Euclideons - "Unlimited Detail" Engine
ZitatAlles anzeigenEinigen wird der Name Euclideon ein Begriff sein und wenn nicht, dann ist vielleicht zumindest ein Video noch im Gedächtnis, dass vor drei Jahren für Aufsehen gesorgt hat.
Grund dafür ist Euclideons selbst entwickelte Grafikenginge “Unlimited Detail”, die ursprünglich den Games-Markt revolutionieren sollte, da sie genau das schafft, was der Name verspricht – die Möglichkeit Umgebungen in unlimitierten Details darzustellen.
Nach drei Jahren gibt es nun abermals ein Lebenszeichen von der Firma und der vielversprechenden Engine in Form eines Videos. Laut Euclideon’s eigener Aussage
schafft “Unlimited Detail” einen realistischen Detailgrad bei Umgebungen, die per Laserscanner sogar 1:1 wie Fotokopien in die Engine übertragen werden können. Dabei soll die beanspruchte Rechenleistung verleichsweise gering bleiben. Statt wie in modernen Engines üblich basiert “Unlimited Detail” nämlich nicht auf Polygonen, sprich Dreieck-Formen auf die eine Textur aufgespannt ist, sondern aus Atomen, die jeweils einen Pixel ausfüllen.
Durch diese Darstellungsform ist es möglich, immer nur die Datensätze bzw. Pixel zu berechnen, die gerade auf dem Bildschirm zu sehen sind. Diese werden auch als einzige Datensätze in den RAM-Speicher geladen. Der Rest der Umgebung ist zwar auch vorhanden, wird bei Bedarf aber von der normalen Festplatte und nicht dem RAM gelesen – spart also auch hier massiv Ressourcen ein. Der Trick nur sichtbare Pixel zu berechnen, ermöglicht zudem einen ganz neuen Detailgrad, denn Objekte sollen so aus der Entfernung, nächster Nähe und bis auf die Oberfläche heran gezoomt einen ungeahnten Detailgrad ermöglichen.
ZitatAlles anzeigenIn ihrem aktuellen Video auf Youtube bewirbt
Euclideon in erster Linie die Technologie im
Zusammenhang mit der Rekonstruktion von
realen Schauplätzen wie historische Städten,
zum Ende des Videos wird es allerdings
deutlich interessanter. So arbeitet Euclideon
bereits an zwei Spielen, die die “Unlimited
Detail”-Engine nutzen sollen. Zudem will der
Entwickler nächstes Jahr bereits offiziell eine
neue Games-Division eröffnen.
Sicherlich sehen die gezeigten Bilder einzigartig
aus, dennoch ist zu diesem Zeitpunkt noch
völlig unklar, ob diese Art von Engine am Ende
wirklich gleichermaßen für Spiele geeignet ist,
wie die aktuell genutzten Technologien. Aktuell
heißt das wohl primär abwarten und der Dinge
harren, die da noch auf uns zu kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=Irf-HJ4fBls
http://www.youtube.com/watch?v=5AvCxa9Y9NU
Quelle
Was meint ihr? Wird es die Engine schaffen, den Gamer Markt zu erobern?