wenn man die Formeln dafür komplett auflöst spielt die masse des Schiffes keine Rolle, da sie im vergleich zum Planeten zu klein ist. Bei Großen Massen wie Monde spielt das schon eher eine Rolle da sich dann beide Körper gegenseitig umkreisen (Barraycenter?).
In KSP und auch in der Raumfahrt ist die Masse zur Berechnung des Delta V Werts un der Brennzeit nötig.
Wenn man mehr Masse hat (Treibstoff), dann muss man länger brennen, aber es steht auch mehr brennzeit durch den Treibstoff zur verfügung. mehr Delta V.... (Das verhältniss kippt aber irgendwann, da ein Triebwerk nur einen Bestimmten Schub hat)
Weniger Treibstoff = Kürzere Brennzeit, aber auch weniger Delta V
In der Raumfahrt (KSP) zählt nur eins: Delta V
Man kann auch in Extrem Elipischen Orbits Docken:
Schiff A ist auf einen Solchen Extremen Orbit.
Schiff B ist auf einer Kreisbahn um Kerbin.
Schiff B kann mit hilfe des Manöverplaners ein "Brennfenster" zu Schiff A suchen. Nur sollte man im Hinterkopf haben das man sich nicht gemächlich annähern wird, sondern mit einen mehrfachen der Schallgeschwindigkeit und einen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit.
z.b. Schiff B 400 m/s relativ zu Schiff A.
Also: wenn Schiff B 10 Sek brennen musste um auf Abfangkurz zu Schiff A zu kommen sollten auch mind. 10 Sek zum Bremsen beim Rendeveous beanschlagt werden.
So kann man Jedes Ziel mit einen Hohmann-Transfer Erreichen.