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Das Logo stammt diesmal von Mc?l?ever
Hallo Forengemeinde und Herzlich Willkommen zum diesjährigen Iron Kerman 2015!
Auch dieses Jahr wollen wir Euch einen Marathon an Herausforderungen präsentieren, aus denen zum Schluss der beste Raumfahrer in Kerbal Space Program hervorgehen wird! Wie auch im letzten Jahr, wird es wieder 3 Staffeln mit den unterschiedlichsten Herausforderungen geben. Wer alle Missionen meistert gilt letztendlich als Bezwinger des Iron Kerman 2015 und sollten es am Ende sogar mehrere von Euch auf den ersten Platz schaffen, wird eine geheime Extra Mission entscheiden, wer von Euch der Beste ist!
Ablauf und Teilnahme
Um offiziell am Iron Kerman teilzunehmen, braucht Ihr nur ein Thema mit Eurem Username im Iron Kerman Board zu erstellen und schon seid Ihr dabei. In diesem Ordner postet Ihr dann all eure erledigten Missionen zum Iron Kerman. Kommentare oder Bemerkungen schreibt Ihr bitte in diesen Iron Kerman Hauptthread und nicht in den Ordner eines Users, denn dieser dient ausschließlich zum posten der Missionen!
Wie ein posting von Euch ungefähr aussehen sollte, seht ihr HIER.
Eine Staffel läuft genau 2 Monate, bevor dann die nächste erscheint. Um an der nächsten Staffel teilzunehmen, müsst Ihr die Vorherige nicht beendet haben - Ihr könnt also auch während der dritten Staffel noch Missionen aus der Ersten erledigen.
Iron Kerman 2015 wir derjenige, der am Ende die meistens Funds ( ) auf seinem Konto hat. Außerdem erhält der Gewinner neben der Medaille im Profil einen Sachpreis. Platz Zwei und Drei erhalten wie auch im letzten Jahr ebenfalls ihre Profilmedaillen.
Dieses Jahr bringen euch die Bonusmissionen nur etwas ein, wenn auch alle drei erfolgreich gemeistert werden! Sobald Ihr alle drei Bonusmissionen absolviert habt, werden Euch 25.000 auf Euer Konto gut geschrieben. Außerdem erhaltet Ihr damit die Möglichkeit an der Preisverlosung teilzunehmen. Für die Bonusmissionen verlosen wir für den ersten Platz einen tollen Sachpreis.
Doch nicht nur wir werden über die Platzierung entscheiden, sondern Ihr alle. Nach der Iron Kerman stellen wir alle Bonusmissionen von Euch zusammen und Ihr könnt darüber abstimmen.
Allgemeine Regeln
- Bei jeder Mission einen Screenshot von der Startrakete o.ä., mit allen eingeschalteten Anzeigen!
- Zeigt bitte immer das Ressourcenfenster bei einem Screenshot!
- Videos als Beweismittel sind zulässig, solange diese nicht 1 zu 1 die gesamte Mission zeigen (sinnvoll Schneiden und Beschleunigen)
- KEINE MODS! Damit sind auch optische Mods wie Universe Replacer und dergleichen gemeint!
- Ehrlichkeit, denn nur so können wir hier überhaupt einen fairen Wettkampf bestreiten!
- Cheats über das Debug-Menü [F12] wie unendlich Treibstoff, sind ebenfalls nicht erlaubt!
- Im Durchschnitt findet jeden zweiten Tag eine Wertung eurer Challenges statt, also bitte nicht täglich nachfragen.
- Der oder die Iron Kerman 2015, ist von der Abstimmung der Bonusmissionen ausgeschlossen - jeder soll die Möglichkeit bekommen etwas zu gewinnen.
- Mit dem Release von KSP 1.0 gibt es ein paar Missionen bei denen die neuen Teile nicht verwendet werden dürfen. Nähere Informationen dazu hier oder bei der jeweiligen Missionsbeschreibung.
