Hallo Kerbelnauten,
mein SSTO Spearhead ist ziemlich gut.
Dies wurde mir klar, als ich versuchte es zu optimieren.
Egal was ich tat, immer wurde irgendwas schlechter.
Jetzt habe ich ein neues gebaut, dieses unbemannte Space Plane trägt den Namen,
SSTO Condor - Cargo 20 t
(Wenn mein Gaming PC wieder richtig funktioniert, mache ich ein Video davon.
Bin zur zeit an meinen schlechteren zweit Rechner)
Es kann 20 Tonnen Nutzlast, in eine Umlaufbahn bis zu 180 000 Meter Höhe befördern.
(Ich empfehle es etwas niedriger, weil man sich ganz genau an den Plan halten muss)
Dabei hält es aus auch ziemlich stabil die Flugbahn entlang des Äquator.
Ab 20 Km Höhe hat man Probleme, um es stabil zu halten. (wie es bei vielen SSTOs der Fall ist)
Doch dürfte das für einen geübten Piloten, keine großen Schwierigkeiten bereiten.
Später wird es wieder besser.
Weiter Nachteile, es ist nur sehr schwer zu landen, wenn es voll beladen ist und wenn es leer ist, ist Lift etwas vor Masse, doch bei normalen Flugmanövern, kommt es nicht zu Strömungsabrissen.
Erst wenn man es übertreibt.
Es wird auch mehr Nutzlast in einen Orbit bringen können, doch habe ich es für 20 Tonnen optimiert.
Flugeigenschaffen:
- in ca. 3:40 Minuten auf 10 000 Meter Höhe
- Umlaufbahn bei über 70 000 Meter in 9 Minuten
- höchst mögliche Umlaufbahn 180 000 Meter
- Kann nicht landen, wenn es voll beladen ist
(ich hab es noch nicht geschafft
- Wenn es leer ist, landet es mit nur 25 m/s
Technische Daten:
- 12 Basic Jet Engines
- 2 Turbo Jet Engines (diese sorgen für Auftrieb, damit das Space Plane nicht nach unten kippt)
- eine Rokomax „Mainsail“ mit 1500 Thrust
- Noch einige RCS Triebwerke und Sempron Raketen zum steuern und für den Deorbit
- Länge 39,4 m
- Breite 56,6 m
- Höhe 10,3 m
- Start Gewicht 197,3 Tonnen
- Gewicht ohne Fracht 177 Tonnen
- ohne Fracht und ohne Treibstoff 62,5 Tonnen
- Zwei 50er MK3 Cargo Bays für 20 Tonnen Fracht (warum hab ich eigentlich keine 100er Bay genommen^^)
Rezept, für den Orbit:
Action Groups:
[1] 12 x Basic Jet Engine - Toggle
[2] 2 x Turbo Jet Engine - Toggle
[3] Rakete - Toggle
[4] Cargo Bay - Toggle
[5] Fracht lösen
[6] frei
[7] frei
[8] frei
[9] frei
[0] Abbremsmanöver, also Deorbit
Auf der Startbahn:
- Cargo schließen [4]
- SAS einschalten [T]
- Voll Schub [Z]
- 12 Basic Jet Engines einschalten [1]
- Auf der Mitte der Spur bleiben
- Kurz vor dem Ende der Rollbahn, die 2 Turbo Jet Engines einschalten [2]
In der Luft:
- Nase hochziehen, auf 45 Grad Steigung
(zuerst ca. 50 Grad Höhe, los lassen und es fällt auf 45 Grad Höhe)
- Fahrwerk einfahren [G]
- Genau nach Osten fliegen, Richtung 90 Grad oder wo man hin will
(dabei fällt die Nase wieder, also muss man wieder hoch auf 45 Grad)
(in großen Höhen kann man die Flugrichtung nicht mehr korrigieren)
- Warten und es steigt von allein, nichts mehr ändern wenn alles stimmt!!
Ab 15 000 Meter Höhe:
- Inzwischen ist die Nase von allein auf 50 Grad Höhe gegangen und das SSTO steigt nur noch um 5 Grad
- Rakete einschalten [3]
- RCS einschalten [R]
- Vorsichtig die Nase auf 60 Grad hoch ziehen.
- Zwischen 19-20 Km Höhe die Basic Jet Engines ausschalten [1]
- RCS ausschalten.
- Durch die Turbo Jet Engines zieht es steil hoch, bis es bei 70-80 Grad Höhe ist, diese ausschalten [2] und wieder RCS einschalten.
- Die Nase muss man bei ca. 60 Grad Höhe halten.
- Jetzt schwankt es, man kann die Turbo Jet Engines je nach Bedarf wieder ein und ausschalten und muss die Nase hoch ziehen.
Ab 30 000 Meter Höhe:
- Das SSTO hat sich wieder beruhigt, also auf Kartensicht gehen [M]
- Manuell oder mit Manövernotes auf eine 70 000+ Meter Umlaufbahn gehen.
(ich mach es meistens manuell)
- RCS kann man nach bedarf ein oder ausschalten.
Umlaufbahn 70 Km+:
- Auf gewünschte Umlaufbahn brennen, maximal ca. 180 000 Meter.
- Erst die Apoapsis auf z.B. 160 Km.
- Danach mit Zeitbeschleunigung, zur Apoapsis fliegen [.] und [,]
- Nase wieder in Flugrichtung bringen und die Periapsis auf die selbe Höhe brennen.
- Falls der Treibstoff nicht reicht, mit RCS nachhelfen, in Flugrichtung [H]
(wenn das auch alle ist, pech gehabt, die an der Spitze braucht man für das Abbremsmanöver)
Fracht ablassen:
- Auf Sonnenseite fliegen, oder Licht einschalten Taste U
- Cargo öffnen [4]
- Fracht lösen [5]
- Mit der Taste [´] rechts neben [ß] kann man zur Fracht wechseln
- Den RCS Tank der Fracht entsperren, (nicht an der Spitze des SSTO)
(Rechtsklick auf Tank, und Linksklick auf roten Kreis und es erscheint ein grüner Pfeil)
- RCS einschalten und mit der Taste i rausfliegen
Zurück zu Kerbin auf die Landebahn:
- Zum SSTO wechseln und Cargo schließen.
- RCS Tanks auf an der Spitze entsperren.
- Ungefähr auf der anderen Seite des Planeten, das Abbremsmanöver einleiten [0]
- Wenn die Periapsis über „Afrika“ auf 40 Km Höhe steht, sieht es gut aus.
- Es ist noch über 300 Fuel in den Tank ganz hinten, diese müssen nach vorn gepumpt werden.
- Falls man zu weit vom Flugfeld entfernt ist, empfehle ich einen Flug bei ca. 14000 Meter Höhe, mit ganz wenig Schub. Der Treibstoff reicht noch ein Stückchen
Mit etwas Übung, landet man so auf das Rollfeld
Hergestellt wird es von:
FreakyZ AeroSpace Industries,
zu einem Stückpreis von 285 000 Geld
Entwurfen wurde das SSTO Condor von AdranFernel, in sehr sehr sehr vielen Stunden.