Die traurige Wahrheit über ein geniales Spiel - KSP Review

  • Squad hat ja selber Gründe gegeben, warum das so lange gedauert hat:

    • Das ganze Contracts-System, UI-Updates, neue Teile hinzugefügt (auch vom Gameplay her ausbalanciert), bisherige Teile verbessert, Tech tree überarbeitet, Recovern von gelandeten Vehikeln mit Ressourcen, Entfernung vom KSC
    • Bugfixes (mehr als normalerweise), auch welche ab 0.14
    • 64bit-Version (der Hack von der Community war auch nicht Bug-frei) (Squad hatte nicht gedacht, dass die Nachfrage nach einer 64bit-Version so groß war)
    • Alles vom Gameplay her ausbalancieren


    Außerdem ist das nicht mit SE zu vergleichen, die bringen ja auch keine Spielmechanik-verändernden Updates raus, sondern meistens nur neue Blöcke (außer das Survival-Update, das hatte aber auch länger gedauert).


    Quelle, die ihr euch mal durchlesen solltet.

  • Und? ist es jetzt eine 1:1 Umsetzung von Mods? Für mich sieht es nicht so aus. (kenne aber die Mods auch nicht) Kann das jemand mal beurteilen, der die betreffenden Mods kennt?

    Das wurde glaub ich so nie behauptet... also das nen Mission System kommt, war schon bekannt vor dem sogenannten Mod "Mission Contoller Ext." von dem her ein klares nein... die Misiionen sind ebenfalls auch meist anders aufgebaut als vom besagten Mod und es ist selbstverständlich auch besser implementiert als vom besagten Mod (welchen ich hier jetzt nicht schlecht reden möchte damit) :) Also 1:1 wurde hier überhaupt nix umgesetzt^^


    Edit: Da könnte man jetzt auch sagen, das KSP die nächsten Versionen sehr viele Mods übernehmen wird, da so ziemlich alles was von Squad geplant wurde, schon als Mod existiert und darüber hinaus noch viel viel mehr! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrima83 ()

  • Jeder Mensch hat eine differenzierte Wahrnehmung unserer Umwelt und dies ist auch gut so. Doch manche befinden sich eindeutig in einer Phantasiewelt und reden Dinge schön, die einfach nicht vorhanden sind. Einen so optimistischen Geist möchte ich auch mal besitzen.


    Ob nun das Steamforum von den Entwicklern rege verwaltet wird, lässt sich schon anhand der Shopseite, die mit veraltenden Bildern bestückt sind selbst beantworten. Und ob das Updateintervall absolut dem Non-plus-Ultra entspricht, werden einige wohl erst spätestens in 5 Jahren bemerken.


    Hier ein Kritiker unter Fanboys, der mir aus der Seele spricht (Rhinovirus):


    http://steamcommunity.com/app/…ions/0/43099722355522642/


    Ich möchte von den Entwicklern genauere Infos bekommen, wo die Entwicklungsreise hingeht. Die müssen doch ein Konzept haben?! (Ungefähres Releasejahr / was kommt nun in den nächsten 2 Updates / wo bestehen Probleme / usw.)


    Sorry für meinen abermaligen Kritikbeitrag - aber aus mir spricht ein wenig Wut und eine gewaltige Portion Enttäuschung über das Update 0.24. Ich möchte einfach mal Anworten bekommen und keine von der Community schöngeredeten "Das ist eine normale Entwicklung" und "Es ist fertig wenns fertig ist" Beiträge. Ich plane und baue meine Häuser auch nicht 10 geschlagene Jahre und sag dem Bauherren "Es ist fertig wenns fertig ist, sie haben aber dafür einen frühen Zugang zum Haus"!

  • @catchme - Naja Diesmal sprichst du mir nicht ganz aus der Seele. Ich stell mir einfach vor was wäre, wenn Squad jetzt einfach sagt " das ist jetzt fertig " und die Entwicklung einstellt. Das wäre zwar bedauerlich, nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich mit den damals 20€ für KSP ne riesenlange Zeit an toller Unterhaltung hatte und immer wieder haben werde - KSP ist an sich doch jetzt schon ein schönes Spiel. Ja, manches könnte besser sein und an manchen Stellen ist Squad "Trantutig" ;) Aber was solls. Man darf das ganze nicht so ernst nehmen

    aber aus mir spricht ein wenig Wut und eine gewaltige Portion Enttäuschung über das Update 0.24.


