In KSP werden nicht alle Partparameter nach Formeln berechnet. Manche schon, aber das wird nicht konsequent über die Versionen hinweg durchgezogen und manchmal lassen sich parts auch schlecht vergleichen und da werden halt Zahlen aus dem Bauch heraus in die Configs geschrieben. In diesem Thread will ich versuchen alle Parts in KSP zu katalogisieren und jeweils die "besten" zu ermitteln.
Ich hab erstmal angefangen die Treibstofftanks zu vergleichen:
Treibstoffpreise nach Config
LFO Tanks
Größe | Name | Treibstoff (LF) | Gewicht | Treibstoff/Gewicht | Preis | Preis/Treibstoff |
0.625m | OscarB | 5.7 | 0.0787 | 72.43 | 180 | 31.58 |
1.25m | Round-8 | 10 | 0.136 | 73.53 | 360 | 36 |
- | FL-T100 | 45 | 0.5625 | 80 | 250 | 5.56 |
- | FL-T200 | 90 | 1.125 | 80 | 425 | 4.72 |
- | FL-T400 | 180 | 2.25 | 80 | 850 | 4.72 |
- | FL-T800 | 360 | 4.5 | 80 | 1600 | 4.44 |
1.25-2.5m | Adapter | 360 | 4.5 | 80 | 800 | 2.22 |
- | Adapter slanted | 360 | 4.5 | 80 | 800 | 2.22 |
2.5m | x200-8 | 360 | 4.5 | 80 | 1600 | 4.44 |
- | x200-16 | 720 | 9 | 80 | 3200 | 4.44 |
- | x200-32 | 1440 | 18 | 80 | 6400 | 4.44 |
- | Jumbo-64 | 2880 | 36 | 80 | 12800 | 4.44 |
- | (LFB KR-1x2) | (2880) | (42) | (68.57) | (16400) | (5.69) |
3.75 | S3-3600 | 1620 | 20.5 | 79.02 | 7200 | 4.44 |
- | S3-7200 | 3240 | 41 | 79.02 | 14400 | 4.44 |
- | S3-14400 | 6480 | 82 | 79.02 | 22800 | 4.44 |
Mk2 | Fueselage short | 135 | 1.75 | 77.14 | 750 | 5.55 |
- | Bicoupler | 135 | 1.7 | 79.41 | 860 | 6.37 |
- | 1,25 Adapter | 135 | 1.7 | 79.41 | 550 | 4.07 |
- | Fuselage | 270 | 3.5 | 77.14 | 750 | 2.78 |
- | 1,25 Adapter long | 225 | 2.9 | 77.59 | 700 | 3.11 |
- | 2,5 Adapter | 360 | 4.5 | 80 | 800 | 2.22 |
Mk3 | Fuselage short | 1125 | 14 | 80.36 | 7500 | 6.66 |
- | 3,75 Adapter | 1125 | 14 | 80.36 | 1500 | 1.33 |
- | 2,5 Adapter | 1125 | 14 | 80.36 | 1500 | 1.33 |
- | 2,5 Adapter slanted | 1125 | 14 | 80.36 | 1500 | 1.33 |
- | Fuselage | 2250 | 28 | 80.36 | 15000 | 6.66 |
- | Mk2 Adapter | 900 | 11.2 | 80.36 | 1500 | 1.67 |
- | Fuselage long | 4500 | 56 | 80.36 | 30000 | 6.66 |
Andere Tanks
Typ | Name | Treibstoff | Gewicht | Treibstoff/Gewicht | Preis | Preis/Treibstoff |
LF | Mk1 | 150 | 0.9 | 166.67 | 550 | 3.67 |
- | Mk2 short | 300 | 1.75 | 171.43 | 750 | 2.5 |
- | Mk2 | 600 | 3.5 | 171.43 | 750 | 1.25 |
- | Mk3 short | 2500 | 14 | 178.57 | 7500 | 3 |
- | Mk3 | 5000 | 28 | 178.57 | 15000 | 3 |
- | Mk3 long | 10000 | 56 | 178.57 | 30000 | 3 |
Monoprop | FL-R10 | 80 | 0.37 | 216.22 | 400 | 5 |
- | Roundified | 60 | 0.315 | 190.48 | 400 | 6.67 |
- | FL-R25 | 250 | 1.15 | 217.39 | 800 | 3.2 |
- | Cylindrified | 150 | 0.75 | 200 | 800 | 5.33 |
- | Mk2 | 300 | 1.45 | 206.9 | 750 | 2.5 |
