KSP Crowdfunding (Infos?!)

  • Jetzt kommt doch mal von diesem Updateblödsinn herrunter. Keiner will wöchentliche Updates!



    Dany1337 hat eigentlich schon alles gesagt.
    Updates können ruhig nur halbjährlich kommen. Dafür sollte dann aber auch was gescheites drinn sein!
    Bisher war alles nämlich ganz und garnicht gescheit. Das Forschen war totaler Nonsens. Man musste anfangs die Experimente tausendmal wiederholen, um alle Punkte zu bekommen. So wie es jetzt ist, hätte man es auch gleich zu anfang machen können. Die Missionen sind größtenteils auch Nonsens. Ein halbgares Feature. Reputationspunkte haben sogar derzeit garkeinen Sinn. Und hätte es die QA nicht gegeben, wäre es sogar noch schlimmer gekommen. (da mussten die Fans quasi wieder eingreifen). Gerade der Blödsinn mit dem Forschen, als es rauskam, ist so ein derber Anfängerfehler, was Programmierung betrifft. Genauso der Reputationspunkteexploid, mit dem Kerbal aufs Pad setzen und gleich wieder recovern, hätte Squad bereits während dem Programmieren in den Sinn kommen müssen. In meinen Augen sind sie nicht nur langsam, sondern hauen/lassen in den Updates die blödesten Fehler.


    Und was den Geldfluss von Squad betrifft: da braucht man sich nur das Steamrating anschauen. Vergleiche KSP mit anderen Spielen. Man stöst immer recht zügig auf KSP, fast egal wonach man die Spiele sortiert. Das zeigt indirekt schon, dass KSP auf Steam überdurchschnittlichen Erfolg hat. Wenn man den Geldfluss der anderen Spiele kennt, könnte man an diesen indirekten Hinweisen sogar ne Abschätzung machen, was Squad einimmt.


    Zitat von Quazar501

    Das hat sich doch erst geändert, als 0.24 mal etwas länger gedauert hat, weil Squad nochmal den Careermode überarbeiten wollte um uns nicht irgendeinen Mist vorzusetzen.


    Siehe oben. Squad hätte es so herrausgehauen, hätte es die QA nicht gegeben.


    Zitat

    Guckt euch Forest an:
    ...
    Ein Spiel entwickelt sich nicht von heute auf Morgen, erst recht nicht wenn man nicht mal testet, was man da fabriziert hat, sondern die Community zum Testteam wird und die Bugs bis zum nächsten Update ertragen muss.


    Erstens: Es gibt auch andere Spiele die schlecht organisiert sind. Man sollte lieber den Durchschnitt als Vergleich herran ziehen.
    Zweitens: Ist The Forest in einem viel früheren Stadium als KSP.
    Drittens: Natürlich entwickelt sich ein Spiel schneller, wenn die Community testet. Tausende Menschen finden Bugs und deren gesamten Auswüchse schneller, als jedes Entwicklerteam, das selbst danach suchen müsste.
    Viertens: ist eine Alpha EXAKT genau so vorgesehen, dass ANDERE testen.


    Zitat

    Auch schmeißt Squad nicht jeden Müll ins Spiel, sondern denkt wirklich mal über den Sinn und Zweck der Features nach und da kann's schon mal vorkommen, das etwas mühselig entwickelt aber dann wieder verworfen wird.


    Das Mining Feature von Sqaud war Müll? Warum ist Kethane dann so erfolgreich?


    Zitat

    Ich finde es großartig, dass Squad sich so viel Mühe um den Moddingsupport macht!


    Richtig, so können sie die Spieler die Arbeit machen lassen und können sich selber zurück lehnen. 8)


    Gute Nacht und bitte nicht böse nehmen. ;)
    Aber sowas kommt halt dabei raus, wenn man einwenig seine Gedanken schweifen lässt...

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Wenn man den Geldfluss der anderen Spiele kennt, könnte man an diesen indirekten Hinweisen sogar ne Abschätzung machen, was Squad einimmt.

