• SpaceEngine - is a free space simulation software that lets you explore the universe in three dimensions, starting from planet Earth to the most distant galaxies. Areas of the known universe are represented using actual astronomical data, while regions uncharted by human astronomy are generated procedurally. Millions of galaxies, trillions of stars, countless planets!


    Es ist Kostenlos und man kann dort, sowie ich gelesen habe auch Eigene Raumschiffe bauen und fliegen, natürlich hin und her switchen.


    Hinweis: Ich konnte es nicht testen, da mein OpenGl anscheinend veraltet ist und meine Grafik Treiber aber aktuell zu sein scheinen.


    Link:
    //en.spaceengine.org/load/core/spaceengine_0_96_full/2-1-0-14

  • Ich habe es mal getestet und es ist schon nicht schlecht. Es wird eine komplette Galaxie generiert und man kann dann einzelne Sterne, Planeten Monde und auch Kommeten anfliegen. Die sind generisch ähnich wie Himelskörper bei KSP aber noch besser umgesetzt mit Wolken, Lichteffekten usw. Es ist aber nur eine Engine, d.h. außer schauen kann man nix machen. Auf dem Bild sieht man aber Raumschiffe was darauf schließen läst das es Mods gibt für die Space Engine.

  • Raumschiffe müssten aber schon enthalten sein, denn, wenn man in den Data Ordner unter models schaut, gibt es einen ordner namens Spacecrafts, dort sind schon ein paar Schiffe enthalten.


    Ich würde es ja gerne selber testen, aber ich bräuchte nur eine aktuelle version vom OpenGl, aber finde keine :(


    Falls es bei dir keine Raumschiffe geben sollte, hast du wahrscheinlich noch die alte version, denn die neuere ist 0.96 + patch

  • Die Raumschiffe sind wohl nur eine Art Platzhalter. Man kann ihnen folgen. Ein Shuttle ist da um über die Oberflächen der Planeten und Monde zu fliegen, das Sternernschiff für weite Reisen etc. Die Schiffe haben aber soweit ich rausgefunden habe ansonsten keinerlei Funktion. Die Engine ist aber schon sehr geil, der generiert etliche Galaxien und für die Milchstraße sind es alleine 200 Milliarden Sterne ( 8| ) inklusive Planetensysteme. Wenn mit der Engine ein brauchbares Spiel herauskommen soll, das man auch unter akzeptablen Frameraten spielen will, muss der Quantencomputer ausgereift für den Markt zur Verfügung stehen vor allem wenn es einen Multiplayer geben sollte. Ohne dem macht es aber wohl kaum Sinn und wäre eher ein "Lost in Space", aber auch mit Multiplayer würde sich wahrscheinlich nichts ändern daran. :D
    Es soll noch eine Simulation der Gravitation geben. Ob es schon ein Hitboxmodel für die Himelskörper gibt k.a. ich denke eher nicht. Siehe auch wikipedia .


    Zitat

    Ich würde es ja gerne selber testen, aber ich bräuchte nur eine aktuelle version vom OpenGl, aber finde keine :(

    Eigentlich sollte OpenGL Bestandteil des Treibers Deiner Grafikkarte sein. Welche Karte steckt denn in Deinem System?

    4 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Naja, was soll am Multiplayer so schlimm sein? Es brauchen ja nur Koordinaten übertragen werden. Die Planeten werden nur auf den jeweiligen Rechnern berechnet. Zusätzlich Hitze und Gravitation zu berechnen sollte nicht so schlimm sein. Bei mir läuft alles auf höchsten Einstellungen flüssig. Nur das Terrain könnte ruhig schneller ins maximale Detail berechnet werden. Hab nicht genau geschaut, Multicore wird wol nicht unterstützt?
    Miit nem (realen) Raumschiff ist man eh deutlich langsamer als die Kamera, so das die Oberfläche in aller Ruhe berechnet werden kann.


    Multiplayer würde wol nur Sinn machen, wenn man andere Spieler ausscannen kann und dann mit einer Art unendlich schnellem Warp, in dessen Sonnensystem fliegt.

    od8rbtkt.jpg

  • Mit dem Programm Space Engine kann man das Sonnensystem, wie auch Exoplaneten und mehr in unserer Galaxis erforschen. Auch fiktive Welten wie Pandora kann man eigenen Schiffen besuchen. Im dortigen Forum habe ich gesehen, dass es da schon ein Mod für KSP gibt.


    Hier ein Präsentationsvideo zum Programm von Scott Manley, welches mich am Wochenende dazu gebracht hatte das Programm auszuprobieren:
    http://www.youtube.com/watch?v=ayaSFMy0I7I


    Herunterladen kann man sich das 850 Mbyte große Programm hier: http://en.spaceengine.org/load…spaceengine_0971/2-1-0-18


    Das Menü, wie auch die Objektbeschreibungen sind in dem Spiel komplett in deutsch lokalisiert

    fss.png

  • Schön und gut, aber ist alles außerhalb der Milchstraße also die Sterne und so in den Galaxien 12 Mrd. Lj. entfernt nicht erfunden ? Oder kann man da noch wirklich jeden Stern sehen ? o.O


    Novae in unseren Nachbargalaxien werden des Öfteren gesehen.


    Da das Programm aber mit eigenen Daten modbar ist, könnte ich mir zum Beispiel gut Sonnensysteme und andere Schauplätze aus dem Perryversum(http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Schaupl%C3%A4tze) dort gut vorstellen. Wie auch von anderen SF-Universen...

    fss.png