Berechnungen für Treibstoff, Boost etc.

  • Hallo liebe Kerbonauten :wink:


    Ich versuche langsam aber sicher vom reinen trial and error prinzip weg zu kommen.
    die sache mit dem twr (schubkraft-gewicht-verhältnis) hab ich kapiert und schon öfters anwenden können.
    mein jetztiges problem ist jedoch, dass ich meine kreationen in einen orbit bringe, dann aber keine ahnung habe, ob ichs wohin und allenfalls auch wider zurück schaffe.
    mit dem deltaV calc von olex (http://ksp.olex.biz/) kriegt man super angaben über winkel und deltaV...


    gibt es ne möglichkeit oder formel die benötigte menge treibstoff für die verschiedenen treibwerke auszurechnen um eine bestimmte anzahl deltaV zu erreichen?


    bsp: ich habe ein raumschiff, dass zu duna reisen soll, mit einer masse von x tonnen, vier atom-triebwerken und muss 1044 m/s deltaV überwinden... wie viel tonnen treibstoff benötige ich?
    Ich würde mir gerne eine excel tebelle erstellen, die sowas berechnet.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • naja, ich bin echt kein freund von mods...
    würde dies gerne selber berechnen (ich rechne gerne).
    mir gehts drum, wie viel treibstoff benötige ich um von a nach b zu kommen im weltall.


    ich hab auch ne formel gefunden, aber irgendwas schein ich nicht zu checken.
    deltaV = spezifischer impusl * ln (gesammt masse / trocken masse)


    soweit so gut, aber ich komm nicht auf das selbe ergebniss wie in dem rechenbeispiel hier (http://wiki.kerbalspaceprogram…al:Advanced_Rocket_Design)


    kann mir da jemand weiterhelfen.


    die benötigten deltaV kann man ja aus maps oder calcs auslesen, aber wie viel treibstoff dafür nötig ist, je nach triebwerk... das würde ich gerne SELBST berechnen. ohne mod oder sonst was.

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    - Albert Kerstein

  • Also bei Stufe 3 stimmt es auf jedenfall siehe Screen: http://prntscr.com/667vy8 Schick mal deine Rechnung


    Bei Stufe 2 auch. Hast du vlt einfach das * 9,81 vergessen? //Hier stand ursprünglich 9.82



    Und zum umstellen da bin ich jz hängen geblieben bei: ln[x + y] - ln[y] == v / (i * 9.81) x = Fuelmass y = drymass v= DeltaV i = isp muss aber sagen das ich nicht nüchtern bin. //Hier stand ursprünglich 9.82


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

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  • du brauchst wohl eher die rechnung für 'Multiple engines' oder ?!


    und die musst du dann so umstellen das du gesammt masse / trockenmasse raus bekommst


    oder sowas in der art ... rechnen is bei mir sehr lange her :D



    edit:


    ggf kannst du deine werte mal posten und dann rechnen wir zusammen :)

    alles wird Troll

  • fehler entdeckt :rolleyes:


    hab die 3.82 nicht mitberechnet...
    aber warum denn 3.82? (klar, ist ein annäherungswert an die fallbeschleunigung) aber wieso muss dies mit hinein in die formel?
    heist das, dass ich, sobald ich den einflussbereich von Kerbin verlassen habe, mit der fallbeschleunigung von sol rechnen muss (17,13 m/s²)?

