Hallo Leute,
der Trivium hat mich gestern im TS auf eine Review von KSP hingewiesen. Auf der Steamshop Seite fanden die Review 277 von 352 Personen hilfreich.
Der Autor ist der Steamuser "catch me..." hat knapp 600 Stunden Spielzeit in KSP
FAKTEN - Die traurige Wahrheit über ein geniales Spiel.
Ich besitze Kerbal Space Program seit es auf Steam als "Early access" erschienen ist (März 2013).
Nun, über ein Jahr später und mit rund 600 Spielstunden auf dem Buckel möchte ich euch meine Eindrücke schildern, welche ich von der Community, von den Entwicklern und natürlich vom Spiel selbst gesammelt habe.
COMMUNITY
Die KSP Spielgemeinschaft scheint auf den ersten Blick ein netter Ort zu sein mit freundlichen Leuten und guter Atmosphäre. Sie helfen einem jederzeit bei Fragen und geben bereitwillig Tipps und Tricks. Doch wehe, jemand steht dem Spiel kritisch gegenüber. Dann nämlich verwandelt sich die Community in ein Tollhaus. Hetzkampagne und Mobbing auf höchstem Niveau. Konstruktive Kritik ist in diesem Steam-Forum nicht erlaubt! Es geht sogar soweit, dass Moderatoren/Entwickler Post oder ganze Threads löschen um den unangenehmen Fragen bzw. Kritiken auszuweichen. Ein absolutes "NO GO" in der Internet-Welt.
http://steamcommunity.com/app/…ons/0/540744934188576762/
http://steamcommunity.com/app/…/0/540744475404854980/#p1
ENTWICKLER
Was sind das für Kritiken, die den Entwicklern und der Community solche Angst bereiten, dass sie diese unter keinen Umständen akzeptieren wollen? Die Odyssee begann schon kurz nach dem aufschalten des Spiels auf Steam.
Schon nach kurzer Zeit nach meinem Spielkauf sind die Server der Entwickler abgestürzt, da zuvor ein Aufschrei der Entrüstung seitens der Community statt gefunden hatte wegen der DLC Politik von Squad. Über Wochen sind die Server nicht erreichbar gewesen und von Squad fehlte jede Kommunikation.
http://kerbaldevteam.tumblr.co…dlc-and-the-future-of-ksp
1. Kritik: Ist diese Firma nicht in der Lage Updates von ihrer Infrastruktur anzufertigen oder war dies ein genialer Schachzug um die Hassparade der Community zu stoppen?! Am Ende fehlte nach dem Reboot der Server ein halbes Jahr an Einträgen und Infos. Sieht so ein seriöses Entwickler-Team aus? NEIN!
Wenig später wurde von Squad versprochen, dass "Mining System" zu entwerfen und in den nächsten 2-3 Updates zu veröffentlichen. Die Entwickler scheiterten dabei kläglich, das Projekt wurde auf Eis gelegt.
http://themittani.com/media/kerbal-space-program-qa-devs
2. Kritik: Haben die Entwickler kein Detailkonzept ausgearbeitet? Und wieso schafft die Modder Community etwas (Kethane), was die Entwickler selbst nicht schaffen?
Auch die Arbeiten an einer besseren Performance des Spiels kam nur zögerlich voran, selbst jetzt nach einem Jahr stürzt das Spiel regelmässig ab bzw. büsst an Grafikqualität ein. KSP leidet unter einer extremen Art von Ram-Limite.
3. Kritik: Ist Squad nicht fähig ein Spiel ressourcenschonend zu kodieren? Kann das Spiel überhaupt noch mehr Features vertragen oder ist es schon zu Tode programmiert? Wieso wird das Spiel weiterhin als 32 bit Version entwickelt, obwohl es bei weitem mehr als 4 GB Ram benötigt?
Seit einem Jahr müssten schon jede Menge Features eingearbeitet werden wie z.B. bessere Raucheffekte, verbesserte Krater auf Planeten (Mond), Gewichtsanzeige im VAB, Reparaturfeatures, mehr Biome, und und und... An sich ganz einfache Dinge, die sich schnell in das Spiel integrieren liesse. Diese Liste (gelb) bleibt bis heute unangetastet, im Gegenteil, es kommen immer mehr sogenannte geplante Features hinzu. Auch die "not happening" Liste ändert sich von Zeit zu Zeit. Zuerst wollte man von einem Multiplayer nichts wissen, da anscheinend (noch) nicht machbar. Bis ein schlauer Modder einfach selbst den MP erstellte und veröffentlichte. Squad kroch zurück und arbeitet nun aktuell an diesem Projekt.
http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Planned_features
4. Kritik: Wieso arbeitet Squad so planlos und warum werden die vorhandenen Elemente nicht fertiggestellt? Wo bleiben die gezeigten Spielelemente von früheren Entwicklungen (neue Animationen / neue Teile für den Gebrauch im Wasser / Reparaturkasten und Werkzeuge / Cockpit IVA Ansichten)? Wie hoch ist die tatsächliche Effizienz der momentanen Entwicklung 10% oder 20%? Vieles scheint ja für die Katz entwickelt zu werden.
