Hey, ich hab endlich das Docken gemeistert und baue nun an einer Raumstation.
Wie krieg ich es hin, dass die Station immer "rechtwinklig" zur Planetenoberfläche steht und sich nicht "dreht" im vergleich zum Planeten?
Hey, ich hab endlich das Docken gemeistert und baue nun an einer Raumstation.
Wie krieg ich es hin, dass die Station immer "rechtwinklig" zur Planetenoberfläche steht und sich nicht "dreht" im vergleich zum Planeten?
In Ksp ist dies leider nicht möglich, da es zu berechnen zu viel rechenzeit in Anspruch nähme.
Vermutlich würde sich deine Sation bei korrekter physik von selbst ausrichen, aber da alle Teile gedockt sind, gibt es nur einen angriffspunkt für die schwerkraft.
Praktisch könntest du die Umdrehung deiner Station natürlich so unfassbar perfekt timen, dass sie genau einer Orbitalperiode entspricht, aber der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht. Vielleicht kannst du mit dem nächsten Update aber den entsprechenden Himmelskörper als Target markieren und ein hoch erfahrender Kerbal wird dann deine Station immer entsprechend ausrichten!
Hm naja theoretisch könntest du SAS ausstellen und der Station einen Drall geben, so das sich die Stadion einmal pro Umrundung um sich selbst dreht, oder vll, geht das auch mit KOS.
Wenn du die Zeitbeschleunigung anschaltest ist der Drall der Station wieder vorbei. Also braucht man nicht darüber nachzudenken.
Öhm, ich habe zwar keinen Link parat, aber ich habe ein Video gesehen indem jemand ganz stolz gezeigt hatte das sich seine Station immer rechtwinklig zur Erdumlaufbahn mitdreht.
Soll wohl mit irgendeinen Addon und einer entsprechenden Einstellung der Steuereinheit möglich sein. Mich würde das auch interessieren, da das statische Verhalten von Objektem
in der Umlaufbahn eher unromantisch wirkt.
Mechjeb's SMART A.S.S. hat eine Force Roll funktion. Da kann man eine Gradzahl einstellen und das schiff richtet sich immer automatisch danach zum Himmelskörper aus. Im Stock KSP fällt mir auch nix besseres als die perfekt getimte Rotation ein. leider ist die ja nach einem Timewarp schon wieder hinfällig
Dieses Plugin sollte die Drehung beim Timewarp stoppen. Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber es wird wohl funktionieren. http://forum.kerbalspaceprogra…821-Timewarp-Rotation-Fix
Hallo,
es mag ja "romantisch" sein, wenn eine Raumstation im All rotiert, aber realistisch??
Die ISS immer mit der gleichen Seite zur Erde auszurichten wäre meiner Meinung nach nur Verschwendung von Energie, von allein tut sie das doch sicher nicht?!
Jetzt wo ich es schreibe werd ich zunehmend unsicher, aber eigentlich war ich mir bis eben noch sicher, dass die ISS sich in der tat im Verhältnis zur Erde 'dreht'.
Die Solarsegel werden zur Sonne ausgerichtet, klar, aber der Rest der Station macht was er will
Grüße
Burkhard
Also ich benutze meist Mechjebs Smart ASS dafür. Solange du in der Nähe bist ( also auch wenn du ein Raumschiff gerade drann docken willst) gibts da ne funktion die einfach imer an der Oberfläche ausrichtet. Damit ist das Docken (auch ohne verwendung des eigentlichen Autopilots relativ einfach :). Ich glaube die funktion heist surface tgt+
gruß
Pyrukar
Die ISS immer mit der gleichen Seite zur Erde auszurichten wäre meiner Meinung nach nur Verschwendung von Energie, von allein tut sie das doch sicher nicht?!
Jetzt wo ich es schreibe werd ich zunehmend unsicher, aber eigentlich war ich mir bis eben noch sicher, dass die ISS sich in der tat im Verhältnis zur Erde 'dreht'.
Die Solarsegel werden zur Sonne ausgerichtet, klar, aber der Rest der Station macht was er will
Ja, bei der realen Raumstation ISS scheint immer die gleiche Seite zur Erde zu zeigen im Gegensatz zu KSP. Wie man in vielen Viseos erkennt bleibt immer die gleiche Seite der ISS der Erde zugewandt (die Seite mit dem Cupola-Fenster). Könnte ja sein, dass das in KSP falsch berechnet wird und die Raumschiffe immer ihre relative Ausrichtung zum jeweiligen Planeten behalten würden? Irgend ein Astrophysiker der da genaueres weis?
vgl.
Wenn ich mich nicht Irre, ist das aufgrund der Gyroskope in der ISS (die hat 4). In KSP gibts bis jetzt nur Reaktion Wheels aber keine Control-Moment-Gyroskope. Diese Stabilisieren aufgrund ihres Drehimpuls und ihrer Trägheit die Flugrichtung (im All auch in alle 3 Raumrichtungen)
Ich studiere zwar nicht LuRt oder APh aber WIkipedia ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsrad
gruß
Pyrukar
Die ISS muss ohnehin ständig ihre Bahn korrigieren, da sie sich nicht in einer stabilen Umlaufbahn befindet und täglich 50-150 m Höhe verliert.
wer des englischen mächtig ist:
https://www.youtube.com/watch?v=-WsuNSuIhG0
Es braucht keine energie zum stabelisieren.
Wieder was gelernt
Danke schön!
Wenn ich es richtig verstanden habe: das Objekt muss nur lang genug sein?
Ja, wobei die 100m der ISS vermutlich nicht reichen...
Das werden wohl wirklich Gyroskope sein.
Es is ja auch nicht so tragisch mit den Gyroskopen. Im Prinzip bekommt die Staion einmal ihren Drall und dann mus der nur korrigiert werden. Aber ich glaube irgendwann, auch ganz ohne Stabilisation (unter der Annahme, die ISS würde nicht herabsinken) würde sich die ISS auch von allene stabiliseren. Man sieht so ein Phänomen ja beim Mond, der zeigt auch immer die gleiche Seite zu uns.
Die ISS muss ohnehin ständig ihre Bahn korrigieren, da sie sich nicht in einer stabilen Umlaufbahn befindet und täglich 50-150 m Höhe verliert.
Was bedeutet das eigentlich genau? Bewegt sie sich nun stätig auf die Erde zu, oder bewegt sie sich lediglich durch eine Elipse, wie man es in KSP auch gewohnt ist und es klingt nur dramatischer als es ist?
Ansonsten wird sie sich im gleichen Tempo ja auch wieder von der Erde entfernen.
Weil unsere Erdatmosphäre, nicht so schlagartig aufhört wie in KSP, gibt es selbst in über 400 Km Höhe noch ein paar Luftteilchen die ausreichend sind, die ISS so weit abzubremsen, das ihr Orbit regelmäßig korrigiert werden muss. Würde man das nicht machen, fiele sie irgendwann zurück auf die Erde.