Regeln fürs Iron Kerman Stechen
- Es gelten weiterhin die allgemeinen Regeln
- Für das stechen sind nur KnutG und HeinzFunker zugelassen
- Die Zeit muss klar nachvollziehbar sein - am besten mit der KSC Systemzeit arbeiten (ersichtlich in der Tracking Station)
- Das direkte Veröffentlichen der Mission (auch von anderen Teilnehmern) führt zur Disqualifikation
- Wenn ihr euren Lauf einsenden wollt, schreibt bitte in euren Wertungsthread einen Beitrag mit dem Text "eingereicht"
- Euer Lauf, der gewertet werden soll, bitte via PN an Allan Sche Sar, KCST oder Thomas P. Kerman (am besten direkt aufgearbeitet, damit wir diesen in euren Beitrag kopieren können)
Aufgaben der ersten Staffel
Staffel 1 (09.01. - 08.03.2015)
Leicht
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Total Damage | Es war einmal die Geschichte des tapferen Kerbeleins. Dieser war arm bla bla ..., dann kam eine Frau die Marmelade verkaufte bla bla ... und er zerstörte 5 Gebäude am KSC mit nur einem Schlag bla bla... . Er heiratete die Tochter des Direktors bla bla ... und lebte glücklich bis ans Ende seines Lebens. |
Zerstöre mindestens 5 Gebäude am KSC, auf einen Schlag! (Ein mal auf die Leertaste drücken, keine Steuerung erlaubt) | 10.000 |
Speed Landing | Meine Damen und Herren, Kerby Kerman ist nun soweit. Er möchte heute in die Geschichte eingehen und seine Seite im „Kerbin World Records“ erhalten. |
Lande am Nordpol innerhalb von nur 7 Minuten! (1 Kerbal muss überleben; Sobald man auf dem Eis landet, zählt das als Nordpol) | 10.000 |
Sunshine | Die Tochterfirma von Jebediah Junkyards, Jebediah Nice-Shit, hat eine neue Sonnenmilch auf den Markt gebracht. Diese hat einen Lichtschutzfaktor von 10.000 und soll einen Kerbal bei einem Vorbeiflug an Kerbol schützen. Ein Schutz gegen die UV Strahlungen von Kerbol wird ab einer Entfernung von weniger als 500.000 m nicht garantiert. Für Schäden ist Jebediah Nice-Shit nicht haftbar. |
Fliege 500.000 m an Kerbol herran und kehre zu Kerbin zurück. | 10.000 |
Mittel
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Gut und Günstig | Achja die Wirtschaftskrise hat die Raumfahrt doch stark mitgenommen. Doch obwohl die Kerbals komplett auf Nahrung und Wasser während ihrer Einsätze verzichten, muss noch weiter die Daumenschraube angezogen werden. Bobicz Kerman hat für die nächste Mun Rakete nur 10.000 bekommen. Ob er damit den armen Kerbal auch wieder zurückholen kann? |
Lande mit einer 1-Mann-Rakete auf dem Mun, die nicht mehr kostet als 10.000 Funds! (Bevor diese Mission geflogen wird, muss vorher eine leichte Aufgabe gemeistert werden, damit ihr euch die nötigen Funds ( ) verdient) Es dürfen keine KSP 1.0 Teile verwendet werden! | 25.000 |
Matroschka Stil | Eine Matroschka ist doch etwas schönes. Sie hat bei den Kerbals eine lange Tradition, weil Wissenschaftler davon ausgehen, dass sich die Kerbals so fortpflanzen. |
Baue eine Rakte die wie eine dreifache Matroschka aufgebaut ist und erreiche damit einen 250.000 m Orbit mit einer Inklination von 45 °. (Erklärung, was eine Matroschka ist) | 25.000 |
Anti-SpaceShuttle | Es sieht aus wie ein Stein, riecht wie ein stinkender Stein und fliegt sich auch so. Außerdem: Wer hat sich dieses doofe Konzept ausgedacht! Warum soll man von der Runway starten, aber nicht mit den Tragflächen landen dürfen? Darüber rätseln bereits alle im KSC. Nunja so ist es eben. Wenn die Herren mit Krawatte etwas sagen, dann müssen wir eben springen. |
