation mit den Leuten verbessert. Gutes Beispiel dafür ist Rust. Bei Rust dachten auch sehr sehr viele Leute, dass da einfach garnix mehr gemacht wird, dabei haben die Entwickler die ganze Zeit an Rust gearbeitet, das ganze gab es nur als eine art "Experimentell Version" von der die meisten einfach nur nix wussten. Diesen Fehler haben sie eingesehen und dementsprechend Schritte eingeleitet, dass die Käufer besser mitbekommen, was denn nun genau gemacht wird.

  • @ Lizard


    sorry, aber die Art und Weise wie du hier auf die Leute eingehst ist echt voll daneben.
    Ich habe selbst ein wenig Ahnung von Spieleentwicklung und ganz ehrlich, was momentan bei KSP läuft finde ich auch daneben.
    Wenn es wirklich so ist, dass Beiträge gelöscht werden etc. dann ist das nicht hinnehmbar. Ich erinnere auch an den
    Entschluss, den Spaceport dicht zu machen...


    Normalerweise, bringt man erstmal ein stabiles Grundkonzept zum laufen und füllt es dann mit Features. Was die Moddingszene kann,
    müssten die Entwickler, normalerweise, mit links und 40 Fieber hinbekommen...


    und ganz ehrlich...kritischer Kommentar muss erlaubt sein, gerade weil man ja die Entwicklung mitfinanziert. Ich meine damit nicht, dass man ein Mitspracherecht im klassischen Sinne bekommen soll, aber wozu sind Foren denn da...? Ganz sicher nicht um jedes mal den Applaus Smiley zu klicken...


    @ Catchme


    Willkommen und danke für deine Review. Ich sehe das in gewisser Hinsicht ähnlich.

  • @Hologramm - KSP ist Early Acess, ja es ist unfertig das ist richtig aber das ist nunmal Early Acess. Es geht hier nicht darum das KSP schlecht und verbuggt ist sondern das der Entwickler dabei ist die Entwicklung unnötig zu verzögern und evtl auch völlig falsch zumachen.


    @Lizard - Man muss keine Ahnung von Softwareentwicklung haben um zu wissen das 6 Monate ohne eine Update für Early Acess Spiel schon sehr lang ist und viele EA danach bereits als "Tot" gekennzeichnet sind. Siehe Caste Story, aht sich sei 9 Monaten nichts mehr getan.

  • Irgendwann reicht es einfach, dass Leute nicht verstehen, was Early Access ist, wie es funktioniert und was damit verbunden ist (Bugs etc.). Dazu sieht man, dass KSP doch nicht "tot" ist, sonst gäbe es doch keine Weekly News. Ich versteh einfach nicht, dass jetzt auf einmal alle auf das Entwicklerteam herumhacken, weil sie das nächste Update größer machen wollen, weil es nicht durch das QA durchgegangen ist.
    Das ist einfach das Risiko bei Early Access, lebt einfach damit. Daran lässt sich jetzt erstmal so oder so nichts ändern.


    Ich möchte jetzt auch gar nicht wie die Community klingen, die Catchme in seiner Review beschrieben hat, aber irgendwann geht es zu weit und dann hört man auch auf, diese Kritik zu verstehen.

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • @Hologramm - KSP ist Early Acess, ja es ist unfertig das ist richtig aber das ist nunmal Early Acess. Es geht hier nicht darum das KSP schlecht und verbuggt ist sondern das der Entwickler dabei ist die Entwicklung unnötig zu verzögern und evtl auch völlig falsch zumachen.

    Ja das es verbuggt ist, ist ja auch okay, nur hab ich den Eindruck, das sich nicht wirklich viel tut. Das mim Spaceport z.B ist auch sowas, da waren ja nun nicht gerade wehnig dagegen, das es zugemacht wird, aber das scheint die Entwickler ja nicht wirklich interessiert zu haben.


    Wenn man ein EA Spiel kauft, dann ist man sowas wie ein Investor und als Investor kann man auch eine gewisse Erwartung haben an das Produkt in das man Investiert.

  • Siehe Caste Story, aht sich sei 9 Monaten nichts mehr getan.

    Da gab es erst kürzlich ein großes Update, die mussten weite Teile des Spieles neu Programmieren so wie ich es verstanden habe. Ein gutes Beispiel was passiert, wenn Anfänger einfach mal drauf los Programmieren und am Ende in einer Sackgasse landen.


    Das letzte KSP Update war aber nicht vor 6 Monaten, die Asteroiden vergessen wohl viele :D

  • Update ist Update und es kam auch die Warpfunktion unter andrem zum Space Center Screen, der Manovernode wurde überarbeitet. Und ich glaube auch Unity Updade von 4.1 zu 4.2.


    Die Wöchentlichen Updates von Space Engineers gelten dann wohl auch nicht, also gab es bei denen seit der EA Releaes dann nur 2 Updates (Multi Player und Survivel) :rolleyes:


    Aber die 0.24 ist schon längst überfällig ;)

  • Also KSP wirkt an vielen Stellen extrem unfertig. Alleine schon wenn man mal bissel kompelxere Raketen und Vehicle bauen will, das ist so unnötig kompliziert, das ich schon oft genervt KSP einfach beendet hab.

    Das Zitat wollte ich noch schnell mit aufgreifen, da es wirklich wahr ist und mich persönlich auch oft frustet. Bei all dem mehr oder weniger unnötigen Content, der peu-a-peu gebracht wird, wird es nicht optimalerweise bewerkstelligt, eine "intelligente Part-Logik" zu implementieren. So bald eine Rakete aus dem Rahmen fällt und nicht stur "wie ein Bleistift" aufgebaut ist, verliert das komplette System seinen Sinn und Verstand. Klar, das Spiel kann nicht in meinen Kopf reinschauen, aber so bald man etwas komplizierter denkt, kommt der Frust. Und so ist es auch kein Wunder, wenn man für eine Rakete 2 Stunden im VAB arbeitet. Ganz zu schweigen von der "halb durchdachten" Subassembly-Möglichkeit.
    Das man dabei so arg beschränkt wird, wie man die Subs entsprechend speichern und wiederverwenden kann, stört mich. Damit meine ich, dass das Spiel einen "Connect-Port" vorgibt und nicht Möglichkeiten offen lässt, die dann einfach nur später in eine fertige Rakete angeknüpft werden, á la ein "grüner Port" oben, einer unten - fertig. Aber nein, das wäre zu einfach.


    Dennoch habe ich gute 500 Stunden in dem Spiel investiert - und das ist nur die Zeit, in der ich bei Steam ON gestellt war...



    Aber ein wenig back to topic:


    Das es so selten Updates gibt, sehe ich pragmatisch. Ich habe einige Mods integriert und bei neuen Updates nicht immer Lust und - ganz wichtig - Erfolg, diese zu 100% komplett zu implementieren. Teilweise laufen Mods, die für 0.21/0.22 gedacht sind. Jedes Mal wenn ein neues Update erscheint, habe ich die Befürchtung, es könnte meinen Save zu Nichte machen. Und wenn man dann einen Spielstand hat, der "19 Jahre KSP-Zeit" beinhaltet, wo man schon einige Dinge geschaffen hat, ist jeder Tropfen Angstschweiss berechtigt.


    Meine Meinung also: Squad sollte ruhig auf Qualität setzen und da haben Sie mich bisher nicht enttäuscht. "Gut Ding will Weile haben!", heisst es doch so schön. Kann gut damit leben, wenn es längere Zeit mal wie tot oder vergessen wirkt. 8)


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---