In Stranded 2, sowie in Teil 1 auch, strandet man nach einem Schiffbruch auf einer Insel von der man versucht zu entkommen. Man startet mit nichts in der Hand und muss sich aus dem was auf einer Insel so zu finden ist die verschiedensten Dinge bauen. Man kann Materialen wie Steine oder Äste miteinander kombinieren um daraus einen Hammer zu bauen. Damit kann man dann wiederum etwas größeres wie ein Baumhaus schreinern um von diesem dann aus sicherer Entfernung Löwen zu erlegen und dessen Fleisch zu essen. Dieses Aufbau-Prinzip zieht sich durch das ganze Spiel und lässt es bis zum Ende hin spannend bleiben. Dadurch das man bei jeder Aktion Energie verbraucht, wird man Müde, bekommt Hunger und Durst und ist dadurch gezwungen zu handeln, wenn man nichts unternimmt geht man K.O. und fängt beim letzten Speicherstand an. Es gibt auch einen Hanf anbauenden Hippie-Opa oder einen Eingeborenen-Stamm bei denen man Aufgaben erledigen muss.
Es sind viele lustige Beschreibungen dabei (alles in deutsch) die einen immer wieder schmunzeln lassen. Die große Vielfalt des Spiels und die Freude wenn man eine neue Kombination aus irgendwelchen Dingen herausgefunden hat, machen Stranded 2 zu einem echten Geheimtipp
Es ist wieder mal ein kleines Sparten-Game was kaum einer kennt, mit einer wirklich tollen Idee und Umsetzung dahinter. Leider ist die Grafik nicht besonders aber die Spielidee macht des locker wett und deshalb kann ich es wirklich empfehlen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube das es in Deutschland produziert wurde. Der Download auf Chip.de ist kostenlos.
Hauptmenü, es gibt auch einen Cheat-Editor und Bonus-Missionen
Links sieht man verschiedene Items in seinem Rucksack, zu Beginn hat man nichts, rechts sieht man eine typische Insel auf der man wilde Kreaturen erlegen kann, man bereist auf seinem Weg nach Hause mehrere Inseln.
Hier sieht man ein kleines Lager, alles muss selbst aufgebaut werden. Der Weizen wird "gedroschen" um die Körner zu gewinnen, diese werden dann gemahlen und zu Brot verbacken.