KSP Crowdfunding (Infos?!)

  • Hallo Leute,
    Ich besitze auf Steam und ausserhalb dieser Plattform so einige Early Access Titel. Bei den meisten dieser Alpha Versionen erhält der Käufer grundlegende Infos über ihre Finanzierung. So zum Beispiel auch bei "Prison Architect", die anscheinend die 10 Millionen Grenze geknackt haben.


    http://en.m.wikipedia.org/wiki/Prison_Architect



    Nach langer Google-Suche habe ich aber über KSP keine Infos auffinden können. Mich würde es aber stark interessieren, in welchem Finanzierungsbereich wir uns in dieser Alpha befinden. Es wäre sehr bedauerlich, wenn Squad bei diesem Thema keine offene Informationspolitik betreibt.


    Wenn ihr also irgendwelche Informationen darüber gefunden habt und diese per Link weitergeben könnt, wäre ich sehr dankbar.

  • Ist Kerbal Space Programm überhaupt ein Crowdfunding Project? Ne, oder ?


    Ich kann mich jedenfalls an keine Kickstarter oder indigogo oder sonst irgend eine Kampagne erinnern.
    Es gibt eine Crowdfunding über ein Surf Verein dessen Abkürzung zufällig auch "KSP" ist. Hat aber nichts mit dem Spiel zu tun...




    Aber, was genau willst du wissen?
    Die Dev Notes sind immernoch überall zu finden. ( http://kerbaldevteam.tumblr.com/ )

  • Er möchste wissen, ob das Geld das bei Squad landet, auch in KSP reingesteckt wird oder die damit eher regelmäßig Inselurlaub machen. :D


    In anbetracht des Erfolges (und dem Geldfluss) von KSP wundert man sich schon, warum es so langsam vorran geht. Wenn sie selber zu blöd zum programmieren sind, dann müssten sie eigentlich dennoch mittlerweile genug Geldmittel für ein ganzes Entwicklerstudio haben.


    Das beste Beispiel ist da Star Citizen. Das Projekt ist aufgrund der enormen Geldsummen auch viel größer geworden, als es anfangs gedacht war. Statt sich das ganze Geld in die Tasche zu stecken (wie es bei Squad den Eindruck macht) stampft Chris Roberts ein Entwicklerstudio nach dem anderen aus dem Boden, weil sein ursprüngliches eigenes kleines Team das alles garnicht stemmen kann...


    Squad macht dahingegen einen sehr schlechten Eindruck auf mich. KSP ist sehr erfolgreich, Fortschirtte macht es aber nur schleppend. Zumal eine MARKETING-Firma dahinter steckt, die nunmal darauf sperzialisiert ist, möglichst effizient Kohle zu machen. Das können sie halt besser als programmieren. ;) Squad steht einfach nicht gut da, wenn man sie mit anderen vergleicht. (gut, Star Citizen ist ein anderes Kaliber aber auch andere kleinere Indi-Teams leisten mehr als Squad)

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • ich erinnere mich spontan erschreckend nur an 'cube world' -_- da is der programmierer wirklich abgehauen.


    da lobe ich mir zB aber Space Engineer, wöchentliche updates


    und bei minecraft hat das auch geklappt -_-



    *mecker mecker*

    alles wird Troll

  • In der Regel besitzt jedes "Early Access Spiel" ein Finanzierungsplan (z.B. Crowdfunding), der die aktuell laufende Entwicklung/Kosten unterstützt und den fortbestand der Spielschmiede für Monate oder gar Jahre sichert. Anhand dieser in vorab erhaltenen Gelder kann die Grösse des Projekts im Groben abgeschätzt werden. Befinden wir uns hier schon im Bereich von 10 - 20 Millionen Dollar, was bei dem vielen Marketing-Gepushe durchaus möglich wäre, so sollte durchaus eine Aufstockung des Teams in Betracht gezogen werden. Und ich meine nicht eine Aufstockung durch "Community Manager", "Medien Verwalter", "Server Administratoren" und "Putzfrauen"! - sondern von richtigen Spiel Programmierern.


    Bei der Steam-Community brodelt die Gerüchteküche um den "Final Release", welcher anscheinend bei etwa einem bis zwei Jahren liegen sollte. Für mich persönlich ein zu optimistischer Gedanke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in nur 3-6 Updates (entspricht in etwa 1-2 Jahren), all die versprochenen Features plus Betaphase abgearbeitet werden können (bei der bestehenden Teambelegschaft).


