Ich lag gestern bissel kränklich darnieder und bei der Gelegenheit ist mir eine kleine Mathe/Physikaufgabe in den Sinn gekommen:
Die Kerbals wollen für die Besucher des KSC eine neue Attraktion bauen. Und zwar soll ein Turm errichtet werden, in dem mutige Kerbals für 6 Sekunden Schwerelosigkeit erleben können. Zu diesem Zweck wird an der Spitze des Turms eine kugelförmige Kabine von 2 Metern Durchmesser befestigt, die sich - nachdem der Passagier eingestiegen ist 6 Sekunden lang in freiem Fall nach unten bewegen wird. Nach den 6 Sekunden erlebt der Passagier noch die Kräfte eines leichten Raketenstarts am eigenen Körper : die Kabine wird mit 2G abgebremst (keine Angst - die Kabine ist gepolstert). Am Ende der Fahrt kommt die Kabine genau im Erdgeschoss des Turmes zum Stehen. Was für ein Erlebnis!
Frage:
- Wie hoch müsste der Turm sein (von der Spitze bis zum Boden (eine Kabinenaufhängung über der Kabine sei für die Rechnung zu vernachlässigen)
- Wie hoch ist die Maximalgeschwindigkeit der Kabine im freien Fall?
Gegeben:
- Im Turm unter der Kabine herrscht Vacuum, so dass die Luftreibung die Kabine nicht bremsen wird...
- Durchmesser der Kabine = 2m
- Gravitation: 9.81 m/s2 (1G)
- Bremskraft: 2G
- Kabine in freiem Fall: 6 Sekunden
- Höhe des Kabinenbodens bei Stillstand: 0 Meter
Für die Lösung bitte die Ergebnisse und den Lösungsweg aufschreiben!
Und das gibts zu gewinnen:
den Munexplorer inkl. dem mitnehmbaren wiederandockbaren BeetleRover (vgl. hier ) Ideal zum Wiederholtem Landen auf dem Mun und immer wieder nachtanken an ner Munstation...(Forschen ohne Ende)
Und nun viel Spaß beim rechnen