Hallo liebe Freunde,
heute möchte ich euch ein neues Spiel vorstellen, welches Ende Januar bei Steam erschienen ist und in Windeseile tausende positive Reviews erhalten hat. Noch nie hat mich eine Story so eingefangen, noch nie waren so glückliche und traurige Momente zeitgleich vorhanden und noch nie starrte ich minutenlang regungslos weiter auf den Bildschirm obwohl der Abspann schon lange den Raum erfüllte. Kennt ihr das Gefühl, wenn man am liebsten die ganze Welt umarmen möchte? Ja - so fühlt sich Glück wohl an - so fühlt sich auch "LIFE IS STRANGE" an, wenn man sich der Story voll und ganz hingibt.
Wieso ich diesen Artikel schreibe? Nun - ich weiss es nicht. Vielleicht um die Gesellschaft ein wenig aufzurütteln, die erstarrt in der Banalität des alltäglichen Lebenstrott steckt. Ihr denkt nun wahrscheinlich - "was schwafelt dieser Typ bloss?" wobei ich schmunzeln und euch recht geben muss, darum komme ich jetzt gleich zum Spielinhalt.
Storybeginn:
Hier dürft ihr euch endlich mal in die komplexe Welt eines 18 Jahre alten Mädchen hineinversetzen und ihr weiteres Leben bestimmen. Max, die Spielfigur, kehrt nach fünf langen Jahren Abwesenheit zu ihrem alten Heimatort Arcadia Bay zurück. Dort beginnt sie nämlich ein Photographie-Studium an der Blackwood Academy. Doch alles scheint ein wenig komplizierter und verändert zu wirken. Mit der alten besten Freundin von früher hat sie schon lange keinen Kontakt mehr und neue Freunde zu finden erweist sich als sehr schwierig. Zu alledem verfolgt sie widerkehrende Visionen, die absolut real wirken aber sich irgendwie in einem anderen Zeitabschnitt abspielen. Später als sie einen Mord in der Schultoilette beobachtet, erweckt in ihr eine neu Gabe. So beginnt die Story und euer Abenteuer...
Spielelemente:
Life is Strange spielt sich in der Third-Person-Perspektive. Ihr könnt euch in den Spielzonen frei bewegen und praktisch jedes Element anwählen wobei ihr reichlich Infos über die Spielwelt findet. Jede Person hat seine eigene kleine Geschichte. Dabei stolpert ihr über viele gesellschaftskritische Themen wie: ungewollte Schwangerschaften, Drogen, Gewalt, usw. Das Hauptmerkmal dieses Spiels ist aber darauf bezogen, dass ihr wichtige Entscheidungen treffen müsst. Es gibt keine gute oder schlechte Wahl, denn die Auswirkungen erfolgen stets erst viel später im Spiel. Doch denkt ihr dennoch eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, könnt ihr die neue Gabe von Max benutzen und die Zeit zurückspulen. Ihr habt alle Zeit der Welt! Es existieren keine Quick Time Events!
Grafik:
Irgendwie scheint alles gemalt zu sein, schwer zu erklären. Richtig scharfe Konturen sucht ihr deshalb vergeblich. Aber der Stil passt absolut zum Spiel, da auch Ausgewählte Gegenstände und Personen in einer Kritzelschrift aufflackern. Sehr schön gemacht und durchgehend umgesetzt. Grafik in einer farbigen verträumten Art.
Musik:
Die Musik entfaltet hier in diesem Spiel seine volle Blüte und hat seinen Schwerpunkt auf sanfte Gitarrenklänge. Es muss nicht immer Hans Zimmer sein, der mit seinem Paukenschlag Getöse Gänsehaut verbreitet. "Life is strange" hat das gar nicht nötig, denn die Story schafft die Plattform für die Musik ganz von selbst.
Struktur:
Das Spiel ist leider ein Episoden Ableger. Ihr kauft die erste Folge, die restlichen kommen in einem Abstand von je 1 1/2 Monaten. Nicht wirklich lange, aber lange genug um bei dieser interessanten Story zu verzweifeln. Wiederum bekommt ihr für die erste Episode ca. 3 Stunden Spielzeit, hört sich nach wenig an, doch bei 5 Episoden summiert sich das Ganze auf stolze 15 Stunden. Und der Wiederspielwert durch die unterschiedlichen Entscheidungen ist absolut gegeben. Zudem ist "life is strange" sehr günstig zu haben (20 Euro für die gesamten 5 Episoden). Seid ihr nicht sicher, dann kauft nur die erste Episode für 5 Euro und entscheidet selber.
Die ersten 8 Minuten sind Story unabhängig - daher schaut selbst rein und macht euch euer eigenes Urteil.
Wer das Spiel "gone home" kennt und gefällt, aber auch den etwas melancholischen Film Magnolia berührt, der wird dieses Spiel lieben!