Eure ersten Raketen

  • Was waren eure ersten Raketen die es in einem Orbit Schaften und/oder wieder Zurück? In welcher Version war das ? Wie viele Teile hatten sie? Wie genau seit ihr Geflogen?
    Und gleich auch noch: Was war eure erste Mun/ Minmus Rakete ?



    PS: Ich trage meine Erste Rakete dann auch noch nach.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Modifzierte Version der Stock-Trägerrakete des Z-MAP Satelliten. Ein Bild muss ich wohl nicht posten, den jeder kennt dies Rakete 8)
    Was die Version betrifft war es glaube ich die 0.19, wie ich sie gefolgen habe... naja hab mir dutzende Videos reingezogen wie man einen Gravity-turn macht und hab es auch mehr oder weniger hinbekommen ..
    Mein erster Flug zum Mun war von vornherein zum scheitern verurteilt, da ich einen gegenläufigen Orbit hatte :facepalm: :whistling: :thumbsup:
    Zu Minmus bin ich erst sehr spät geflogen, da war ich vorher schon bei Duna und Eve... lag daran, dass ich damals das mit der Inklination noch nicht so verstanden habe, erst mit Verwendung von Mechjeb kam mir die Erleuchtung :holy:

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Also meine ersten Raketen waren schrott :D Treibstofflager mit zu wenig Schub die zum Explodieren verdammt waren. Typisches Merkmal von "Anfängerraketen" sind die unglaublich vielen Stages... Ich glaube meine erste Orbitrakete hatte ca. 14 Stages bis zum Orbit :D


    Rückblickend bin ich ganz schön verwundert wie sehr meine Raketen mittlerweile realen Vorbildern ähneln. Massig Booster usw. nutze ich garnicht mehr...


    Apropos.. ich sollte KSP mal wieder starten...

  • Boah die waren alle furchtbar. zuerst gerade in die höhe bis auf 200km und dann hab ich mich gewundert warum ich wieder abstürze obwohl ich ja schon im Weltraum bin ^^ :facepalm: Naja null Ahnung gehabt von Orbitalmechanik. Dann bin ich niemehr so hoch gekommen weil ich keine Ahnung hatte von TWR, DeltaV und Co.
    Die Erste die einigermaßen funktioniert hat war diese hier:

    Mit ein paar Modifikationen bin ich damit dann auf Minmus gelandet (aber niemehr zurück gekommen ^^).

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Meine aller ersten Raketen haben ganz klar die "More Booster!" Strategie verfolgt. Ich glaube den Orbit habe ich sogar ohne Youtubevideo hinbekommen, nur hatte ich damals auch noch keine Ahnung von Gravitiy Turns sondern bin einfach grade ins All geflogen und hab mich bei der Ap. dann einfach Richtung Horizont gedreht :D. Und für meine erste erfolgreiche Munlandung hab ich gut ne Woche gebraucht! :D Erstes mal vorbeigeflogen, zweites mal mit Fullspeed reingecrasht, drittes mal in die Partconfig gegangen und den Commandpod fast unzerstörbar gemoddet :holy: , er is trotzdem kaputt gegangen :really:, dann ein Tutorial reingezogen (ab dem Zeitpunkt ist mir überhaupt erst klar geworden wie der Navball funktioniert!) und beim vierten oder fünften mal hab ich dann endlich ne halbwegs saubere Landung hingelegt! :party:

  • Also ich hatte mir direkt schon am anfang Youtubevideos angeschaut und dann erstmal so bissel versucht nach deren Raketen etwas nachzubauen, anfangs noch im Sandboxmodus, damit ich überhaubt erstmal nen Gefühl dafür bekomme. Ich kahm auch wirklich hoch, nur nen Orbit hab ich nicht hinnbekommen. Dann hab ich mir aber gedacht doch mit dem Sciencemodus anzufangen, da ich mir dachte, das man ja auch mit dem Zeugs was man da am Anfang hat, in den Orbit kommen muss. Irgendwann hatte ich dann eine art Grundkonstrukt und so in Etwa, nach dem Prinzip baue ich heute noch meine Raketen, halt nur optimierter und mit Boostern als 1. Stufe (was mit prozentual Parts und den KW Rockery Boostern ganz gut geht)


