Open Broadcaster benötigt extrem viel Leistung

  • Hai Leute, ich hab da ein Problem: Open Broadcaster benötigt neuerdings extrem viele Resourcen, wodurch KSP total ruckelig und schwammig wird, von den Videos garnicht erst zu sprechen.


    Ich habe ein Lenovo ThinkPad E531, mit einem Intel i5, eine CPU von 2x 2.6GHz und einem 4GB Arbeitsspeicher. Vor zwei Wochen habe ich den Arbeitsspeicher von den ursprünglichen 4GB auf 12GB aufgerüstet, soweit so gut. Dann habe ich mir natürlich sofort die 64-bit KSP Version 0.24.2 geladen, und es lief alles super. Gestern wollte ich dann mal einen neuen Kurzfilm machen. Als ich jedoch die Aufnahme startete, verschlechterte sich die Performance des Spiels um mehrere Frames, rucklig konnte man dazu nicht sagen, es war eher schwammig. Dieses Problem tat auch auf bei niedrigsten KSP Einstellungen und selbst mit dem Active Texture Management Mod. Daraufhin habe ich OBS komplett gelöscht und die neueste Version, Version 0.625b geladen. Auch hier gab es keinen Unterschied.


    Ich frage mich daher wie es sein kann, das alles plötzlich so unschön läuft, obwohl theoretisch mehr Leistung da wäre, als beim letzten mal aufnehmen. Wie gesagt, ich habe die 64-bit KSP Version. Es könnte natürlich irgendwas mit der 64bit Version zu tun haben, ich konnte (und kann in den nächsten Tagen) nicht testen ob es mit der 32 bit Version besser läuft.


    Hat jemand das selbe Problem, oder wüsste jemand woran es liegen könnte? Die OBS Einstellungen sind übrigens so wie in diesem Tutorial


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :]

  • Nimmst du im Fenster, oder im Vollbildmodus auf?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Probiers mal im Fenstermodus, das soll Ressourcensparender sein. ;)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Es kann sehr gut sein, dass das ganze mit der 64-Bit version zusammenhängt. 64-Bit ist bei unity... naja... pre-alpha. Daher kann es sein, dass KSP mehr recourcen als vorher für die selbe darstellung bezieht, OBS jedoch gleichviel power wie vorher braucht, du es jetzt aber erst recht merkst.
    Eine andere erklärung könnte auch sein, dass du vll vorher deinen GPU-Chip genutzt hattest um aufzunehmen, jetzt das ganze aber über die CPU laufen lässt (viele neuere GPUs haben spezalisierte chips für video-encoding, da CPUs für diese Aufgabe nicht geschaffen sind und es ne ganze menge Power dort braucht). Da KSP sehr viel Physikalich zu berechnen hat, merkt man dort auch einen CPU impact sehr stark (Auch wenn KSP nur auf einem Thread läuft, kann die von OBS gezogene Power das ganze beeinflussen).
    Letzte möglichkeit wäre die Festplatte. OBS dürfte da wohl ne ganze menge daten ablegen wollen. Es könnte sein, dass die Festplatte fast voll oder stark Fragmentiert ist und es daher für OBS sehr schwierig wird die Daten an der richtingen Stelle abzulegen, bzw. dass die Festplatte hoch ausgelastet ist und dadurch ist nicht genug R/W speed für OBS da und OBS fängt ein ein wenig zu hängen (Ich weiß leider nicht wie solche aufnahme-programme intern konzipiert sin, jedoch bin ich mir sicher dass die schon ihre mittel und wege haben die FPS auf ein anderes Level zu bringen wenn sie es müssen)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^
    PS: Groß und kleinschreibung braucht man eh ned... :P

    It's not a bug it's the users fault

  • Danke dir, ich denke es wird dann an der 64-bit KSP Version liegen, ich werde es sobald ich es kann das ganze nochmal mit der 32er Version ausprobieren :thumbup:


    EDIT!: Du hattest Recht notepass, es lag wirklich an der 64bit KSP Version. Ich habe mir nochmal die 32 bit Version gezogen und jetzt läuft alles wie geschmiert! 8o