    Leider ist das extrem schwierig ohne genauere Daten. Squad erhält nicht nur Geld vom Verkauf der Spiele sondern auch zusätzlich von ihrer Merchandise Kampagne, die nicht zu unterschätzen ist. Wie hoch der tatsächliche Geldfluss bei beiden Einnahmenquellen ist, kann daher nicht mal im Ansatz beziffert werden.


    Merchandise:


    http://www.cafepress.com/kerbalspaceprogram


    http://www.shapeways.com/shops/kerbalspaceprogram


    Steam Charts:


    http://steamcharts.com/app/220200#All


    Übrigens habe ich nun begonnen, aktiv einzelne Modder zu unterstützen durch kleine Spenden meinerseits (z.B. EnvironmentalVisualEnhancements). So gelangt das Geld auch dorthin, wo wirklich schnell und effizient gearbeitet wird.


    Bei Squad herrscht einiges an Ungereimtheiten, sei es bei den Updates, bei den ständig wechselnden Mitarbeitern, bei der Finanzierung oder bei den wöchentlichen DEV-Notes. Es wir Zeit, den HYPE-TRAIN endlich anzuhalten, auszusteigen und die ganze Sache etwas weiter weg zu betrachten (objektiv)! Man wird dann wahrscheinlich erstaunt bemerken, wie wenig Substanz dieser Zug hat und fragt sich, wie dieser ohne Räder (Feature in Bearbeitung) überhaupt so an fahrt zulegen konnte.

  • Daten von Einnahmen wären sehr interessant. Damit könnte man Squad direkt mit anderen Entwicklerteams von Early Accses Spielen vergleichen. Ich bin stark der meinung das sich Squad den großteil des Geldes in die eigene Tasche steckt.
    Der Inhalt der in den seltenen Updates kommt kann ein Leihe innerhalb von 1-2 Wochen, max. einem Monat schaffen.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Zitat

    Glaub mir, es ist nicht meine Absicht diese Firma zu diskreditieren, aber wo Missstände so offensichtlich in das Gesicht springen, kann ich wirklich nicht alles blind Loben was uns aufgetischt wird.


    Schwer zu glauben, so wie du argumentierst. Wenn man mit einem Spiel, für das man 13 Euro bezahlt hat mehr als 50 Stunden gespielt hat, ist es überhaupt gar nicht angebracht, von Misständen zu sprechen. Schon gar nicht zu fragen, was Squad mit deinen 13 Euro gemacht hat.


    Zitat

    Dass sich meine Anschaffungskosten von KSP durch meine lange Spielzeit schon längst amortisiert wurde, liegt wohl auf der Hand. Aber dies ist auch nicht Gegenstand dieses Themas.


    Warum nicht? Was denn sonst? Der einzige legitime Kritikgrund (auf die Finanzierungspolitik bezogen) wäre doch, wenn du der Meinung wärst zuwenig Spiel für dein Geld bekommen zu haben. Ansonsten geht es dich doch gar nichts an, was die Firma mit ihrem Geld macht. Vermutlich bezahlen sie damit ihre Angestellten.


    Zitat

    Bei Squad herrscht einiges an Ungereimtheiten, sei es bei den Updates, bei den ständig wechselnden Mitarbeitern, bei der Finanzierung oder bei den wöchentlichen DEV-Notes. Es wir Zeit, den HYPE-TRAIN endlich anzuhalten, auszusteigen und die ganze Sache etwas weiter weg zu betrachten (objektiv)! Man wird dann wahrscheinlich erstaunt bemerken, wie wenig Substanz dieser Zug hat und fragt sich, wie dieser ohne Räder (Feature in Bearbeitung) überhaupt so an fahrt zulegen konnte.


