Wahnsinn, wie klumpig der ist!
Raumsonde Rosetta im Ziel-Anflug
-
-
-
Sie irgendwie nicht wie ein Schneeball aus der Komet, bin mal gespannt was die analyse des Landers und hoffentlich nicht des Impaktor bringt.
-
Jetzt wird das nächste spannende Ereignis die Landung von Philae sein.
-
Jetzt wird das nächste spannende Ereignis die Landung von Philae sein.
Glaube ich nicht, ich bin sehr gespannt auf die Sachen die bereits im Orbit untersucht werden. Also was Alter und Aussehen angeht. Mal ganz abgesehen davon was für Bilder uns geliefert werden.
Die Landung im November wird trotdzem ein großes Highlight werden
-
Das ganze drumherum sowie die Vorgeschichte der Rosetta-Mission ist wahrlich faszinierend. Zumindest ich habe noch nie solch detailgetreue Aufnahmen eines Kometen gesehen. Wird noch nen spannendes Jahr für Rosetta
Nahaufnahmen von 67P/Tschurjumow-Gerasimenko:
http://www.esa.int/Our_Activit…ts/Postcards_from_Rosetta -
-
Wow. Die Auflösung der Bilder ist ja genial!
Auf dieser zerklufteten, steinigen Oberfläche wird es schwer sein, einen Landeplatz für Philae zu finden. -
Geile Fotos!
Aus 130 km Entfernung und einer Auflösung von 2,4 m pro Pixel! Echt ein Wahnsinn!Frag mich wie gross die Schwerkraft auf dem Asteroiden wohl ist, und wie lange ein Tag wohl dauert... Dort könnte man sicherlich riesige Steine heben!
-
@Reisu79
Naja die Fallbeschleunigung nahe der Oberfläche dürfte gegen Null gehen. Geht man von einer ähnlichen Dichte wie der unseres mondes aus und von einem mittleren Durchmesser von ca 3,75km, dann beträgt die Beschleunigung nahe der Oberfläche grob gerechnet 0,000175m/s². Der Rosetta-Lander sollte sich also schon gut festhalten x)
-
Eine sogenannte "Rosetta Disk" ist eine Scheibe aus einer Nickellegierung zur Langzeitarchivierung. Die geschriebenen oder gezeichneten Informationen sind als Abbild eingeätzt, also ohne ein digitales Format, das bald nicht mehr bekannt wäre. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 7 cm (2,8 Zoll). Sie sollen auch in 10.000 Jahren noch (ähnlich einem Mikrofilm) mit optischen Hilfsmitteln lesbar sein. Die Vorderseite enthält eine Art Gebrauchsanleitung in acht verschiedenen weit verbreiteten Sprachen. Die acht spiralig angeordneten Inschriften beginnen am Rand in ohne weitere Hilfsmittel lesbaren Lettern und werden rasch kleiner.
Ferner hat man am 2. März 2004 eine der Scheiben mit dem Start der Kometensonde Rosetta
von Kourou (Französisch-Guayana) in den Orbit befördert. -
Nette Idee von der ESA, das erinnert mich an den "Voyager Golden Record"
-
Nette Idee von der ESA, das erinnert mich an den "Voyager Golden Record"Ein Easteregg für Astronauten sozusagen
-
Wenn man die Sonde in meheren Jahrzenten /jahrhunderten in ein Museum pakt, sicherlich gut anzusehen oder wenn freunde von Auswärts sie finden.
-
05. August
134 km entfernt06. August
96 km entferntIch bekomm von diesen Bilder einfach net genug.
Kurze Frage: Auf einem animierten Gif sieht man die letzten Paar Fotos hintereinander, darauf scheint es so das sich der Komet sich um die eigene Achse dreht. Weiß jemand wie schnell und was das für die Landung bedeutet?
-
12 Stunden um die eigene Achse, @Danny13737
-
für die landung wirds nicht umbedingt viel bedeuten.
klappt ja hier auf der erde oder auf dem mond auch. -
Das ganze ist wirklich absolut irre. Da schießt man eine Rakete hoch, die 10 Jahre später auf einen Eisklumpen landet, der seit was weiß ich wievielen Milliarden? Jahren durch unser Sonnensystem fliegt, und dann solche Bilder und diverse Meßdaten und Analysen des Teiles zur Erde schickt. Absoluter Wahnsinn...
-
Das ist die Wissbegierigkeit der Menschheit
-