    Ich weiß nicht, was Du Dir von dem Update versprochen hast - aber Wut und riesen Enttäuschung halte ich für ein wenig übertrieben - ich find auch ne Menge unausgegohren in der 0.24 - was solls... ;)
    Immer noch seh ich Jebediah gerne zu wenn er nach erfolgreicher Munlandung aussteigt und sich nen Wolf freut, dass er dort ist - ich freu mich mit ihm an dem Spiel und hoff auf die 0.25 mit seinen tollen genialen neuen Features!!! ... ;)

  • Knut, ich habe mich wahrscheinlich mit meinem wirren Kommentar ;P etwas ungenau ausgedrückt, sorry.


    Ich meine: wäre es nicht besser das Spiel zu einem Ende zu führen, alles noch bestmöglich zu optimieren (Performance / Kompatipilität / usw.) und dann mit etwas Risiko den weiteren Verlauf der Entwicklung an die Modderszene weiter zu leiten?! Es ist klar, dass Mods nicht perfekt an das Spiel angepasst sind, aber sie verrichten ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit. Die Modderszene ist gross, besitzt Kompetenz und erarbeitet neue Features um einiges schneller ins Spiel. Die von Squad implementierten Sachen wurden fast ausnahmslos von Modder vorentwickelt. Das ist eine Tatsache! Es ist doch eine ungeheuerliche verschwendung von Ressourcen von beiden Seiten, alles doppelt zu entwickeln. Natürlich ist es Squads Spiel und die wollen auch Geld damit machen, was ja verständlich ist. ABER AUF WELCHE KOSTEN? - der zu langen Entwicklung und der ehrenamtlichen vorarbeitenden Modderszene!


    Mein empfinden ist nicht übertrieben sondern leidet unter dem Gedanken, dass dieses Unikat an Spiel das Potenzial NIE erreichen wird, welches es besitzen könnte. Vielleicht bin ich mehr Fan als ich es eigentlich zugeben oder wahr haben möchte. Und genau deshalb bin ich so verstört :| und hilflos um dieses Entwicklungsdilemma einfach hinzunehmen und darauf zu hoffen, dass es schon gut wird. Ich weiss, viele sehen dies anders. Aber ich habe in meiner Spielkarriere schon zu viele potenzielle Spiele den Bach herunter laufen sehen. Bitte einfach nicht KSP!

    2 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Das die Entwicklung zu lange geht, ist doch ne rein subjektive Einschätzung von dir. Wenn das Spiel die ganze Zeit während der Entwicklung spielbar bleiben soll, dauert die Entwicklungszeit doch von Natur aus länger, weil man dann vor jedem Release erstmal testen und bugfixen muss, wie sonst nur bei Gold-Release.



    Zitat

    Mein empfinden ist nicht übertrieben sondern leidet unter dem Gedanken, dass dieses Unikat an Spiel das Potenzial NIE erreichen wird, welches es besitzt.

    Und das ist doch völlig unbegründet! Das wäre vermutlich passiert, wenn KSP kein Early Acces Spiel wäre. Dann würde jetzt vieleicht einer von EA bei Squad anrufen und sagen, "Jungs das wird nix mehr, den Kram könnt ihr wieder einpacken". DANN wäre es vieleicht in diesem Augenblick für immer in der Schublade verschwunden. So aber haben wir, was wir haben. Und ich für meinen Teil schon seit 300 Spielstunden. Und ich würde mich als Noob bezeichnen, der längst noch nicht alles gesehen hat, was das Spiel jetzt schon bietet. Und selbst wenn es nicht mehr weiterentwickelt werden würde, würde das nur bedeuten, das Squad das Potenzial an Geld nicht mehr rausholen kann. Wir können so oder so in 2 Jahren mit dem Comunity Patch 5.7 (Fantasiename) alles haben, was wir uns je erträumt haben.


    Wenn für dich anscheinend jetzt schon die beste Lösung wäre, das die Mod-Community übernimmt, warum siehst du dann quasi schwarz für KSP, wenn die Community erst nach dem endgültigen Release, wie auch immer der dann aussieht, übernimmt? Dadurch wird es doch am Ende nicht schlechter?


    Zitat

    Aber ich habe in meiner Spielkarriere schon zu viele potenzielle Spiele den Bach herunter laufen sehen. Bitte einfach nicht KSP!

    Das kann doch gar nicht mehr den Bach runtergehen? Du hast es doch schon auf der Festplatte? Und es ist doch schon gut, so wie es ist. Und kann doch nur noch besser werden. Lass doch die Entwickler ihr Spiel machen. Wenns dir am Ende nicht gefällt wie die Entwickler es wollen, hast du doch noch immer alle Mod-Optionen offen. Und die Modcommunity muss sich nicht erst bilden, sondern die gibt es schon. Worüber machst du dir Sorgen? Für uns als Spieler kann es doch kaum besser laufen?