Baue ein Gefährt, was wie ein Flugzeug startet, aber wie eine Rakete/SSTO landet. Es muss ein Umweg über Minmus geflogen werden, bevor das Anti-SpaceShuttle wieder auf Kerbin landet. (Fallschirme sind verboten, Es dürfen keine KSP 1.0 Teile verwendet werden!) | 25.000 |
Schwer
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Touchdown | Lande einen Asteroiden auf dem VAB, dieses darf dabei nicht zu bruch gehen. | 50.000 |
|
To the Rescue | Mayday Mayday, wir haben einen Kerbal ohne Manövriertreibstoff in der Umlaufbahn festsitzen. Sein Raumschiff ist spurlos verschwunden. Wir rufen die Liga der Kerbalkeit um Hilfe, ihr dürft auch unseren brandneuen Orbiter verwenden. Für Lackschäden haftet ihr aber. |
Fliege mit einem SSTO oder Shuttle, zu dem Kerbal im 125.000 m Orbit und fange ihn nur mittels einer Cargo Bay ein. Lande anschließend sicher auf der Runway und beweise, dass ein Kerbal in der Bay überleben kann! (Save-Game für diese Mission) | 50.000 |
Ab auf die Insel II | „Fortsetzungen sind scheiße“ murmelte Gene Kerman in seinen Bart. „Wir haben es doch bereits letztes Jahr auf die Insel geschafft, aber okay. Dann eben noch einmal“. Was dieser kleine Kerbal scheinbar übersieht ist, dass er nur Separators verwenden darf ^^. |
Fliege einen Kerbal, nur mit Sepratrons angetrieben, auf die Insel mit dem Flughafen! Es sind keine anderen Antriebe erlaubt! | 50.000 |
Profi
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Super SSTO | Wo habe ich nur diese doofen Baupausen hingelegt. Irgendwo waren sie doch. Ahh da … Nein doch nicht, dass sind nur die Pläne für das Ufo in Area 51. Naja egal, dann setze ich mich eben noch einmal ein den Zeichentisch und male ein Flugzeug mit einem Pfeil drauf. Das werde ich den Herren dann als Super SSTO verkaufen. |
Konstruiere ein SSTO mit einer kleinen Sonde an Bord, lande damit auf Minmus und setze dort die Sonde aus. Kehre anschließend wieder zurück zu Kerbin! (einstufige Raketen sind nicht erlaubt, Es dürfen keine KSP 1.0 Teile verwendet werden!) | 100.000 |
$ Bonusmission $
Mission | Beschreibung | Punkte |
Sputnik Replika | Bau den Sputnik 1 Satellit so genau wie möglich nach und stelle mit der Trägerrakete die Mission von 1957 nach. Apoapsis 939.000 m, Periapsis: 215.000 m ; Inklination ~45 ° | Qualifikation |
Aufgaben der zweite Staffel
Staffel 2 (09.03. - 08.05.2015)
Leicht
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Hohe Landung | Um die Höhenforschungen von Sir W. Kerman weiterzuführen, hat er einen Antrag beim Komitee des KSC gestellt. Dieser wurde mit einer Mehrheit (2 von 9 Stimmen – zum Glück für Sir W. Kerman können die Mitglieder des Komitees nicht rechnen) angenommen. Die Aufgabe des Forschungstrupps ist es nun einen sicheren Landeplatz in 5.000 m Höhe zu finden, damit dort die Forschungsbasis aufgebaut werden kann. |
Lande mit einem Flugzeug und/oder einem VTOL, auf einer Höhe von mindestens 5.000 m! (Fallschirme, Docking verboten) | 10.000 |