    Was für Ungereimtheiten denn? Bei den Updates gibt es keine, die kommen wenn sie kommen und enthalten was sie enthalten. Wechselnde Mitarbeiter sind was ganz normales. Vor allem wenn ein Praktikum zu Ende geht. Und das man über Mitarbeiterwechsel und deren Gründe usw. nicht mit den Kunden und auch sonst mit niemandem spricht ist auch ganz normal. Geht ja auch keinen was an. Bei der Finanzierung gibt es auch keine Ungereimtheiten. Du hast bezahlt und deutlich mehr Spiel für dein Geld bekommen als das normalerweise bei dem Preis der Fall ist. Punkt! Was andere Leute mit ihrem (verdientem) Geld machen, muss wohl kaum unsere Sorge sein.



    Nur weil du von Sachen die dich nichts angehen, keine Infos hast, ist das doch noch lange kein Misstand.
    Ein Misstand ist es, wenn du 50 Euro ausgegeben hast, für ein Spiel an dem angeblich 6 Jahre entwickelt wurde, und dann am Ende sowas wie X-Rebirth dafür kriegst.

  • Zitat

    Wenn du hilfe brauchst beim aussteigen aus dem HYPE-TRAIN, dann sag bescheid! Ich komme dich gerne abholen.


    Was soll das? Ich bin ja wohl von uns beiden derjenige, der nie auf einem Hypezug war und die Situation von Anfang an richtig eingeschätzt hat. Deshalb bin ich auch nicht entteuscht.


    Du jedoch scheinst gedacht zu haben, dass KSP ein Crowdfunding Projekt sei, wo die Community mitbestimmen darf, es sich bei dem Geld um zweckgebundene Spenden handle oder was auch immer. Der mit den überzogenen Erwartungen der Hilfe braucht, bist auf jeden Fall du.


    Wenn man sich auf das Risiko einlässt, ein Produkt zu kaufen welches noch nicht fertig ist, muss man doch vorher damit rechnen, dass es evtl. nie fertig wird. Da der Preis aber so gering war, das du den Gegenwert auf jedenfall bereits bekommen hast, gäbe es für dich nichtmal einen legitimen Grund sich aufzuregen, wenn Squad morgen sagen würde: "So Leute Version 0.25 ist die finale Version, alles was es jetzt noch gibt, sind kostenpflichtige DLCs."

  • Ich glaube es geht hier vielen weniger darum sich darüber zu beschweren das Sie ihr Geld verschwendet haben sondern einfach Angst haben das ein Spiel KSP mit einem ganzen Sonnensystem von Potential, einer großartigen Community und begabten Moddern an einen "schlechten" Entwickler zu Grunde geht...


    Und das ist anhand der letzten Updates auch sehr begründet...

  • Eigentlich habe ich keine Zeit, einen User in seiner festgefahrenen Meinung zum Umdenken zu bewegen! Aber für dich gern nochmal...


    Wenn man mit einem Spiel, für das man 13 Euro bezahlt hat mehr als 50 Stunden gespielt hat, ist es überhaupt gar nicht angebracht, von Misständen zu sprechen.

    Ich habe ca. 22 Euro bezahlt und 600 h gespielt. Und es kostet im Steam Shop aktuell 25 Euro. Nur um bei den Fakten zu bleiben! 13 Euro war es wohl vor drei Jahren oder so. Ach und ich verstehe, zahlen und Mund halten. Nur für dich ein Link als Anhaltspunkt.


    http://store.steampowered.com/app/220200/



    Zitat

    Was für Ungereimtheiten denn? Bei den Updates gibt es keine, die kommen wenn sie kommen und enthalten was sie enthalten.


    Dies ist ja auch das Problem, die Updates enthalten praktisch NICHTS und wenn sie Mods übernehmen werden sie auch noch in ungenügender Form implementiert (siehe Crew Manifest / Subassembly / usw.). Keine Ungereimtheiten? Wo ist dann z.B. bitte das Ressourcensystem?! Ach ja ich vergass, sie bemerkten während der Entwicklung die Belanglosigkeit dieses Features :D (Facepalm)!


    Zitat

    Du jedoch scheinst gedacht zu haben, dass KSP ein Crowdfunding Projekt sei, wo die Community mitbestimmen darf.