    Anfangsfehler von mir waren 1. viel zu viel Schub am anfang (da ich recht schnell schon mit Mods angefangen hab wie FAR und Deathly reentry ging das garnicht) 2. viel zu spät mit dem Gravityturn angefangen 3. nicht genug Triebwerke für die Treibstoffmenge (also ich kahm hoch, aber konnte einfach den Orbit nicht erstellen, da ich vorher abgestürzt wäre). Ich wollte immer die Raketen so bauen, das sie möglichst mit wehnig Gewicht auskommen, also wollte ich so viel aus einem Triebwerk rausquetschen wie es nur irgendwie ging. Meine 1. Munflüge waren auch von pannen Übersäht. Ich kann mich noch genau errinern wie ich das eine mal zwar mit Jeb zu Mun kahm, aber dann bemerkt hab, das der Sprit nicht mehr ausgereicht hatte zum zurückkehren. Zum glück hatte ich noch nen Quicksave auf dem Mun (und noch kein TAC Installiert :D), so das ich ne Rettungsaktion starten konnte die zum glück gelungen ist. Ausserdem hatte ich , nachdem ich die größeren Stufen bekommen hab, direkt versucht die Raketen so zu bauen, wie man sie auch in real bauen würde (also.. nach dem Aussehen), aber ich find einfach, das KSP mit solchen Modellen eher wehniger gut funktioniert. Selbst mit Struts halten die einzelnen Stufen einfach nicht gescheit zusammen und das SAS ist in einigen Situationen (vorallem das Gimbeling des Triebwerkes bei höheren Raketen) eher hinderlich, so das ich es gelegentlich kurzzeitig ausschalten muss, das die Rakete nicht irgendwie auseinanderfällt. Also zumindestens klappt das bei mir irgendwie nicht :D

  • Oh, mal ein Threat um in Erinnerungen zu schwelgen - seit Version 0.19 bin ich mit KSP beschäftigt - hier meine frühen Versuche:


    Meine erste Orbitalrakete (Jeb ist sicher wieder gelandet):



    Kurios - hier meine erste Sonde zum Mun:



    ... war leider bei der Landung umgefallen:



    dann gings mit nem Roverlander zum Mun (ja, das hat wirklich funktioniert - ich weiß das sieht bissel extrem aus - aber ich war jung... ;) )


    hier der glücklich gelandete Rover am Ziel:



    Mein erster MinmusRover war schon etwas größer:



    Das war alles mit Version 0.19 - als Version 0.20 kam konnte man endlich Flaggen setzen und so gings ab jetzt bemannt ins All.
    Hier meine erste bemannte Fahrt zum Mun - mit Jeb, Bob und Bill und 2 Rovern am Lander.


    Der Start:



    Am Mun:



    und gelandet:



    hab halt schon immer extrem geklotzt ... ;)


    hier findet man die Alben zu den Bildern mit noch mehr Bildern meiner frühen Tests inkl. Fehlschlägen : http://knutg.imgur.com/

  • Meine erste Rakete die es in einen Orbit schaffte.. puh dafür müsste ich mich fast schämen, weil die kam nicht mehr herunter :D
    Und das war im Sandkastenmodus und ich hatte nicht gecheckt das man Docken kann.... Hachja die alten Zeiten :)

  • Meine erste Rakete war in 0.8, da war das spiel echt mit wenig Teilen gesegnet und alle waren 1m parts :D. Auf jeden Fall bin ih einfach senkrecht nach oben oben geflogen weil ich keinen Plan von Orbits hatte. Als ich dann auf 100km war dachte ich jetzt hab ich nrn Orbit. Also bin ich nach unten gelaufen um meinem Vater meine Errungenchaft zu zeigen. Als ich dann unten war war die Rakete achon in der Atmosphäre und ist abgestürzt. Mein Vater hat mir dannn erklärt wie ein echter Orbit geht. Von da an gings es immer besser. :D

  • Ah,bin fündig geworden.
    Bei Steam waren noch ein paar ältere Screenshots gespeichert.
    Darf ich vorstellen? Mein Universalkonstrukt im damaligen Science-Modus,
    mit dem ich zum allerersten mal auf Mun und Minmus gelandet bin. :D







    Mit der weiterentwickelten Version unternahm ich sogar meine ersten Gehversuche im Interplanetaren Raum.


    Durch ein unbedachtes, vorzeitiges Absprengen der Antriebsstufe strandete Jeb bei der Minmus-Mission im All,
    und wurde dann auch noch durch Minmus in den interplanetaren Raum rausgeschleudert.


    Die Rettungsmission dauerte dann sieben InGameJahre...
    Rendezvous-Manöver im Sonnenorbit - Ich sag' euch, da wird Geduld ganz neu definiert.
    Blut und Wasser geschwitzt dabei... ;)



  • Die Canada-2 war die erste Rakete von mir die es in einen Orbit gepackt hat, und damals (August 2011) gab es nur eine Möglichkeit zu prüfen ob man es wirklich gepack hatte:
    30 Minuten warten :D
    Weil: Kein Timewarp, Keine Mapview, Kein Nix :D


    Geflogen bin ich wie folgt:
    Steil nach oben bis 110km, dann nach rechts gekippt und auf den Speed beschleunigt der in der Tabelle für die Höhe stand, das ganze hat zu 70% geklappt :D

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!