    Dass sich meine Anschaffungskosten von KSP durch meine lange Spielzeit schon längst amortisiert wurde, liegt wohl auf der Hand. Aber dies ist auch nicht Gegenstand dieses Themas.

  • stimt schon was ihr da so sagt. ich stehe dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber.
    wenn man bedenkt wie lange ksp schon auf dem markt verfügbar ist und man sich anguckt wie selten mal ein update erscheint, was für für einen solchen zeitlichen abstand sehr mager ausfällt...
    ich muss da spontan an dayz bzw. dean hall denken. stellt das ganze auf die beine, hinterlässt ein unfertiges spiel welches jetzt noch auf die ps kommt und verlässt das entwickler studio...

  • wenn das was so durchsicherkt stimmt, wechseln bei Squad auch ständig die Mitarbeiter, welche auch zum teil an KSP involviert waren.



    Man sollte sich mal eher fragen warum die Community so eine einstellungen hat.


    Grade weil man quasie ewig nichts (sinvolles) hört.
    KSP ist ein gutes spiel und hat sehr viel potential, nur schade das Modder das Potential in ihrer Freizeit erst herrauskitzeln müssen.


    Auch wenn Squad ein Marketing Unternehmen ist, sollten sie so schlau sein und ihr "Aushängeschild" keinen Rost ansetzen lassen.

  • Es stimmt alles was ihr sagt, das Squad sich zu viel Zeit Läst, das andere Projekte um einiges schneller gehen ...... . Mich würd würklich gern wissen was da so lange dauert, ich mein sie könnten sogar die Modding Community zu sich rufen und das Spiel innerhalb der Nächsten 2 Monate auf dem doppelten Stand bringen könnte, aber NEIN und warum? Warum machen sie einen auf langsam ?

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Es stimmt alles was ihr sagt, das Squad sich zu viel Zeit Läst, das andere Projekte um einiges schneller gehen ...... . Mich würd würklich gern wissen was da so lange dauert, ich mein sie könnten sogar die Modding Community zu sich rufen und das Spiel innerhalb der Nächsten 2 Monate auf dem doppelten Stand bringen könnte, aber NEIN und warum? Warum machen sie einen auf langsam ?

    Überlegt doch mal was passieren würde wenn alle 2 Wochen ein Update käme. Die Vorteile hierbei wären bspw das Verbesserungen & Content hinzukommen würde und das Spiel wohl sehr viel schneller fertig wäre. Die Nachteile wären jedoch auch das a) Der aktuelle Spielstand nicht mehr mit dem neuesten Update laufen würde, wodurch man von vorne anfangen müsste oder b) diverse Mods nicht mehr mit der Version kompatibel wären. Im schlimmsten Fall sogar würden die Modder ihre Arbeit niederlegen, weil sie keine Lust mehr haben alle 2 Wochen ihren Mod updaten zu müssen, da dieser nicht mehr funktionieren würde. Auch wüsste ich nicht ob man wirklich ein großes Interesse daran hat sich alle paar Wochen 500MB zu saugen, vor allem Nutzer ohne eine feste Internetverbindung. Ich bin mit der bisherigen Arbeitsweise einverstanden, auch wenn ihr natürlich recht habt, durch die eingenommene Kohle könnten sie wohl den ein oder anderen Programmierer einstellen, und ja, es dauert lange bis ein neues Update kommt, aber wenn die Updates alle paar Wochen kommen würden würde man doch auch garnicht mehr so gespannt auf das Update warten, im Gegensatz zum bisherigen Plan bricht ja die Hölle aus wenn Squad irgendetwas updatebezügliches postet (Siehe KSP0.24 Hype-Train :D)

  • Wäre es nicht prinzipiell möglich, jeden Monat die Modding-Community zusammenzurufen und ihnen einen Monat oder so Zeit zu geben, ein Feature für KSP zu machen (Parts, Plugins etc.). Nach Ablauf der Frist müssen es alle einsenden und Squad entscheidet, welche Features ins nächste Update mit reingenommen werden - oder lässt abstimmen. So könnte das Spiel bei jedem Update mit neuem Content gefüllt werden, und schneller fertig sein. Dafür wäre ich mit den Updateintervalllen von 4-6 Monaten einverstanden. :D


    @Jeb Hach ja, die gute alte HypeTrain. :love:

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Wäre es nicht prinzipiell möglich, jeden Monat die Modding Community zusammenzurufen und ihnen einen Monat oder so Zeit zu geben, ein Feature für KSP zu machen (Parts, Plugins etc.). Nach Ablauf der Frist müssen es alle einsenden und Squad entscheidet, welche Features ins nächste Update mit reingenommen werden - oder lässt abstimmen.

