Solche Rechnungen kann man nicht so aufstellen. Du vergisst das es ein kleines Entwicklerstudio ist in dem die Spielentwicklung nur am Rand stattfindet. SQUAD ist eigentlich eine Marketing Firma spezialisiert auf Social Media usw. Das generiert zusätzlich Einnahmen.
Und damit _müssen_ sie jetzt für immer ein Computerspielprojekt eines Angestellten alimentieren? Ich denke nicht. Wenn die so wirtschaften würden, gäbe es sie nicht mehr. (Oder es wären Geldwäscher)
Entweder es bringt (jetzt oder in Zukunft) Kohle rein, die die Kosten mehr als aufwiegt, oder es wird abgesägt.
Außerdem wird die Finanzierung von spielen oft über Investitionen Dritter gemacht die am Ende Provision vom Erfolg bekommen. Gerade bei Indie Studios wo kein Publisher hintersitz ist das Gebräuchlich
Ähm, Moment: Wenn ein Publisher hintersitzt, finanziert der das Spiel. Da ist das Entwicklerstudio viel _enger_ dran gebunden als das bei Indie-Spielen der Fall ist. Gerade bei bei Indispielen ist die Eigenfinanzierung (worunter auch EarlyAccess fällt) i.d.R. wesendlich höher als beim typischem Publisher/Studio Gespann. (Darum heissen ja auch Indie-Spiele genau so, die sind _unabhängig_ von einem einzelnem Geldgeber der dann fast nach Belieben bestimmen kann)
Hinzu kommt natürlich noch die Frage wer sich später bei KSP überhaupt noch die finale Vollversion kaufen soll. Die Meisten, die sich für solch ein Spiel interessieren sollten ja inzwischen zur Early Access Version gegriffen haben die ja schon gut spielbar ist. Also wird man so lange wie möglich in Early Access Modus bleiben wollen um mit jedem Update nochmal Werbung für das Spiel zu machen - die Verkaufszahlen einer finalen Version stell ich mir nicht sonderlich hoch vor - was meint ihr?
Das kommt drauf an wie sie es verpacken. So eine KSP-"Sammlerbox" mit ein paar Figürchen drin o.ä. werden sich durchaus einige ins Regal stellen wollen. Und das wäre jetzt nur eine (sehr klassische) Idee...