[webdisk]600[/webdisk]Spezial VTOL-Flugzeug mit Labor.
Kolumbus K2
Die Kolumbus ist ein Forschungs- und Entdeckungsflugzeug, das sowohl horizontal, als auch vertikal starten und landen kann! Mit einem Labor und allen Forschungsmöglichkeiten an Bord, dient es dazu sämtliche Biome auf Kerbin, schnell und sicher zu erkunden. Die VTOL-Eigenschaften sind nahezu perfekt, d.h. der Schubpunkt verschiebt sich maximal um 1-2% während die Tanks geleert werden.
Die beste Figur macht die Maschine nahe über dem Boden schwebend - dort ist ihr zu hause, dafür wurde sie entwickelt. Ein Top Speed von 1.400 m/s, bei 22 Km Höhe sind zwar auch möglich, doch vor allem beim wieder nach unten fliegen, muss man sie zwingen nicht zu übersteuern, ab ca. 10 Km gibt sich das aber wieder.
Das erwähnte Forschungsmodul befindet sich am Heck, in Form der kleinen Cargo Bay. Alle Sensoren können dort selbst während eines Fluges erreicht werden*, so dass man mit jedem "Stop" 10 verschiedene Daten auf einmal sammelt (1 Crew Report, 1 EVA Report, 1 Bodenprobe, 7 Sensoren). Die Daten werden dann im Labor abgelegt und können gesendet oder vorzugsweise später recovert werden. Wie die meisten wissen, bringen Biome auf Kerbin nur wenig Ertrag, allerdings gibts ne ganze Menge davon und wer Wert auf Vollständigkeit legt, hat mit der Kolumbus die besten Karten in der Hand.
*Forscht man auf großer Höhe, muss man nicht extra landen, nur um die Daten einzusammeln und die beiden Kanister zu resetten.
Um vollgetankt, vertikal nahe am Boden zu schweben, müssen die beiden Triebwerke jeweils 90 kN Schub erzeugen und die Nase auf den Horizont gerichtet sein. Der Bereich zwischen Schweben, Steigen und Sinken ist nur sehr schmal (ca. 2 kN) und bedarf etwas Feingefühl am Schubregler. Ein kurzes antippen der entsprechenden Taste, reicht aus um die Höhe zu ändern. Logischerweise verschiebt sich der Bereich, mit jedem verbrauchtem Liter Treibstoff weiter nach unten, was man dann korrigieren muss (im 100 L Bereich). Wie erwähnt verschiebt sich der Schubpunkt ein wenig, aufgrund der verschiedenen Tankgrößen, deshalb sollte ab und zu der erste weiße 300 l Tank ausgeschaltet werden, um den grauen Tank anzugleichen. Weil das SAS aber ziemlich stark ist, ist das eher geringfügig zu beachten.
Technische Daten
Schub | 450/300 kN |
Gewicht | 18,4 t |
Top Speed | 1.400 m/s |
max. Höhe | 22 Km |
Reichweite | ca. 1/2 Kerbin Umfang (nicht getestet) |
Sitze | 2 + 2 |
Preis | 74.500 K$ |
Mögliche Einsatzorte:
- Alle Gebäude (-Dächer) am KSC
- Inselflughafen
- Unwegsames Gelände jeder Art (theoretisch auch Wasser)
- "EVA-Report while flying over..."
- Gebirge
- Das zweite KSC (hat mehrere Biome wie das KSC 1)
[webdisk]599[/webdisk]