Mehr Leistung für Schwächere Rechner

  • Jeder kennt doch sicher das Problem, das die FPS bei schwächeren Rechnern in den Keller geht, wenn man das Terrain von Kerbin, Eve oder Laythe im Bild hat.


    Einige haben mit sicherheit auch kleine FPS sinker, wenn sie dem Mun oder Minmus, oder den anderen Himmelskörpern zu nahe kommen.


    Gegen beide genannte sachen gibt es eine einfache Lösung, die vieleicht schon einige kennen, aber ich erklär es noch mal für die, die davon noch nichts wissen.


    • Als erstes sollte man die Settings.cfg öffnen. (Ich empfehle Notepad++)
    • Dann Scrollt man bis zu dem eintrag Terrain runter.
    • Und dann erstetzt man, alles was dort steht, durch das hier:




    4. Dann muss man es nur noch abspeichern.
    5. Dann starten wir KSP gehen dort in den Settings und schalten in Graphics den Terrain Shader 3 aus. (Man kann es auch in den Settings.cfg direkt machen, in dem man bei "PLANET_FORCE_SHADER_MODEL_2_0 " das false durch ein true erstetzt.


    Danach sollte KSP ein bischen flüssiger laufen.
    Man sollte vorher noch ne sicherheitskopie von der Settings.cfg anlegen ;)


    Hinweis: Die Terrain einstellung im Optionsmenü von KSP bewirkt nur das die 3 voreingestellten Pressets (Low, Default und High) benutzt werden. Man kann damit auch schon viel leistung rausholen, aber das besste ist immer noch, wenn man in der Settings.cfg die "maxSubdivision" und die "minDistance" in allen 3 Presset einstellung bei den Planeten "KerbinOcean, EveOcean und LaytheOcean" die dortige Zahl durch die 2 ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von StarEagle93 ()

  • ganz nett aber das geht auch im Spiel über Settings.

    Ja, der Shader ja und eines der 3 Pressets, Low, Medium und High, wobei bei low, es auch noch bei schwächeren rechnern lag, da über settings, nie die Subdivssion und Min distance auf 2 geht.


    Das Problem sind eigendlich nur die Oceane, das andere kann wird ja schon durch deaktivieren des Shaders.


    Probiers es einfach mal aus, und mache mal einfach vergleich ;)