Die Updates, die Squad veröffentlicht sind sehr selten, wenns hoch kommt gerade mal vier (4) kleinere Updates pro Jahr. Eindeutig zu wenig, wenn das Spiel in den nächsten 5 - 7 Jahren den "final release" erreichen sollte. Es kommt aber noch schlimmer. Seit dem 17. Dezember 2013 bis heute also knapp 6 Monate später, ist gerade mal ein halbes Update heraus gebracht worden (0.23 --> 0.23.5). Und das lustige, es war ein Update worauf niemand gewartet hat (RAM Pack). Denn Squad sollte wie versprochen am Karrieresystem (Geld- und Auftragssystem) arbeiten, die das langweilige Gameplay aufwerten sollte. Nun, es ist immer noch nicht da!!! Squad besucht statt dessen lieber Veranstaltungen um Ihr unvollendetes Wunderwerk zu präsentieren und um noch mehr Publicity einzuheimsen. Eine geniale Geld Maschinerie.
http://forum.kerbalspaceprogra…nt/279-0-24-Update-Update
5. Kritik: Wo bleiben die Updates? Warum besuchen die Entwickler nur Events und Veranstaltungen anstatt an ihrem Spiel zu arbeiten? Wieso bekommt man Awards für ein Spiel, welches noch nicht fertig gestellt wurde und mit grösster Wahrscheinlichkeit nie fertig werden wird? Und wieso zieht Squad die Entwicklung in die Länge? Vielleicht um den Kaufpreis möglichst lange auf einem hohen Niveau zu halten (25 Euro) um den Wertverlust eines fertigen Spiels zu verhindern? Man weiss es nicht.
SPIEL
Das Spiel ist ohne Zweifel etwas Einzigartiges und Neues. Für Astronomie Freaks wie ich ein Muss. Doch meine 600 Spielstunden kommen nicht daher, dass das Spiel so unglaublich interessant ist, sondern weil mir die Phantasie förmlich aus dem A r s c h kommt.
"Early Access" bedeutet leider hier nicht, dass die Entwickler mit dem erhaltenen Geld neue Leute einstellen um die Herstellung zu beschleunigen oder das Spiel noch besser zu machen. Ihr bekommt auch keine wirklich nützliche Informationen über die Entwicklung selbst und schon gar nicht könnt ihr diese beeinflussen. Den "Early Access" Zugriff sollte nach meiner Meinung nur Spiele erhalten, die die Betaphase in spätestens 1-2 Jahren erreichen. Bei noch längerer Entwicklungszeit müsste der Begriff wohl eher "Kickstarter" lauten. Ich kaufte dieses Spiel schliesslich nicht für meine zukünftigen Kinder, sondern möchte die Fertigstellung selbst noch miterleben.
Mein kurzes Fazit:
Die absolut beschränkte und kritikresistente Community gekoppelt mit völlig unfähigen und überforderten Entwickler zerstören das unglaubliche Potenzial dieses Spiels. Mir blutet das Herz.
Dafür ein klares NEIN zum Kauf.
ABER - durch die Modder, die eine bemerkenswerte Arbeit leisten, wird das Spiel zu dem was es eigentlich schon längst sein sollte. Ihnen gilt mein grösster Respekt...
Wenn ihr also geduldige Menschen seid und auf Updates warten könnt, dabei aber nicht zu viel erwartet, dann KAUFT DAS SPIEL UNBEDINGT - es erweitert euer Physikwissen ungemein!
Und eine viel bessere Community findet ihr übrigens hier:
https://www.kerbalspaceprogram.de/wiki/index/
Nachtrag:
Seit geraumer Zeit wird auch das Steamforum von den Entwicklern nicht mehr verwaltet (ausser für Delete-Vorgänge), obwohl dies für ein "Early Access" Spiel doch so immens wichtig wäre. Auch weigern sie sich den "Workshop" aufzuschalten, welcher geradezu prädestiniert wäre um die vielen Mods unkompliziert und schnell zu installieren. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Stattdessen wird auf der hauseigenen Webseite das Merchandising noch weiter ausgebaut mit Produkten, die kein Mensch braucht.
Das Update 0.24, welches "irgendwann" erscheinen sollte, könnte vielleicht den entscheidenen CHANGE für das Spiel bedeuten. Wir werden sehen...
Wer keine Lust hat sich das Review druchzulesen versuche ich es mal kurz zusammenzufassen. Die Überschrift sagt ja fast schon alles "traurige Wahrheit über ein geniales Spiel". Damit wird gemeint das KSP wahrscheinlich an den Entwicklern zugrunde geht. Sei es aus fehlenden Konkurrenzdruck, Unwissenheit oder Geldgier. Das letzte Update kam im Dezember 2013, 7 Monate später haben wir halbfunktionierende Asteoriden und ca. 6 neue Teile. Ein Versionsprung von 0.00.5... Das Potenzial des Spiels wird nich genutzt. Es wird zuviel an falschen Features gearbeitet und die Infrastruktur der Entwickler nicht dem Bekannheitsgrad des Spiels angepasst.
Was glaubt ihr?
Ich bin der Meinung das dieses Review durchaus berechtigt ist und Ich vertrete die gleiche Meinung des Autors. KSP macht soviel Spaß stellt euch mal vor wie viel mehr es Spaß es machen könnte...