    Ich glaube, du verstehst echt nicht was "Early Access" bedeutet. Für dich hier gerne nochmal ein Link für ein besseres Verständnis.


    http://store.steampowered.com/earlyaccessfaq/?l=german


    http://www.gamona.de/games/ste…en-kann:news,2238743.html


    Und ja, ich möchte und erwarte eine Mitbestimmung in einem beschränkten Masse!


    Zitat

    wenn Squad morgen sagen würde: "So Leute Version 0.25 ist die finale Version, alles was es jetzt noch gibt, sind kostenpflichtige DLCs."


    Ich würde dies sogar begrüssen. KSP optimieren und fertigstellen. Die armen Modder müssten dann endlich ihre genialen Mods nicht mehr wegen jedem bescheidenen Squad Update nachjustieren. Die Gamesaves bleiben erhalten und die DLC's bekomme ich sowieso umsonst :) . Für dich wie üblich ein Link zur geistigen Entfaltung:


    http://kerbaldevteam.tumblr.co…dlc-and-the-future-of-ksp



    Zitat

    Der mit den überzogenen Erwartungen der Hilfe braucht, bist auf jeden Fall du.


    Da wirst du bestimmt recht haben. Gerade weil die Spielerschaft keine Erwartungen an Games mehr haben bekommen wir so einen Rotz wie "X-Rebirth" oder ständig grüsst das Murmeltier Spiele wie "Call of Duty" und BF.


    Schau, ich habe Respekt vor deiner Meinung aber versuch bitte das nächste Mal richtig zu begründen und zu argumentieren. Einen Anhänger hast du ja zumindest, der sich eifrig bei deinen Beiträgen "bedankt". :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Also irgendwie bin ich schon wieder total perplex. :D


    Ich habe mich bei Matthews Beiträgen bedankt, weil er versucht hat, diesen Thread wieder zum Thema hinzuführen, nämlich der Finanzierung von KSP! Meiner Meinung nach artet der Thread schon wieder in eine Diskussion über die Updatepolitik von Squad aus, welche hier NICHT hinen gehört. Dazu hatten wir schonmal nen Thema. :) Ihr habt zwar alle mit euren Aussagen eigentlich Recht, aber ich denke, dass das Thema ein anderes war. Deshalb haben ich mich bedankt. Ich stehe der ganzen Sache völlig offen gegenüber, Squad ist halt ne kleine Firma, und sie haben trotzdem sowas wie KSP auf die Beine gestellt! Und wenn das Spiel größer wird, dann gibt es halt auch Updates, die länger dauern, und Bugs, die behoben werden müssen. Das ist bei allen Spielen so! Und ich möchte mich auch nicht über die langen Updateintervallen beklagen: 0.24: Geld- und Rufsystem, 0.25: angeblich Update auf Unity 5. Das sind schon große Features und ich verstehe nicht, wieso sich alle so aufregen!
    Das ist meine persönliche Meinung, ich will damit niemanden angreifen, oder verletzen. Jetzt dürft ihr mich verkloppen :P


    P.S. catch me..., wieso solltest du denn kostenpflichtige DLC's gratis bekommen? Bist du nen Dev? :D

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Sorry Thomas, ich wollte dich mit meinem letzten Kommentar nicht angreifen. Du hast natürlich recht, wir sollten zum ursprünglichen Thema zurückkehren.



    P.S. catch me..., wieso solltest du denn kostenpflichtige DLC's gratis bekommen? Bist du nen Dev?

    Siehe den Link beim obigen Beitrag. Alle DLC's sind für Käufer, die KSP vor Ende April 2013 gekauft haben gratis!

  • Zitat

    Ich habe ca. 22 Euro bezahlt und 600 h gespielt.


