und auch google hat nen doodle
wenigstens wissen so auch die unwissenden was davon
und auch google hat nen doodle
wenigstens wissen so auch die unwissenden was davon
das evtl. vorerst letzte Bild (gestern gemacht). Heute am Vorbeiflugtag werden alle Resourcen auf Pluto ausgerichtet - keine Zeit für Datenübertragungen zur Erde. Ab morgen Mittag kann man dann mit nem ersten Nahshot rechnen...
Das hier ist das letzte Bild. 5 Stunden alt!
Das hier ist das letzte Bild. 5 Stunden alt!
hm... sieht eigentlich wie die colorierte etwas nachgeschärfte Version des Schwartz weiß Images davor aus - selbe Perspektive - Pluto hat sich nicht um 1° gedreht... aber wie dem auch sei - die richtig coolen Bilder gibts morgen (wenn alles klappt)
Das Farbbild sieht schon echt nice aus.
hm... sieht eigentlich wie die colorierte etwas nachgeschärfte Version des Schwartz weiß Images davor aus - selbe Perspektive - Pluto hat sich nicht um 1° gedreht
Das ist in der Tat diesselbe Aufnahme.
Hier nochmals zur Veranschaulichung wie gut die Fotos von Hubble waren:
So jetzt entfernt sich die Sonde wieder von Pluto.
Ich bin ja gespannt auf die ersten guten Bilder.
ok dann hier das letzte Foto vor den Nahshots die morgen hoffentlich übermittelt werden...
Wer interessiert ist kann hier glotzen ob das DSN grad mit
der Sonde Gespräche führt.
Danke Schallrich, das ist absolut Fantastisch! Habe mir schon immer gewünscht die laufende Kommunikation des DSN sehen zu können. Es wird gerade vom DSN in Australien Voyager 1 angefunkt mit 150bytes/sek!
noch nachtrräglich ein Bildchen:
. Es wird gerade vom DSN in Australien Voyager 1 angefunkt mit 150bytes/sek!
Interessant finde ich das hier:
SPACECRAFT
NAME Mars Express
ANTENNA
NAME DSS 63
-
DOWN SIGNAL
SOURCE MARS EXPRESS
TYPE DATA
DATA RATE 262.14 kb/sec
FREQUENCY 8.42 GHz
POWER RECEIVED 2.26 x 10-19 kW
Da kommt ja so gut wie nix an...
Das Bild ist super XD
Wieso kommunizieren die gerade mit Cassini ? ich dachte die nächsten 48 Stunden sind mit NH verplant
Die Sonde soll jetzt erstmal Fotos machen, und andere Dinge tun. Dazu muss sich die ganze Sonde richtig hindrehen, da die Instrumente nicht einzeln richtbar sind. Die Kommunikationsanlage ist auch stumpf an die Sonde getackert, also zeigt die während des Shootings in die falsche Richtung. Bis das also fertig ist, und sich die Sonde wieder richtig zum telefonieren ausgerichtet hat, ist das DSN frei für andere Dinge...
ich habs immer gewusst
Habe zwar kein neues Foto allerdings einen interessanten Fakt gerade aus dem Space Reddit gelesen:
Zitat""We were 72 seconds early." They traveled for 10 years and hit their target with an accuracy of two minutes. Well done, people."
10 Jahren Reisezeit bis auf 72 Sekunden genau kalkuliert und berechnet
Respekt NASA!
Yay! die Sonde "lebt"
Da soll noch einer sagen die großen Tage der Raumfahrt sind vorbei...
Rosetta/Philae, Dawn, und New Horizons alles innerhalb weniger Monate.
Einzig schade ist das es immer nur Nachrichten zu Grexit, und Atom-Deal gibt und Wissenschaft so oft nur eine Randnotiz in den Medien ist...
Anbei noch die Annäherung von New Horizons an Pluto währen der letzten Woche. Recht spektakulär.
Da soll noch einer sagen die großen Tage der Raumfahrt sind vorbei...
Rosetta/Philae, Dawn, und New Horizons alles innerhalb weniger Monate.
Leider interessieren sich die meisten Menschen nicht für Astronomie oder sonst was ausser Shopping und Disco. Und sonst kommen sie mit ignoranten Sprüchen wie, völlig unnötig nach Pluto zu fliegen wenn in Äthiopien die Menschen Hunger leiden.
Für mich hingegen geben mir die jüngsten Erfolge Hoffnung, dass die Menschheit doch nicht ganz am verblöden ist!
Nach der Pressekonferenz heute gibt es die ersten Nahaufnahmen von Plutos Oberfläche.
Hier das Oberflächen Bild.
Wenn ich das richtig verstanden habe, befinden sich an den Polen vo Pluto kanpp 3500m große Gebirge komplett aus Eis. Ziemlch heftig. Auf diesem Bild die Stelle wo die Nahaufnahme gemacht ist.
Des weiteren gibt es natürlich neue Aufnahmen von Plutos Monden. Da wäre das hochauflösende Bild von Charon
Und außerdem das erste Bild ever von Hydra
Wer mehr Informationen braucht dem empfehle ich das AMA auf Reddit mit Emily Lakdawalla. Wissenschaftlerin und Bloggerin die alle Fragen zu NewHorizons, Rosetta usw. beantwortet.
http://www.reddit.com/r/space/…etary_evangelist_for_the/
Außerdem möchte ich euch noch ein ältere Bild zeigen welches NewHorizon gemacht hat. Das Foto entstand beim FlyBy am Jupiter. Das Bild von den Jupiter in fast Echtfarben zeigen.