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    - Albert Kerstein

  • Das wird da schön erklärt ich übersetze es mal flot " To avoid confusion which unit of speed is used, the physical correct Isp (in distance/time) is divided by the surface gravity of Earth (9.81 m/s²). This results in a value given in seconds. To use this Isp in formulas it must to be converted back into distance per time which requires multiplying with the surface gravity of Earth again." Um verwirrung über die Einheit zu vermieden wird es durch Gravität der Erde geteilt. Dann hat man den Wert in Sekunden. Diesen muss man wieder mit der Gravität der Erde Multiplizieren um auf eine Einheit zurück zu kommen die eine Geschwindigkeitseinheit ist. Quelle: http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Terminology#isp




    Edit: verständlicher machen da ich gerade bissle verwirrt beim schreiben war und daher nicht ganz so gutes Deutsch geschrieben habe


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  • Das wird da schön erklärt ich übersetze es mal flot " To avoid confusion which unit of speed is used, the physical correct Isp (in distance/time) is divided by the surface gravity of Earth (9.81 m/s²). This results in a value given in seconds. To use this Isp in formulas it must to be converted back into distance per time which requires multiplying with the surface gravity of Earth again." Um verwirrung über die Einheit zu vermieden wird es durch Gravität der Erde geteilt. Dann hat man den Wert in Sekunden. Diesen muss man wieder mit der Gravität der Erde Multiplizieren um auf eine Einheit zurück zu kommen eine Geschwindigkeitseinheit zu haben. Quelle: http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Terminology#isp


    das versteh ich jetzt nicht ganz... heisst das, ich muss immer die 9.82 einrechnen? auch auserhalb von kerbol?

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    - Albert Kerstein

  • Jap es ist einfach nur so gemacht damit es keine Probleme mit der Geschwindigkeitseinheit gibt.


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  • cool, danke...
    so wie ich das von der seite, wo ich die berechnung gefunden habe, verstehe, brauch ich auch nur diese formel, solange ich nicht verschiedene triebwerkstypen pro stufe verbaue.
    nun sollte ich in der lage sein, einige berechnungen zu erstellen.

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    - Albert Kerstein

  • dabei ist
    E die Exponential Konstante //eher bekannt als eulersche Zahl
    V = DeltaV
    g = 9.81 //Hier stand ursprünglich 9.82
    I = ISP
    massfuel = massdry * (?1+E ^(V/(g *I))



    massfull = massdry * E^(V/(g*I)) Nachweis: ( http://prntscr.com/66p0wg )




    massfuel + massdry = massdry * E ^(V/(g*I))



    Das Problem beim ganzen ist aber das das Leer Gewicht und das Vollgewicht voneinander abhänig sind und somit einen diese Gleichungen relative wenig bringen da man immer mehr als eine Variable nicht weiß und mir in diesen Fall gerade keine Lösung einfällt ich komme aber grad von einen Stressigen Tag also hat das nichts zu bedeuten.


    Es ist also nur dafür gut wenn du wissen möchtest wie voll die Rakete betankt sein muss ;)


    Fehler bitte melden bin nur ein 10 Klässler ;)



    //edit: deutsche Bezeichnungen grad mal rausgesucht
    MfG Janikiii


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  • Ach ja, ich lese die ganze Zeit mit und muss darüber schmunzeln, dass jeder von euch noch nichts über den falsch gerundeten g-Wert sagt. Ich weiß nicht, wie ihr bei der Normfallbeschleunigung von g = 9,80665 m/s^2 auf 9,82 kommt :crylaugh:
    Auf zwei Nachkommastellen gerundet ist es nämlich 9,81 m/s^2. Dies ist natürlich in deiner Rechnung nur eine Ungenauigkeit, aber deutlich kleiner nun.


    P.S.: Ich bin so froh, dass ich soetwas nicht mehr rechnen muss. Es gibt zwar schwerere Formeln und in der Luft- und Raumfahrt, aber Spaß hat das nie gemacht.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Der G wert stammt aus den KSP Wiki ;) ich hab mich einfach mal daran gehalten was da steht da ich mir nicht sicher war inwiefern die es bei SQUAD befolgt haben :P ne ernsthaft den hab ich irgenwo da her und einfach übernommen //edit nächstes mal richtig lesen meinerseits *pfeifen*


    Edit 2: und es macht mir Spaß ;) hab auch schon eineFormel der spezielle Relativitäts Theorie umgestellt. Der Lehrer meitne nur was für Probleme ich habe ;)


