Na dann hier mal ein aktueklles Bild des Landers im Abstieg:
Raumsonde Rosetta im Ziel-Anflug
-
-
ahh Knut Hab den Bildlink noch in der Zwischenablage!
Sehr schönes Bild! Bin gespannt auf das versprochen 360° Panorama Bild der Oberfläche
-
Zitat von »Thomas P. Kerman«
Das Problem sind die Harpunen, die einen Rückstoss erzeugen. Doch diese sind dringend notwendig um den Ausgasungen des Kometen während der Annäherung an die Sonne zu wiederstehen. Sonst ist der Spass zu Ende bevor die interessanten Messungen erst begonnen haben.
Tja, ich bin auch sehr gespannt
Die werden das schon hinbekommen, sonst hätten sie sich glaube ich noch etwas mehr Zeit gelassen und nicht heute schon "den go" gegeben. Aber die kinetische Energie der Harpune müsste ja der kinetischen Energie des Landers in die andere Richtung entsprechen. Da kann man nur hoffen das die Widerhaken genug Reibung erzeugen, sonst reißt sich der Lander gleich selber wieder los. Und das die Harpune wirklich auf festes Eis und nicht auf einen Schneeball trifft -
Hörte sich im livestream gut an, sie haben alle gejubelt *g*
-
lander gelandet :3
-
Er sitzt!!! Hoffentlich auch lange genug, wenn das mit den Ausgasungen wirklich so dramatisch sein sollte
-
Hat wohl alles gut geklappt. (Anders als ich gedacht hätte)
Leider bietet die Sternwarte meines Vertrauens keinen Eventtag zu diesem Ereignis
-
Sehr geil
-
Finds auch cool, dass sie es jetzt geschafft haben. Von der wissenschaftlichen und technischen Seite eine super Leistung!
-
Habs in einem Live-Ticker mitverfolgt... spannend wie in Elferschießen -
Uhh, anscheinend hat eine Harpune nicht gefeuert, jetzt wird berechnet, ob Philae sich auch mit nur 2 Harpunen halten kann, bzw. ob das Abfeuern der dritten Harpune den Lander wieder von 67P lösen würde....
-
Laut Spiegel Online ist ungewiss ob der Lander Philae wirklich auf der Oberfläche des Kometen steht, oder ob er ins All zurücksprang, da die Harpunen nicht abgefeuert wurden. Ein Zeichen das Philae jedoch aufd er Oberfläche steht ist, das eine stabile Funkverbindung zu Philae vorhanden ist.
http://www.spiegel.de/wissensc…r-gelandet-a-1002565.html
Edit: Thomas war schneller...
-
19:30 solls ne Pressekonferenz geben - derweil ein Bild - wohl vom Landeanflug:
-
Laut Spiegel Online ist ungewiss ob der Lander Philae wirklich auf der Oberfläche des Kometen steht
Ka wo SPON das herhaben will. Auf der ESA Seite steht überall "Touchdown confirmed". Gibt sogar ein Bild allerdings weiß ich nicht wer das gemacht haben soll xD
http://blogs.esa.int/rosetta/2…lae-probe-lands-on-comet/ -
Hier mal eine kurze Zusammenfassung was in der Pressekonferenz eben (von 20:10 Uhr) gesagt wurde.
Philae steht mittlerweile sicher auf dem Kometen, wenn auch wahrscheinlich nicht in der geplanten Landeposition. Die Telemetriedaten welche Philae über Rosetta zur Erde schickt zeigten, das mit Philae alles in Ordnung ist. Da während der Landung jedoch die Harpune ausgefallen war, ist Philae wohl bei der Landung vom Kometen abgeprallt. Jedoch wurde er wieder zurück zur Oberfläche gezogen, und steht dort mittlerweile anscheinend auch sicher. Allerdings weißt die Funkverbindung schwächen auf, Philae könnte also auf einer Schräge gelandet sein. Bilder wurden bereits an die Erde gesandt, es wurden jedoch noch keine Bilder gezeigt, um den Wissenschaftlern eine Möglichkeit zu geben zu sehen was dort überhaupt zu sehen ist. Bilder werden morgen in einer Pressekonferenz um 13 Uhr GMT gezeigt, wo es auch nähere Details geben soll.
Edit: Ist das evtl die Oberfläche von 'Tschuri'? -
Ja Jeb, das ist ein Bild, was im Landeanflug auf Tschuri gemacht wurde.
-
-
http://www.esa.int/spaceinvide…lve-year_journey_in_space
das nachzustellen wäre doch mal eine schöne aufgabe
-
Die heutige Wissenschaft nimmt manchmal schon erstaunliche und groteske Züge an.
Über eine Milliarde Euro kosten bei einer Projektlaufzeit von über 10 Jahren! Diese zwei Dinge für eine minimale Informationsausbeute. Das Projekt mag zwar ins Guinness Buch der Rekorde eingehen, der wissenschaftliche Ertrag keineswegs. Philae hatte gerade mal 60h Betriebszeit vorzuweisen bevor diesem Ding auch schon wieder die Puste ausging. Keine Frage, die Manöverausführungen um zu diesem Kometen zu gelangen waren phänomenal - aber nur für ein paar Fotos und ca. 60h Daten?! Dem Welthunger auf der "Erde" wäre diese Milliarde dienlicher gewesen.
Nähern wir uns aber weiter der eigentlichen Farce dieses Projekts, dann kommen einem wirklich die Tränen. Dabei verkommt die Rosetta Sonde zur Nebensächlichkeit. Bei der Pressekonferenz hat doch tatsächlich ein Physiker ein etwas (zugegebenermassen) geschmackloses Hemd getragen, wobei sich einige (feministische) Personen sich angegriffen fühlten und lauthals protestierten. Der arme Mann entschuldigte sich unter Tränen in der Öffentlichkeit.
http://www.sueddeutsche.de/pan…-sich-fuer-hemd-1.2222409
Die Menschheit hat nun wirklich andere Probleme zu bewältigen...
-
Naja, das mit dem verunglückten Lander konnte ja keiner voraussehen und ganz ehrlich nerven mich diese Kommentare von wegen: "Das hilft auch nicht gegen den Hunger auf der Welt!" Eine Milliarde Euro ist für Forschungs und erst recht für Raumfahrtverhältnisse nicht besonders viel Geld!
Das mit der Pressekonferenz hingegen ist aber eine ziemlich peinliche Farce, da muss ich dir Recht geben!