Mun Scan | Die Beschwerden über den schlechten Fernsehempfang in der Mun Base werden immer lauter, daher hat sich Werner von Kerman dazu entschlossen ein Satelliten Netz um den Mun aufzuspannen, damit die nächste Übertragung Kerbin‘s Next Topkerbonaut auf jeden Fall gesehen werden kann. Also alle Kerbals in die Hände spucken und die Satelliten hoch bringen. |
Befördere jeweils 2 Satelliten (also insgesamt vier), in einen polaren und äquatorialen Orbit um Mun! Die Satelliten sollen mindestens 1/3 des Mun-Umfangs, voneinander entfernt sein! | 10.000 |
Bitte lächeln | Das KSC steht im Finale um den Titel „meist belebtester Platz auf Kerbin“. Als Konkurenz ist nur noch der Inselflughafen im Rennen, da das 2. KSC disqualifiziert wurde, da es seit 0.21 nicht mehr besucht wurde. Um zu demonstrieren, dass am KSC mehr los ist als auf der Insel, soll eine Fotoreihe entstehen. Dazu muss ein Cupola Modul Fotos aus rund 72.500 m und 202.500 m machen. |
Photografiere das KSC mit Hilfe des Cupola Pods, einmal aus einem 70-75 Km und 200-205 Km Orbit. Verwende dabei die maximale Zoomstufe. (Es darf kein bereits im Orbit befindliches Cupola Modul verwendet verwenden.) | 10.000 |
Mittel
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Dragon Fly | Nachdem Brooke Kerman mit seinen Investitionen in windige Immobilien, Kühlschränke am Nordpol, eine Sandfabrik in der Wüste und abgelaufene Ölsardinen nicht ganz so erfolgreich war und eine gigantische Spekulationsblase geplatzt ist, ist der Lieferant unserer Kapseln pleite gegangen, wir müssen sie also irgendwie wiederverwenden... |
Lande die sich im Orbit befindliche Kapsel sicher auf Kerbin, montiere sie erneut auf einer Rakete und fliege zurück in einen polaren 150.000 m Orbit. (Savegame) | 25.000 |
Moar Boosters | Warum haben wir diesem wahnsinnigen nochmal erlaubt eine Challenge zu machen? Achso, er zahlt dem Kerbal Space Program 25.000 wenn wir es schaffen? (Diese Challenge wird ihnen präsentiert von: Jebediah Kerman) |
Befördere min. 50t Nutzlast in einen niedrigen Kerbinorbit. Die Rakete darf nur mit SolidFuel betrieben werden! Orbit maximal 90.000 m mit einer 45 ° Inklination, Es dürfen keine KSP 1.0 Teile verwendet werden! | 25.000 |
Konter Orbit | Irgendwie werden wir die wahnsinnigen nicht los. Das Militär will zwei Satelliten auf entgegengesetzten Orbits sehen um dadurch irgendwelche Erkenntnisse für Railguns zu gewinnen. Wir haben versucht sie davon zu überzeugen, dass das etwas vollkommen anderes ist, aber sie zahlen dem angeschlagenen KSP gut... |
Befördere mit einer Rakete zwei Satelliten in entgegengesetzte Orbits. Zielorbit zwischen 122.500 m und 125.000 m | 25.000 |
Schwer
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Wiederverwendbar, aber richtig | Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Booster schlecht für das Klima sind. Daher soll nun ein neuartiges Konzept getestet werden – nein keine Baumsamen um Abgasstrahl. Dieses Konzept sieht vor, dass eine Nutzlast von 1 t in einen hohen Kerbin Orbit gebracht werden kann. Anschließend landet die Rakete wieder und kann betankt werden. |
Entwickle eine wiederverwendbare einstufige Rakete, die einen mindestens 1 t schweren Satelliten, in einen 300.000 m Kerbin Orbit befördert. Lande anschließend die Rakete sicher auf Kerbin! Erreiche mit dem Satelliten einen Mun- oder Minmus Orbit! (Booster o.ä. verboten, Es dürfen keine KSP 1.0 Teile verwendet werden!.) | 50.000 |
