KSP Version 23.5/24.0 und Mods ???

  • Hi Leute


    also da die Version 24.0 nicht mehr so ganz so weit weg ist wollte ich mal fragen ob das dann wieder heißt das die ganzen Mods nicht mehr gehen bzw. ein update brauchen ?


    Ich frage das weil ich seit einiger Zeit an meinem KSP rumbastele und da neben den ganzen tollen Visual- und Performence- sowie Part- und Utility- Mods mittlerweile fast fertig bin es fehlen nur noch kleinigkeiten.
    Das sind an die 50 Mod Ordner (nicht alle so groß wie B9, KW oder LLL sind auch mal einzelne Parts ) Ich achte da immer drauf das es funktioniert und teste. Deshalb dauert das dann leider immer etwas bis
    alles Fertig ist.


    Ich werde die fertige Liste dann auch hier bekannt machen bzw. einen speziellen Thread erstellen .... 8o


    Daher wollte ich mal fragen in wie weit sind die Mods denn alle noch in der 23.5 er Version abrufbar wenn schon 24.0 raus ist ?
    Könnte ich die runterladen und irgendwie zur Verfügung stellen?


    Wie sieht das denn mit KSP in version 23.5 aus gibt es da ne Möglichkeit ran zu kommen wenn man schon auf der 24.0 ist? (Meine Idee ist sich JETZT ein Backup (kopieren) des Spieleordners zu machen)


    Ich selber warte immer etwas bis ich ne Version nachziehe damit die Kinderkrankheiten schon weg sind .... somal ja jetzt auch Geld ins Spiel kommt und da weiß ich auch nicht wie das mit
    den Mods funktionieren wird.


    Soviel erst mal von mir, ich freue mich auf euere Antworten und Ideen.
    Viele Grüße


    Der Commander

  • Das kann ich dir pauschal nicht sagen, einige werden gehen manche nicht. Es gibt zum beispiel in meinem Ordner Mods die laut Thread für 0.22 sind und sie funktionieren.


    Du könntest natürlich einen Backup von Ksp 0.23 machen und diesen nicht Updaten, bis alle gehen.

  • Ob die Mods nach dem Update noch funktionieren, kann dir niemand wirklich sagen. Aber es werden bestimmt mehrere Mods ihren Dienst verweigern. Und es dauert in der Regel 1-2 Wochen, bis diese dann aktualisiert werden, manchmal bleiben sie auch bei der Version hängen und bekommen keine Aktualisierung - je nach Mod und Popularität. Ich würde immer einen Sicherheitsordner mit den Mods machen mit deren Versionsnummer. Wie es mit der Verfügbarkeit vom Update 0.23.5 danach aussieht, weiss ich auch nicht genau. Vielleicht bei einer "Betaversion" im Steam schauen. Sonst einfach automatisches Updaten im Steam abschalten.

  • @BlackwingDave: So manche Mods habe ich auch die mal um 0.5 hinter der aktuellen Spielversion sind oder hängen geblieben sind. Aber so 22.0er würde ich nicht nehmen.


    @catch me... : Genau das dachte ich mir schon und das ist auch mein Problem. Ich habe hier ein echt tolles KSP mit so vielen Möglichkeiten aber wenn ich die Liste hier einfach nur reinstelle ist das nur halber Kram.
    Ne Sicherheitskopie des KSP-Ordners habe ich ja und die ganzen Mododner und Downlode-Dateien der Mods habe ich auch noch.
    Wäre da Tropbox ne Idee ... kenne mich damit leider nur soweit aus das ich die Downlode-Taste finde. :huh: Und wie sieht das dann mit Rechten und der gleichen aus dürfte ich die Mods oder KSP überhaubt
    in Version 23.5 allen anbieten somal Squad für das Spiel ja Geld nimmt :wacko:


    Allgemein gesagt habe ich ne tolle Modliste die allen Anschein nach geht und würde sie gerne mit der Community teilen .... nur geht das nur solange bis 24.0 raus kommt weil dann vermutlich vieles nicht mehr gehen wird.

  • Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Habe vor nicht ganz einem Monat im Zuge eines fatalen Save-Bugs, der alle meine Saved Games "unklickbar" machte, meine komplette KSP-Installation auf den Kopf gestellt und lange testen müssen, bis alles wieder 1A lief. Das wünscht man keinem und möchte man nicht ein weiteres Mal machen müssen. Wie das dann mit der 0.24 aussieht, da ja eben wirklich viele Mods definitiv gebraucht werden, um das eigene Spiel brauchbar und spassig zu machen, bleibt abzuwarten.


    Kann mich da nur den Anderen anschließen und empfehlen, eine Sicherung deines KSP-Ordners mit der Versionsnummer als Namen zu erstellen und im Bedarfsfall wenigstens darauf ungepatcht zurück zu greifen.
    Bei Scott Manley und HOCGaming weiss ich, dass die ja einer speziellen Gruppe angehören, wo sie die Versionen ein paar Tage/Wochen vorab schon bekommen und entsprechend testen können. Die könnten da vllt. eine Äußerun abgeben, zumindest der gute alte Scott (HOC spielt Vanilla ONLY). Aber jeder hat sich ja ein eigenes Mod-Packet Eigen gemacht, daher können die Ergebnisse stark von deiner kommenden Erfahrung abweichen.


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---

  • @ BlackwingDave: Ich denke nicht das ich mir da zuviele Gedanken mache. Die rechtliche Seite ist nicht völlig unwichtig, denn ich habe keine Lust das man mich am Ende dann verklagt oder Schadensersatzforderungen stellt.
    Zu der End-User License Agreement Seite. Ich bin dem Englischen mächtig und lese auch mal englische Quellen wenn es sein muss aber so ein Juristenkrams ist ja schon auf Deutsch ne Zumutung und auf
    Englisch um einiges mehr. (Hast du dir das alles durchgelesen ??? Wenn ja, kannst du ja mal den O-Ton wiedergeben von dem Bereich der mich gerade betrifft .)


    @ seb-eisdrache: Na ich denke mal das die das hin bekommen werden .... du kennst dich da wie es scheint etwas aus ? Was müssen die denn so allgemein da immer machen beim Mod anpassen ?
    (Ich werde die 64 bit leider nicht nutzen können :( )


    @ Etorofu : Oh ha ich würde mich da auch drüber ärgern und vermutlich sehr ungehalten werden wenn bei mir sowas passiert.
    Da ich mich nicht nach den Squad Updates richte sondern nach meinem Zeitplan ist das nicht so das Problem. Ich habe jetzt ein genial gemoddetes KSP mit unter anderem TAC LS, Ketane und Extraplanetary Lauchpads.
    Damit die genannten Mods funktionieren braucht man im Spiel ne gewisse Infrastrucktur die ich ja erst noch aufbauen muss. Das ist in der Sandbox schon einiges zu tun und in der Karriere noch mal um einiges schwerer.
    Das werde ich mir sicher nicht durch ein Update alles fetzten lassen.
    Deshalb ist mein KSP Ordner wo die Mods drin sind aufm Desktop da kann Steam nicht hin mit dem Update :) und ich kann mir ohne Sorge dann die 24.0 anschauen wenn sie da ist.


    Wie oben schon beschrieben habe ich den Ordner ja auf den Desktop habe und die Sicherung in Form einer sauberen 23.5 einmal in einem RAR-Archiv und einmal normal vorliegt bin ich da sehr enspannt :) und würde
    Jedem KSP-Spieler eine derartige Vorgehnsweise empfehlen.
    Wie sie das Vertragswesen gestaltet haben da bin ich echt gespannt drauf und freue mich schon auf das erste Video von Scott Manley.
    (Ich habe mein Mod-Packet versucht so realistisch wie möglich zu machen ohne den Spielspaß zu bremsen. Und ich wollte testen wie viele Mods überhaubt gehen)


    @ All : MfG Commander

  • wenn sie es 64 bit kompatibel machen müssten die modmacher vermutlich erstmal all ihre *.dll dateien neu Kompelieren

    Das sind keine nativen DLL sonder c# Bytecode, die sind im Normalfall unabhängig von 32 oder 64 bit, da sie erst zur Ausführung in Maschienencode umgewandelt wird.


    Ich denke es wird so sein, dass der Zusammenbau im VAB erst mal nichts kostet, erst wenn man die Rakete launcht.