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  • heureka! :party:


    ich hab meine berechnungen fertig!!
    hab sie aber noch nicht getestet... aber vieleicht könnt ihr mit testen :)


    meine rechnung gibt an, wie viel treibstoff (abhängig vom restmasse (Rm) (nutzlast+gewicht von triebwerken) sowie spezivischem Schub (Isp) des jeweiligen triebwerk) nötig ist, um eine vorgegebene deltaV zu erreichen (errechnet online durch den oben angegebenen calc)...


    die rechnung ist zweiteilig, 1. verhältniss von totalmasse zu trockenmasse (Vm) und 2. Gewicht von benötigtem Tank (x) mit der annahme, dass der treibstoff ca. 88,5% des gewichtes des tanks ausmacht (bei den normalen tanks stimmt dies in etwa).


    so, nun zu meiner formel:


    1. Vm = e^x(DeltaV/Isp/9.82) (e^x ist gemeint die funktion e hoch x)
    diese formel ergibt das verhältniss von gesammt masse zu trockenmasse


    2. x = -1*((200*Rm*Vm)-(200*Rm))/((23*Vm)-200) (das -1 ist wichtig!)
    diese formel ergibt das totalgewichtes des treibstoffes + tank, der benötigt wird.
    nun kann man in der partliste den nächst grösseren tank nehmen und es sollte klappen.


    Aber achtung, die berechnungen gilt nur fürs vakuum, die benötigte menge treibstoff sowie das dazugehörige raumschiff muss mit einer trägerrackete ins all gebracht werden, von da an, sollte meine formel stimmen.


    klingt alles kompliziert, war es auch... kann euch gerne mal mein berechnungsblatt zeigen und falls möglich, meine excel tabelle hochladen, falls interesse vorhanden ist.


    bitte gebt mir ein feedback, kann sein dass ich logikfehler drin hab oder sonst was falsch gemacht hab.

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    - Albert Kerstein

  • Interresse besteht ;) allein schon weil ich bei der normalen Darstellung (hier im Fourm z.b.) nicht immer durchblicke ;)


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  • noch kurze info zur herleitung.


    die 1. formel ist die weiter oben genannte formel zur berechnung der maximalen deltaV, aufgelöst auf "Masse total/Trockenmasse"


    die 2. Formel nimmt an, dass das Vm (Verhältniss "Masse total/Trockenmasse") = (Nutzlast + Masse Triebwerk + Masse Tank voll) / (Nutzlast + Masse Triebwerk + Masse Tank leer) ist
    ich habe die beiden Massen Nutzkast und Triebwerk zusammen genommen als Rm (Restmasse).
    Die Masse "Tank leer" hab ich als ("Tank voll" * 0.115) angenommen, da der Treibstoff pro Tank ca. 88.5% der totalen Tankmasse ausmacht.
    danach hab ich die gleichung auf die Tankmasse aufgelöst.


    somit "sollte" meine gleichung korrekt sein... oder?


    edit: ein paar satzzeichen noch eingefügt.

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    - Albert Kerstein

    Einmal editiert, zuletzt von Fleg ()

  • Das erste ist korrekt obwohl ich die Formulierung mit (DeltaV/(Ig)) besser finde aber ist geschmacks Sache...


    Die Zweite sollte auch korrekt sein dann bin ich jz schön mal den rest lösen ;) Melde mich dann in einpaar Minuten mit einen Edit wieder


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    - Albert Kerstein



  • Kann wer es grad überprüfen?





    ja, ist korrekt... habs gerade mit meiner beispielrechnung, respektive mit jenen angaben, die ich in der Excel Tabelle gemacht habe überprüft und es stimmt.


    sieht so sogar noch edler aus :thumbsup:


    danke viel mals!!



    edit: jetzt muss sie nur noch stimmen ;(

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