das neuste Bild aus 5.4 Million Km:
das neuste Bild aus 5.4 Million Km:
Hmmmm... Scheint sich doch nicht um einen grossen Krater zu handeln... Schade das wir nur die eine Seite sehen werden.
Freu mich schon wie ein Wiesel auf Dienstag
hab mal versucht eines der Bilder von Charon digital zu verbessern, genau genommen geht es um das neue Bild was auf der Wikipedia Seite von Charon, hoffe es ist gelungen
warum hat er so einen leuchtenden Ring?
ich hab versucht möglichst originalgetreu zu bleiben, und da war ein ganz ganz kleines bischen rotes "leuchten" das kann
1. ein Kamerafehler sein
2. Charon hat eine Atmospähre aus rot leuchtendem staub
3. aufgrund der expansion des universums gehen die Farben von Charon in einen leicht roten bereich über <- am unwarscheinlichsten
4. Möglicherweise liegt es an der geringen auflösung
diese Seite wird beim Vorbeiflug nicht zu sehen sein - also hier evtl. die beste Auflösung dieser Region...
...
3. aufgrund der expansion des universums gehen die Farben von Charon in einen leicht roten bereich über <- am unwarscheinlichsten
...
Da sich die Sonde auf Charon hinbewegt müsste es wenn schon eine Blauverschiebung geben
Oder Charon leuchtet ultraviolett
Aber mal ehrlich: Wie schnell müsste man sein, damit es blau leuchten würde?
Ich glaube nicht, dass das bei der aktuellen Geschwindigkeit von New Horizon klappen würde.
Mag das mal jemand ausrechnen? Ich hab da gerade keine Lust zu...
Ist nur eine grobe Maximalabschätzung:
Nimmt man eine Relativgeschwindigkeit von 16km/s (das war die maximale Geschwindigkeit unmittelbar nach dem Start) und eine Wellenlänge von 500nm. So beobachtet die Sonde eine Wellenlänge von 500,026nm. Das wäre vllt sogar noch Messbar, aber da die Sonde aber inzwischen deutlich langsamer sein sollte, wird es nicht detektierbar sein.
Die Sonde ist doch nicht langsamer geworden. Im Gegenteil, durch das Swing By Manöver beim Jupiter wurde sie noch schneller. Mittlerweile hat sie 23 222,22 m/s drauf.
Ok, den aktuellen Wert habe ich nicht so schnell gefunden... Ich dachte sie wäre langsamer geworden, da sie jetzt auf einem höheren Energieniveau im Grafitationsfeld ist. Das sie so viel Geschwindigkeit bei Jupiter gewinnt, hätte ich gar nicht gedacht.
Also nochmal mit den aktuellen Werten:
Nehmen wir wieder die Wellenlänge von 500nm, dann detektiert die Sonde 500,038nm.
Wollte gerade sagen: Das braucht man nicht zu rechnen, das Ding ist VIEL zu langsam als dass sich das bemerkbar machen würde...
Morgen ist es soweit
man könnte es bestimmt messen, wenn man will^^
Es wird spannender!
Hier ein GIF des Anflugs:
Außerdem ein hochauflösendes Bild des Starts am 19. Jan 2006
Das neueste Bild von Pluto (sieht iorgendwie so unwirklich aus-was könnten das unten für Strukturen sein?):
auch Charon wird mittlerweile erkennbar (erinnert optisch irgendwie an den Mond):
Morgen ist Weihnachten!!
Wow tolle Gif Animation Knut.
Solche Wahnsinns Errungenschaften(New Horizons/Rosetta/Cassini-Huygens/Voyager/Apollo) lassen Hoffnung für die Menschheit aufkommen, und sind enorm spannend.
Nebenbei die Astronomen sind sprachlos:
ZitatSolche Flecken haben Astronomen noch nie beobachtet. «Das ist wirklich ein Rätsel», sagte der Missionsleiter Alan Stern. Zudem zeigen die Bilder, dass der Plutomond Charon im Gegensatz zu Pluto selbst «dunkel und grau» ist, wie Stern erläutert. Auch darauf können sich die Forscher noch keinen Reim machen.
Morgen weiß New Horizon mehr bis wir dann mehr wissen dauert es noch eine Weile
Impakt oder kein impakt... das ist die Frage.
Heute ist es soweit.
Habe vorhin im Radio gehört das Pluto größer ist als angenommen wurde.