In der Realität immer noch Zukunftsmusik, in KSP schon heute - der Nachbau des
Space Ship Two
Bis auf die Triebwerke und die drehbaren Seiten/Höhenruder, wurden alle wichtigen Details so gut es geht umgesetzt, so dass man damit sogar eine Höhe von knapp 200 Km erreicht! Wichtig war mir vor allem, das das SpaceShip selbst, nur über einen stabilen Ankerpunkt mit dem Trägerflugzeug verbunden wird und einen Hybrid-Antrieb hat, der so ziemlich genau 2 Minuten brennt - eben wie beim Original! Dieser Antrieb ist ausreichend stark, um eine hohe Apoapsis zu erreichen. Die Länge von 16,3 m konnte auch eingehalten werden, sowie die kleinen RCS-Thruster an den Flügeln, für die Roll-Funktion (wenn auch eigentlich überflüssig).
Der "Mittelflügel" des Trägerflugzeugs ist eine Besonderheit für sich: Er muss dafür sorgen, das die beiden Rümpfe stabil miteinander verbunden sind, er muss an der empfindlichsten Stelle das schwere SpaceShip halten und hat zusätzlich noch dem hohen Druck, der weit außen stehenden Triebwerke zu wiederstehen. Die "verstruttung" war gerade in optischer Hinsicht nicht einfach, ist mir aber denke ich gut gelungen. Außerdem läuft, weil anders nicht effizient lösbar, der Treibstoff erst bis zur Mitte des Mittelflügels und dann, über die Flügel wieder nach außen zu den ganzen Triebwerken.
Flugplan:
- normal starten und bis auf ca. 15.000 m stetig steigen
- bei einer Geschwindigkeit um die 900 m/s und einer Steigrate von ca. 100 m/s (etwas weniger ist nicht schlimm) Leertaste drücken, um das Raumschiff abzukoppeln
- nachdem ihr euch etwas vom Trägerflugzeug entfernt habt, nochmals Leertaste drücken und den Hybrid Antrieb zünden (achtet auf 100% Schub)
- jetzt die Nase mehr und mehr steil nach oben ziehen, um eine hohe Parabell zu fliegen (also um so hoch zu steigen wie möglich)
- vor dem Wiedereintritt Taste 0 drücken, um die Höhenruder vorübergehend zu aktivieren und Raumschiff mit der Unterseite in Flugrichtung ausrichten zum abbremsen.
- Landung dann im Gleitflug, welcher sehr lange funktioniert, sollte man noch über Wasser sein
Im Video bin ich so geflogen, wie es beim Original vorgesehen ist - natürlich könnt ihr das genau so machen. Vielleicht schafft ihr es auch, im Gegensatz zu mir, wieder auf der Runway zu landen...
Übrigens ist es damit sogar möglich einen Orbit zu erreichen, wie Togusa eindrucksvoll bewiesen hat. Siehe Hier.
Wie immer wünsche ich Euch viel Spaß beim fliegen!