    Jeder andere würde bei dem Preis-Spielspassverhältniss zu dem Fazit: "Klare Kaufempfehlung" kommen. Du aber kommst zu dem Schluss: "Es wir Zeit, den HYPE-TRAIN endlich anzuhalten, auszusteigen und die ganze Sache etwas weiter weg zu betrachten (objektiv)! Man wird dann wahrscheinlich erstaunt bemerken, wie wenig Substanz dieser Zug hat und fragt sich, wie dieser ohne Räder (Feature in Bearbeitung) überhaupt so an fahrt zulegen konnte." Was willst du denn damit erreichen? Das Squad das Projekt als gescheitert erklärt und für die nächsten 10 Jahre erstmal kein Entwickler auf die Idee kommt ein ähnliches Spiel zu machen?


    Ich selbst hab längst keine 600 h gespielt, finde aber trotzdem, das es jeden Euro wert war und ist.


    Und weil ich ne andere Meinung habe als du darfst du mich hier als minderbemittelten Fanboy darstellen der Hilfe beim "aus dem Hype Train aussteigen braucht?" Ehrlich jetzt? Ich soll deinen Tonfall gar nicht als Beleidigung auffassen?



    Ich denke mal ich verstehe es schon, aber wenn man sich den Treadtitel mal anschaut, sieht man das du es zumindest bei Treaderstellung noch nicht ganz verstanden hattest.


    Gibt doch jede Menge Mitbestimmung der Community! Gerade hast du dich noch beschwert, dass soviele Mods von der Community übernommen werden.



    Zitat

    Dies ist ja auch das Problem, die Updates enthalten praktisch NICHTS und wenn sie Mods übernehmen werden sie auch noch in ungenügender Form implementiert (siehe Crew Manifest / Subassembly / usw.). Keine Ungereimtheiten? Wo ist dann z.B. bitte das Ressourcensystem?! Ach ja ich vergass, sie bemerkten während der Entwicklung die Belanglosigkeit dieses Features :D (Facepalm)!


    Und wo sind jetzt da Ungereimtheiten? Das sind alles Sachen, die bei nahezu jeder Spielentwicklung vorkommen.


    Speziell beim Ressoucensystem bin ich auch der Meinung, dass es richtig war das wegzulassen. Schliesslich ist es nunmal eine der Hauptherausforderungen in der Raumfahrt, dass man den Treibstoff egal wo man hin will von der Erde mitnehmen muss. Abbaubare Ressies würden diesen Aspekt des Vanilla Spiels total abschwächen. Und wer es im Spiel haben will, hat ja die Mod. Also nochmal: Was genau ist das Problem?


    Die Updates enthalten nicht praktisch nichts, da wurden jedesmal komplette Features eingebaut. Lediglich Content wurde bisher nur zu Demozwecken eingebaut. Das macht auch Sinn. Erstmal baust du die Features an sich in ein Programm. Aber solange noch nicht alle Features implementiert sind macht es keinen Sinn sich grossartig Gedanken um Content zu machen. Sonst müssten sie genau wie die Modder das ganze Zeug jedesmal an die neue Version anpassen, sobald sie feststellen, das an Feature A noch geschraubt werden muss, damit Feature C funktionieren kann.


    Ich finde es z.B. schade, dass es so wenig IVAs gibt. Aber solange noch kein Crewübergang zwischen den Modulen möglich ist und auch sonst keine Features innerhalb des Raumschiffs eingebaut sind, macht es für mich kaum Sinn sich schon mal damit zu beschäftigen, wie das dann am Ende aussehen soll. Das macht erst Sinn, wenn feststeht, was man später als Spieler im Raumschiffinneren alles machen kann.


    Das hab ich aber alles so ähnlich schon mal geschrieben.


    Ich bin weder Fanboy noch sonst irgendwie unkritisch gegenüber KSP.


