Blueprints | ||
Hallo Leute, hiermit möchte ich euch mein Buran Shuttle sowie das dazugehörige Energia Trägersystem vorstellen. Beim Bau des Shuttles habe ich mich an dem sowjetischen Buran Shuttle sowie dem Energia Trägersystem orientiert, wie euch sicher aufgefallen ist.
Technische Daten des Buran - und Energia Komplex:
Aufbau | Teile | Gewicht | Nutzlast (in ~800km Orbit) | Schub | Kosten |
Buran (ohne Energia) | 114 | 41,5t | -keine Angaben- | 1950kN (ohne RCS) | 89108 |
Buran (mit Energia) | 247 | 550,3t | ~12t (mit Reserve) | 13541kN (ohne RCS) | 293806 |
Energia | 97 | 594,3t | ~40t (mit Reserve) | 13600kN | 169580 |
Hinweise:
- Wenn Nutzlasten über 6t wiegen und mit der Buran-Energia Rakete gestartet werden, dann sollte die gesamte Rakete vor dem Start einmal um 180° gedreht werden. Dies hindert das Shuttle daran beim Start umzukippen, und fördert gleichzeitig den Auftrieb.
- Auf den Energia Grundkomplex kann auch eine zweite, effizientere Stufe gesetzt werden, dies ist jedoch euch überlassen
- Die Boosterabsprengung bei dem Buran-Energia Aufbau ist nicht ganz ungefährlich, daher sollten die Triebwerke bevor die Booster abgesprengt werden für den Moment der Absprengung gedrosselt werden, um eine Kollision der Booster mit den Flügeln zu vermeiden.
- Das Buran Shuttle hat wunderbare Flugeigenschaften, jedoch sollte bevor man in die Atmosphäre eindringt den gesamten Flüssigtreibstoff verbraucht haben, oder zumindest das meiste, da das Shuttle sonst zu hecklastig ist!
- Beim Start mit der Buran-Energia unbedingt SAS und RCS aktivieren, mit AG1 kann man das RCS System des Shuttles welches für den Start nicht gebraucht wid abschalten.
- Wenn das Shuttle nach der Booster Absprengung zu kippen droht dann den Schub reduzieren bis das Shuttle wieder stabil ist.
- Im Weltraum unbedingt die 2 unteren Buran Triebwerke abschalten (--> AG2), und niemals Vollschub geben!
Ich hoffe euch gefällt mein kleines Pack!