- | FL-R1 | 750 | 3.4 | 220.59 | 1300 | 1.73 |
- | Mk3 | 1000 | 4.6 | 217.39 | 7500 | 7.5 |
Xenon | PB-X50R | 400 | 0.07 | 5714.29 | 2200 | 5.5 |
- | PB-X150 | 700 | 0.12 | 5833.33 | 3000 | 4.29 |
Solid | Seperatron | 8 | 0.0725 | 110.35 | 50 | 6.25 |
- | RT-10 | 433 | 3.7475 | 115.54 | 325 | 0.75 |
- | BACC | 850 | 7.875 | 107.94 | 700 | 0.82 |
- | SRB-KD25k | 2500 | 21.75 | 114.94 | 1800 | 0.72 |
(Bildlink)
Die gelben und orangenen Werte geben je den zweitbesten/schlechtesten Wert von allen Werten, aber nur unter den LFO Triebwerken an!
Was bedeuten diese Rechnungen praktisch?
-TWR (Schub/Gewicht): Diese parts liefern viel Schub bei geringem Eigengewicht d.h sie bringen wenig tote Masse mit und eignen sich besonders beim Starten oder Landen.
-(Schub, TWR und ISP)/Preis: Diese Werte sind für den Careermode interessant, wenn du mit wenig Geld viel erreichen willst.
-ISP/Gewicht: Es gibt zwei Wege mehr DeltaV aus deinem Raumschiff zu holen: Besserer ISP, oder weniger unnötiges Gewicht mitnehmen.
-ISP*TWR: Das ist so eine Art Score, in den alle guten Eigenschaften eines Triebwerks mit eingerechnet werden. Dieser sagt aber nichts über den grundsätzlich situationsbedingten Nutzen des Triebwerks aus.
"Atompunkt"
Wenn man sich auf Youtube KSP Videos anschaut wird man bemerken, dass auf langen Reisen grundsätzlich immer die LV-N Atomic verwendet wird. Aber für ihren ausgezeichneten ISP zahlt sie den hohen Preis von stolzen 2,25 Tonnen Eigengewicht. Bei kleinen Raumschiffen, mit wenig Treibstoff kann es sich daher lohnen mit leichteren Triebwerken zu bauen.
Die Tabelle zeigt den theoretische DeltaV von verschiedenen sehr leichten Triebwerken (LV-1/LV-1R; 24-77; 24-7S), Monoprop Triebwerken (O-10; RCS) und der LV-909 als leichtestem LFO Triebwerk mit höchstem ISP. Alle anderen LFO Triebwerke haben bestenfalls den gleichen ISP wie die LV-909, aber wiegen mehr und das Ionentriebwerk ist dem Atomtriebwerk ohnehin in jeder Hinsicht überlegen, daher werden diese hier nicht aufgeführt.
ACHTUNG: Diese Werte sind lediglich als Richtwerte gedacht!
Sie beziehen sich auf die Treibstoffmasse für ein Triebwerk, beziehen sich lediglich auf den ISP im Vacuum, geben auf keinen Fall den DeltaV eines vollständigen Raumschiffs wieder und beziehen sich auf die Masse eines einzigen, nur theoretischen und grundsätzlich vollen Treibstofftanks!
Die Werte in der Tabelle wurden mit folgender Formel berechnet:
DeltaV = ln((x+m+x/9)/(m+x/9))*ISP*9,81m/s^2
x: Die Masse an Treibstoff.
m: Masse des Triebwerks.
x/9: Masse eines theoretischen Treibstofftanks, der 1/9 mehr wiegt als der Treibstoff selbst, was unter der Kategorie LFO Tanks dem Treibstoff/Gewicht Verhältnis von 80 entspricht!
ISP: ISP des Triebwerks.