Mun Werft | Einfach nur Awesome! In der Kerbal Today ist ein Artikel über die Mun Werft abgedruckt. Darin steht, dass derzeit ein Todesstern oder so etwas Ähnliches dort zusammengebaut wird. Dieser soll nach Vall fliegen und sämtliches Leben ausrotten |
Baue auf dem Mun ein Deep-Space taugliches Reisegefährt zusammen, dass aus Mutterschiff (zweiteilig) + Lander besteht. Fliege anschließend zu Vall, lande und bringe die Besatzung nach Hause (auf Kerbin). | 50.000 |
Waterworld | Gestern Abend lief auf Ker7 der Film „Waterworld“. Jeb, Bill und Bob haben sich in den Kopf gesetzt, die Location auf Laythe nachzubauen. Einziger Haken an der Sache, damit sie die Schlüssel für die Transportrakete bekommen, müssen sie mindestens ein Wohnmodul, ein Forschungslabor und einen Aussichtsturm mit aufbauen. |
Baue einen Basis auf dem Ozean von Laythe. Die Basis muss aus min. 3 Modulen bestehen und darf nur durch Docking-Ports verbunden sein. Notwendige Bestandteile: Wohnraum für 6 Kerbonauten, Wissenschaftslabor, Aussichtsturm für die Kerbals. Die Laythe Basis muss mit 4 Kerbonauten besetzt werden. | 50.000 |
$ Bonusmission $
Mission | Beschreibung | Punkte |
N1-5L Replika | Gestalte den fehlerhaften Startvorgang der N1-5L nach. Demonstriere die automatische Schubabschaltung der einzelnen Triebwerke, wenn ein Triebwerk ausfällt. Die reale Zielhöhe von 200 m muss nicht eingehalten werden. Ihr könnt das "Manöver" in größeren Höhen durchführen. | Qualifikation |
Aufgaben der dritten Staffel
Staffel 3 (16.05. - 16.07.2015)
Leicht
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
SpaceX 2.0 | Allan Kerman war schon immer der Meinung, dass das Konzept vom Tesla und SpaceX Gründer Elon Kerman überholt ist. Der will kosten sparen verpulvert aber jede meine Treibstoff. Teste die Patentanmeldung von Allan Kerman auf Herz und Nieren, indem du beweist, dass damit 5 Kerbal sicher aus einem stabilen Orbit gelandet werden können. |
Lande einen Raumfähre die für fünf Kerbal ausgelegt ist, aus einem sicheren Kerbin Orbit wieder. Dabei darf keine Standardhilfsmittel und Triebwerke verwendet werden. (Verboten zum Landen: Fallschirme, Triebwerke, Tragflächen oder Ruder - Nutzt die KSP 1.0 Parts ;)) | 10.000 |
Shell Tankwart | Einmal Volltanken. Wie gern sagt man diesem Satz dem Tankwart seines Vertrauens. Zum Glück ist Dave Kerman immer zu Stelle, wenn man etwas Treibstoff braucht. Aber sollte man sich Sorgen machen, weil der Tankschlauch mit Gaffaband umwickelt ist und eine Pfütze zu sehen ist? Egal, einfach Volltanken und ab mit den Kerbals in einen stabilen 250.000 Orbit. |
Tanke die Rakete, die am Lauchpad steht auf und bringe die 3 Kerbals in einen 250km Orbit | 10.000 |
Mittel
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Made on Eve | Lande auf Eve, verbrauche deinen Resttreibstoff, befülle deinen Lander komplett neu. Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück. | 25.000 |
|
Geheimnisvoll | An KSC steht so ein Ding rum, was keinen Nutzen hat und scheinbar niemand dort abgestellt hat. Daher beschloss Prof. Indiana Kerman auf die Suche nach zwei weiteren solchen Dingern außerhalb Kerbins sich zu begeben. Sein Filzhut und Peitsche waren ja auch schnell gepackt. |
Finde mindestens zwei Easter Eggs (nein, keine Ostereier) außerhalb Kerbins. Aufgrund der Geheimhaltung bitte wir dich deinen Fund im Spoiler-Tag zu verstecken. | 25.000 |
