Hallo, Kerbalisten ....
wollte euch nur mitteilen das Mechjeb für vers. 0.18.1 erschienen ist !
Hier: http://forum.kerbalspaceprogra…-MechJeb-Autopilot-v1-9-5
Bei meinem ersten Start in den Orbit habe ich folgendes beobachtet:
ich hatte den kleinen MechJeb "Ring" (nenn ich ihn mal)(weiss jetzt grad nicht die genaue Bezeichnung) verbaut und zwar ganz oben auf der Rakete am Ende meines Sateliten oben drauf, so das man das blaue Innere des Moduls, das "Gehirn" sehen konnte.
Ich hatte sonst immer das Module mittig verbaut, also oben und unten andere Module drauf.
So am Ende konnte man nun gewissermassen das Gehirn bei der Arbeit beobachten, denn zu meiner Überraschung hat das Modul,
immer wenn es arbeitete blaue Funken versprüht und Klappen an der Seite haben sich geöffnet und geschlossen. Das hatte ich in der vorherigen Version nicht gesehen, oder hatte ich da was verpasst ?
Jedenfalls sehr cooler optischer Effekt !
Anatid Robotics / MuMech - MechJeb - Autopilot - v1.9.5
-
-
Hey, danke für die Erinnerung, ich habs aber gestern schon um etwa 17 Uhr geupdatet
Das mit dem Gehirn und den Funken ist wirklich ganz nett gemacht, gab es aber auch schon davorNochmal danke, denn hätte ich es nicht gesehen, wäre das hier eine gute erinnerung gewesen
-
-
Ich brauch den MechJeb eigentlich hauptsächlich für den Start.
Wenn ich es ohne versuche, komme ich einfach mit der WASD Steurung nicht klar.
Ich weiss immer nicht, wo denn bei der Rakete vorne, hinten, rechts und links ist.
Also mach ich "Trial & Error":
Ab 14km Höhe soll die Rakete sich nach 90° neigen, also drück ich "D"...
Oh..falsche Richtung..schnell mit "S" wieder gegenkorrigieren...also "W" oder was? Nein auch falsch...
Wie komm ich nach 90° ? Also die Rakete drehen..."Q" drücken...Rakete dreht...mittlerweile bin ich schon auf 16km Höhe...
Ich schaffe ich per Handsteurung einfach nicht exakt nach 90° Startrichtung zu schwenken. Ich komme IMMER von Kurs ab...
Und: die echten Kosmonauten steuern ja wohl die Rakete auch nicht per Hand beim Start.
Fazit: ohne MechJeb komme ich NICHT in einen sauberen Orbit, jedemfalls nicht ohne erhöhten Spritverbrauch für die ständigen Korrekturern der Flugbahn. -
Ich achte besonders beim start auf den Navball und finde es damit einfacher zu steuern als auf die Rakete zu achten.
Stell dir einfach vor das du möchtes das Zielkreuz zu der 90° bewegen, dann musste nur D drücken und das Zielkreuz auf dem Navball bewegt sich nach rechts, vorausgesetzt du hast rakete nich rotiert und die 90° sich dann irgendwo anders befindet
-
-
Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich Mechjeb schon ziemlich cool finde. Einfach starten und den rest, also gravity turn und orbit circulizing macht das teil.
Richtig praktisch wird es wenn man im orbit docken will. Einfach target auswählen und das ding ermittelt den optimalen Startzeitpunkt so das man ziemlich nah vom ziel rauskommt.
Über die Möglichkeiten der extrem präzisen Landung will ich gar nicht erst anfangen
Soweit ich weiss planen die Entwickler doch etwas das einige Funktionen die Mechjeb aktuell hat demnächst irgendwann mal vom ASAS übernommen werden können. Weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.
-
Hiho, der ein oder andere kennt bestimmt die Vessel-Information von MechJeb und dazu habe ich ein paar Fragen, um das mal ohne MechJeb zu berechnen.
1. Wie rechne ich die Brenndauer einer Stufe aus?
2. Wie rechne ich den spezifischen Impuls aus? (<Weiß nicht ob das so stimmt, möchte wissen wie viel m/s erzeugt werden können)
3. Was bedeutet TWR? (nur die Übersetzung, wie man es berechnet habe ich schon rausgefunden *freu)
Bitte gebt mir mal ein einfaches Rechenbeispiel und nicht nur die Links zu den Formeln
-
Hey McFly,
ich habe hier einmal einen Auszug aus meiner Formelsammlung für Raumfahrtsysteme.
Du musst dir nur die Werte in die Formel für den Spez. Impus einsetzen. Ob dir diese KSP liefern kann, weiß ich nicht. -
TWR steht glaube ich für Thrust / Weight Ratio, Sprich Schub zu Gewichtsverhältnis.
-
TWR steht glaube ich für Thrust / Weight Ratio, Sprich Schub zu Gewichtsverhältnis.
Ja das ist korrekt. Hatte vergessen auf McFly zweite Frage einzugehen.
-
Danke schon mal. Dann werd ich mich wohl durch Formeln wühlen müssen
-
Ich kann dir auch noch viel mehr Formeln geben, mit denen du zum Beispiel die Flugbahnen berechnen kannst.
Wenn du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid, mit ein wenig Glück kann ich dir auch helfen -
Bitte gebt mir mal ein einfaches Rechenbeispiel und nicht nur die Links zu den Formeln
Danke Allan, aber bitte nicht noch mehr Formeln - davon habe ich schon mehr als genug
-
Naja ich weiß nicht, wie ich es dir leichter machen kann, denn die Formel für den Spez. Impuls benötigt nunmal die Daten.
Aber mit den ersten 3 Formeln kannst du alles erschlagen.