Squad hat KSP 0.13.1 veröffentlicht. Diese Version wurde mit der neusten Version der Unity-Engine erstellt und unterstützt dadurch mehrere CPU-Kerne. Außerdem wurde die Richtung des Treibstoffflusses der Fuellines geändert. 0.13.1 ist die letzte kostenlose Version. Der komplette Changelog:
Neu in 0.13.1:
- Kompiliert in der neusten Version der Unity-Engine. Bessere Speicherverwaltung und Unterstützung für Multicore-CPU´s.
- Richtung der Fuellines wurde geändert, der Treibstoff fliest nun vom Startpunkt zum Endpunkt.
- VAB: Ein Klick auf ein Teil bei gedrückter Strg-Taste öffnet nun die Seite in der Partliste, auf der das entsprechende Teil zu finden ist.
- Übersicht aller mitwirkenden hinzugefügt (Credits).
Behobene Fehler:
- Fehler bei Customsounds behoben, diese wurden in der letzten Version nicht geladen.
- Der Partloader wird nun nicht mehr einfrieren, wenn er ein Modul nicht findet. Er wird statt dessen das Basismodul laden und das Teil im VAB anzeigen, aber es wird nicht auswählbar sein.
- Radial Decoupler leiten nun keinen Treibstoff mehr weiter. Fuellines machten dies eh überflüssig.
- Ein Problem wurde behoben, welches Attach-Punkte falsch rotierte.
- Der Partloader wird nun nicht mehr abstürzen, wenn er ein Binäres Mesh, aber keine passende .dae/.obj Datei finden kann.
Für die erste kostenpflichtige Version (0.14) sind einige große Features angekündigt worden, die den Kauf sicherlich rechtfertigen werden. Die Features im Detail:
Neue Features:
- Flüge werden nun gespeichert und können später fortgesetzt werden.
- Tracking Station Facility, ein Gebäude im Space Center, welches dazu dient, Flüge auszuwählen und fortzusetzen.
- Unterstützung für mehrere, simultane Flüge.
- Integrierter Updater, man muss das Spiel nicht immer manuell updaten.
- And some other stuff.
Anzumerken sei noch, dass KSP sehr bald im Preis steigen wird. Statt der jetzigen 7$ werden dann 10$ fällig. Leider gibt es bisher nur PayPal als einzige Bezahloption, weitere sollen aber später folgen.