Schwer
Mission | Geschichte | Beschreibung | Punkte |
Auf die Scanner, fertig, los | Laut der Kerbal Space Association sollen diese Steindinger da im Weltall Ressourcen im Wert von Millionen Höhe enthalten. Wie gut das Dr. Valentina Kerman so ein Scannerdings erfunden hat – ja, so nennt sie das – mit dem sie nun die Steindinger untersuchen will. Jeb sieht schon das Glitzern in ihren Augen – „typisch Kerbalinen“ denkt er sich. |
Untersuche mit einer Raumsonde drei verschiedene Asteroiden nach Ressourcen. | 50.000 |
Fliegender Start | Schon wieder so ein Nachbau Ding von Wernher von Kerman. Ein Flugzeuggestütztes Startsystem. Na wenn das mal gut geht. Wie es so schön heißt „Ladys First“ lässt Jeb ganz Gentlemen like Sementa Kerman den Vortritt das System auf einer Reise nach Moho zu testen. |
Baue ein Trägerflugzeug, was eine Moho Rakete bei 10.000 Höhe ausklingt. Fliege anschließend nach Moho und hisse deine Flagge. Das Trägerflugzeug darf nur mittels Liquid Fuel angetrieben werden. Es müssen mindestens zwei Kerbal an Board der Rakete sitzen. | 50.000 |
Mono Veteran | Mono Propellant heißt diese Zeug, mit dem man angeblich auch eine Rakete betreiben kann. Also möchte Jeb versuchen damit aus einem stabilen 100.000 Kerbin Orbit nach Dres zu fliegen und gleich ein paar wissenschaftliche Daten sammel. |
Erreiche aus einem stabilen Kerbin Orbit (max. 100.000 m) mit einer nur Mono Propellant angetriebenen Rakete Dres. Sammle auf Dres mindestens zwei wissenschaftliche Daten. Die Rakete muss mindestens 1 Kerbalnauten an Bord haben. (Roversitz verboten. Ab dem stabilen Orbit ist kein anderen Treibstofftyp erlaubt.) | 50.000 |
$ Bonusmission $
Mission | Beschreibung | Punkte |
Lunachord 2 | Konstruiere die Lunachod 2 nach und gestalte den Missionsablauf nach. Dazu zunächst auf einen 90.000 - 100.000 m Orbit um Mun einschwenken. Den Orbit auf 16.000 m absenken und den Rover sicher landen. Demonstriere, dass der Rover funktioniert. | Qualifikation |
Stechen Iron Kerman 2015
Stechen Iron Kerman 2015 (23.07. - 29.07.2015)
Mission | Beschreibung | Prämie |
Möge der Schnellere Gewinnen | Fliege mit 4 Kerbal zum Mun. Lande bei "Checkpoint - Landen sie hier". Setze einen Rover ab und bringe alle Kerbal sicher zur "Ziel - Parken sie hier" Markierung. Es darf während der gesamten Reise nichts kaputt gehen (beim Schiffswechsel und am Ziel nachweisen). Iron Kerman darf sich der nennen, der die gesamte Strecke (von Kerbin aus) am schnellsten absolviert hat. (Screenshots oder Videos zum Zeitbeweis nicht vergessen, Rover darf nur mit Strom betrieben werden, Savegame) |
Iron Kerman 2015 |
Wertung:
Derzeit nehmen 15 Kerbal an der Iron Kerman 2015 teil.
User: | Kontostand: | Kontoauszug vom: |
Amara | 355.000 | 03.02.2015 |
cahdoge | 60.000 | 06.03.2015 |
ckoller88 | 85.000 | 05.02.2015 |
Delenor Doofenschmirz | 335.000 | 25.01.2015 |
HeinzFunker | 855.001 | 29.07.2015 |
Inbekannt | 50.000 | 13.01.2015 |
JD_Tiger | 0 | 13.01.2015 |
Jebediah Kerman | 220.000 | 17.03.2015 |
KnutG | 855.000 | 29.07.2015 |
megaTM512 | 0 | 12.01.2015 |
Muli | 500.000 | 26.05.2015 |
Reason | 0 | 12.01.2015 |
Sudden85 | 70.000 | 03.02.2015 |
Togusa | 510.000 | 31.03.2015 |
Wurliwurm | 50.000 | 13.01.2015 |