    Das ist eigentlich sogar eine ziemlich coole Lösung! Aber ich glaube Squad sollte ein Thema vorgeben, wozu dann die Modder Ideen sammeln und diese umsetzen. Zum Beispiel als Vorgabe das Thema neue Teile. Der eine macht zB. KWRocketry, der andere NovaPunch, wieder ein anderer B9, und einer Spaceplane Plus. Squad würde sich dann zum Beispiel für..meinetwegen Spaceplane Plus entscheiden, welches dann ins nächste Update reingezogen wird. Das Thema sollte also schon da sein damit nicht einer "Hubertunus Kraken Tech" und ein anderer Spaceplane Plus einsendet, in diesem Fall hätte Spaceplane Plus natürlich die größte Chance ins Spiel zu kommen, da der Mod gut ins Spiel passt.

  • Gibt es eigentlich Verkaufszahlen für KSP an denen man abschätzen könnte wie viel Geld überhaupt reingeflosssen ist? Was ist wenn es garnicht so viell ist um alles einen schritt größer und schneller zu Entwickeln?


    Aber prinziepell fände ich es schon besser wenn es wenigsten alle 1-2 Monate richtie Updates gäbe ist bei Minecraft aktuell aber auch richtig eingerostet wenn man nur die 1.7 und 1.8 version Zählt.

  • Wir dürfen nicht vergessen, dass die Modder Community ihre hart erarbeiteten Mods gratis zur verfügung stellen und dabei keinen Cent dafür bekommen. Obwohl die Mods gefühlte 80% der Spielfeatures ausmachen, ist es aber schliesslich immer noch Squads Auftrag KSP fertigzustellen - sie bekommen die Kohle, nicht die Modder! Niemand verlangt Updates alle zwei Wochen, sondern nur einen gesunden Gegenwert von Entwicklungszeit und Spielinhalt. Ob die Updates zwei Monate oder ein halbes Jahr dauern spielt nach diesem Prinzip keine Rolle mehr. Und gerade in einer Alpha Phase wo dauernd Updates kommen (sollten), ist nun mal ein Speicherstand nicht über eine längere Zeit kohärent.


    In Sachen Internetverbindung / Geschwindigkeit: Ich weiss ja nicht genau was ihr in Deutschland für eine Infrastruktur habt, aber bei uns in der Schweiz zählt eine Geschwindigkeit von 125 Mbit/s zum Standard - ja, auch in den Bergen. :)


    Gibt es eigentlich Verkaufszahlen für KSP an denen man abschätzen könnte wie viel Geld überhaupt rein geflossen ist? Was ist wenn es gar nicht so viel ist um alles einen schritt größer und schneller zu Entwickeln?

    Genau diese Frage möchte ich in diesem Thread nachgehen!

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()



  • In Sachen Internetverbindung / Geschwindigkeit: Ich weiss ja nicht genau was ihr in Deutschland für eine Infrastruktur habt, aber bei uns in der Schweiz zählt eine Geschwindigkeit von 125 Mbit/s zum Standard - ja, auch in den Bergen. :)


    Tja da habt ihr es gut aber in einem größerem Land indem die Politiker das Internet als "Neuland" bezeichnen ist es eben doch etwas schwerer in Ballungsgebieten sind 50-300 Mbit/s kein Problem aber etwas abgelegen oder auf dem Land ist eher naja ich hab noch glück 16 k und an der Uni 300 k sind mehr als genug für mich :)


    Tja enn Squad keine Verkaufszahlen veröffentlicht oder auch keine Zahlen zum Unternehmen veröffentlichen dürfte es schwer sein zu sehen wie viel KSP wirklich einbringt.