Hallo,
kennt sich jemand mit diesen thema genauer aus, bzw. kennt jemand gute quellen?
Wie man Orbits und Positionen berechnet?
Hallo,
kennt sich jemand mit diesen thema genauer aus, bzw. kennt jemand gute quellen?
Wie man Orbits und Positionen berechnet?
Scott manely hat mal ein paar Videos dazu gemacht, aber natürlich in englisch habbes noch nie mit der nötigen Aufmerksamkeit geschaut habe ich aber schon lange vor.
Leider sind das zu sehr die Grundlagen.
Also Scott Manley hat nur die Basics erklärt, aber wenn du mehr wissen willst musst du einfach mal auf Youtube schauen. Da sind zig Kanäle die es wirklich gut erklären, die Meissten allerdings auf Englisch.
das stört ja nicht, solange man aus einer Position und einen Geschwindigkeitsvector den kurs abbilden kann
Das ist zwar nur öberflächliche Einführung in Himmelsmechanik aber diese Videos haben mir sehr geholfen einige Unklarheiten auszuräumen.
Ich finde sie sehr gut und verständlich gemacht. Es geht von den Kepler Gesetze zu Lagrange Punkte zu Inklination und Newtonsche Gesetze + Formeln.
Leider nur in englisch.
The Application of Orbital Mechanics
[YouTube]
[/YouTube]Newton Laws of Motion
[YouTube]
[/YouTube]Kepler Laws
[YouTube]
[/YouTube]Du willst wirklich KSP nachprogrammieren, oder?
Dafür brauchst du nicht mehr als die Grundlagen... solange du das ganze Numerisch lösen willst. Algebraisch ist das sehr viel komplizierter.
Einfach Fg für einen Planeten ausrechnen und mit einem Normalisierten Vector, der in Richtung des Planeten zeigt, den Kraft Vector draus machen.
Das mit allen Planeten(und der Sonne) machen dann, mit den Kräften aller Planeten gleichzeitig, dein Raumschiff beschleunigen.
Fg = G*(m1*m2/r^2)
G = Gravitationskonstante (6,6 * 10^-6 oder so...)
Der Script wird bestimmt x mal in der Sekunde ausgeführt. Die Vektoren musst du natürlich noch kleiner machen.
Wenn das so gut funktioniert wie ich naiver Typ mir das vorstelle müssten alle Orbit mechanischen Phänomene automatisch auftauchen.
Wenn du das mit einem Leeren Object mehrmals in gleichen Logic Schritt machst. oder die Kräfte einfach stärker machst kannst du bestimmt die Flugbahn im voraus Plotten ... solange die Planeten immer richtig für das leere Object bewegt werden...