    Aber von einer Firma die zum ersten Mal ein Spiel entwickelt, ein unfertiges Spiel zu kaufen ist nunmal ein Risiko. Wenn man dann entgegen jeder Wahrscheinlichkeit mit diesem Spiel 600h!!! Spass hat und es trotzdem als mehr oder weniger stümperhaften Totalreinfall darstellt, der aufgehalten werden muss, dann ist das schon mehr als unfair. Selbst wenn du in allen aufgeführten Punkten Recht hättest, würde eine gerechte Kritik sagen:


    "Hut ab Squad, hätte nicht gedacht, dass es so viel Spass macht kleine grüne Männchen ins All zu schiessen. Man sieht dem Spiel zwar an einigen Stellen an, das da Anfänger am Werk waren, aber trotzdem : Wer sich nur entfernt für Raketen, Baukästen und Explosionen interessiert ist unbedingt zuschlagen!"


    Oder man sagt halt: "Mäh miese Grafik, miese Performance miese Steuerung, hab ich nach 30 min weggelegt und fass ich auch nicht mehr an."


    Aber: "Ich hab 600 h gespielt, glaubt mir ich weiss was ich sage: das Spiel wird total überbewertet, springt bloss nicht auf den Hype Zug auf und lasst Euch nicht von unverbesserbaren Fanboys erzählen das würde Spass machen, unterstützt diese Abzocke bloss nicht noch weiter!" kann in meinen Augen kein ehrliches Fazit sein.


    Sieht für mich eher so aus, als wenn du dachtest: "Ich meld mich mal in dem KSP Fanboyforum an und gucke mal wie die reagieren, wenn ich mal paar provokative Treads reinsetze und ihre dämlichen Fanboy-Wettbewerbe mit gefaketen Bildern belustige. Wenn's jemand stört bezeichne ich ihn als humorlos und hacke auf den "festgefahrenen Fanboys" rum, die zu "blind sind um die Wahrheit zu erkennen". Mein Eindruck.

  • Entschuldige catch me bitte, dass ich das Ende, das du gerade vorgeschlagen hast, kurz ignoriere, aber, da das ganze hier auszuarten scheint, möchte ich nun dochmal hier schreiben. Die Idee des Threads ist jawohl zu wissen, wie viel verdient Sqaud mit KSP, was macht Squad mit dem Geld? Ich persönlich weiß nicht wieviele Mitarbeiter Squad hat, wie kompliziert ein Update wirklich ist, aber auch ich merke, dass Squad ein eher junges Unternehmen ist, ihre PR Strategie erscheint mir ein wenig unbeholfen, sie kündigen hier ein Ressourcen System an, streichen es da wieder, das wirkt nicht allzu überlegt auf mich, als wären sie mit dem Erfolg von KSP tatsächlich ein wenig überfordert. Das Squad sich das ganze Geld in die eigene Tasche steckt, glaub ich nihct, viel eher, dass sie einfach zu wenig Erfahrung haben um zu wissen, was sie mit dem GEld machen wollen - zum Wohle des Spiels. Auch bin ich mir sicher, dass es hier im Forum nur wenig Fan-Boys gibt, zumindest keine, die komplett erblindet sind, vor toll finden, die meisten hier würden merken wenn Squad (entschuldigt den Wortschatz) verarscht.
    Ich möchte aber auch auf die anderen eingehen, die hier geschrieben haben. Da catch me nur seine Meinung geschrieben hat (die weder gegen geltende Gesetze, noch Regeln verstoßen hat), gibt es doch eigentlich keine Gründe auf ihn rumzuhacken und seine Argumente in der Luft zuzerreißen. Wenn es catch me zu langsam voran geht ist das vollkommen in Ordnung. Ich kann ihn auch verstehen, viele LPer, die ich kenne wissen oft nicht mehr was sie in KSP machen sollen, da sie einen nicht langweilen wollen. Und ich bin sicher, wir alle würden uns darüber freuen, wenn es wöchentlich Updates gäbe. ;)
    Auf Haarspaltereien wie den Preis des Spieles gehe ich nicht ein, zwar hat es wohl mehr mit dem Thema zu tun, als die Updatefrequenz, aber hier nütz der bloße Preis auch sehr wenig, wenn man ihn nicht in Relation setzt.
    Ich hoffe niemand fühlt sich durch diesen Beitrag angegriffen/verletzt, auf Wunsch ändere ich das natürlich. :)

    0703a34c01.png