Nun, da mein Karriere-Modus-Werdegang durch einen Stromausfall gezwungenermaßen vorzeitig ein Ende gefunden hat (Savefile defekt),
möchte ich hier mal ein paar Eindrücke von der neuen Version loswerden.
Als ich mit der 0.23er Version angefangen hab, kann ich mich entsinnen, dass manche noch gefragt haben, wozu man Sonden bauen sollte...
Glaube, solche Fragen braucht es nun nicht mehr...
Wer erst neu mit KSP anfängt, sollte meiner Meinung nach nun wirklich keine Scheu vor dem Karriere-Modus haben.
Durch den Entwicklungsfortschritt wird der Spieler so nach und nach an die verschiedenen Bauteile herangeführt,
Sinn (und manchmal auch Unsinn) der Verwendung einiger Technologien sollte sich besser erschliessen.
Der Eigentliche Grund aber ist wohl der, dass einem später als erfahrener Spieler dieser Spielmodus langweilen könnte.
(vermutlich Spieler-Typ-abhängig)
Im Gegensatz zu früher wird man nun regelrecht dazu (um)erzogen, schlanke und effiziente Raketen zu bauen...
Dachte eigentlich, dass meine Konstrukte schon einigermassen passen, aber die Limits des VAB, Starttisches etc.
belehrten mich da eines besseren...
Das war an manchen Stellen doch eine kleine Herausforderung, was mir persönlich zugesagt hat.
Der Umfang und die Gestaltung der Aufträge hat sich wohl etwas gebessert.
Am Anfang noch etwas eintönig, werden mit der Zunahme der technischen Möglichkeiten
auch die angebotenen Aufträge abwechslungsreicher.
Vom errichten eines Aussenpostens und Raumstationen über Sateliten in geostationären Orbit, Navigationspunkte erkunden etc.
ist eigentlich alles dabei.
Und trotzdem fehlt da noch etwas. Wie soll ich das beschreiben?
Der Fokus liegt mir noch etwas zu sehr auf dem Beschaffen von Geld sowie Science-Punkten.
Natürlich sind die Finanzen und tech. Entwickling beim Verwalten eines Raumfahrtprogrammes wesentliche Punkte,
aber wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, ist Forschung mehr als nur das Sammeln von abstrakten Punkten.
Also zumindest die Kartografierung der Biome sollte irgendwie noch integriert werden - das wäre das MINIMUM für mich...
(Wie schön, dass man die Karten der Biome im Werbevideo sehen kann - und im Spiel? )
Hier alle Möglichkeiten aufzuzählen, wie das Auftragssystem erweitert werden könnte,
lasse ich mal lieber, denn den Möglichkeiten sind nur durch der Fantasie Grenzen gesetzt.
Hoffe dass da noch das gewisse Etwas kommen wird...
Zuerst hielt ich die Piloten-Zusatzfunktionen für übertrieben. (wo bleibt denn da die Herausforderung)
Da die Piloten aber dazu erst ausgebildet werden müssen, kann ich mich mit dieser Neuerung anfreunden.
(Für manche Spieler mit ewigen Landeproblemen dürfte es ein Segen sein)
Am Ende noch etwas konstruktive Kritik bzw. Verbesserungswunsch:
Die Anzeige der Navigationspunkte muss - ebenso wie bei der Anzeige der Sateliten, Basen, Rover, etc.
wahlweise ausblendbar sein! Unbedingt!
Hatte schon das Problem, dass vor lauter angezeigen Orbitbahnen und Navigationspunkte die Übersicht verlorenging.
(Bin ich denn der einzige, dem das stört?)
Ach ja, noch eins zum Schluss:
Bitte, biiitte behebt endlich den seit 0.24.2 eingeführten "Booster-Pressure-Down-Bug"
Die Booster drehen immer noch in die falsche Richtung, EGAL wie die radialen Decoupler auch angebracht werden...
KSP ohne g'scheit' funktionierende Booster geht ja mal gar nich'... :holy: