Scumbag Schulministerium

  • Manchmal haben Lehrer ja gar keinen Realitätsbezug. Aber das geht eindeutig zu weit. Unsere Schule schließt uns zur Zeit der Sonnenfinsternis morgen einfach in der Schule mit neruntergelassen Rolladen ein, damit wir ja nicht in die Sonne schauen.
    Ganz ehrlich wer kommt auf diese Idee. Das ist eine Sonnefinsternis mit 77% und die schließen uns ein. Denken die eigentlich die kommt eh alle zwei Wochen was solls. Aber es ist ja nur zu unserem Schutz. *Sarkasmus an* Aber wie wir alle wissen Wird bei einer Sonnenfinsternis giftige Gammastrahlung frei die alle Leute innerhalb von Sekunden Alle Menschen die sich in der Sonne befinden tötet. Deswegen sollten wir ab sofort im Sommer auch nicht mehr raus gehen und uns nur in einem Karton bewegen. *Sarkasmus aus*


    Aber jetzt die Frage an euch, wie findet ihr diese Regelung und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Werden wir morgen auch. Aber nur unsere Klasse NUR unsere! Wisst ihr auch wieso? Weil die Schule es wie immer es nicht auf die kette bekommt etwas zu organisieren. Jeder bekommt Brillen außer unsere Klasse.(Hab zum glück meine eigene)

  • Ganz ehrlich?
    Ich würde auf die Barrikaden gehen :D


    Ich würde mit der Warnung an die Lehrkraft sie umzunieten falls sie versuchen sollte mich aufzuhalten raus gehen und nen Tadel riskieren und kassieren.
    Den dann sammt der Story an die Lokalzeitung (sowas ist bei denen Gold wert :D) und dann mal gucken wie lange es dauert bis was passiert :D


    Die Eltern einschalten wäre auch noch sinnvoll ^^


    Und das ist kein Scheiß: Das würde ich so machen wenn man mich aktiv davon abhalten würde...

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Bitte WAS?
    Wer ist denn bitte so beschränkt? Also sowas regt mich furchtbar auf!


    Ich an deiner Stelle würde ich eine Brille morgen mitnehmen und wenn die dich nicht rauslassen mal dezent auf Fluchtwegeverordnung und Freiheitsberaubung hinweisen :P

    76561198101554015.png

  • Also ich habe mal gehört, das wenn man Krank ist und zum Arzt geht, der einem ein Attest ausstellen muss für den Tag. Und wenn du morgen ganz dolle Kopfschmerzen bekommst, kannst du ja nicht in die Schule und könntest dir die SoFi anschauen.

  • Also das kann ich überhaupt nicht verstehen und mir fehlt da auch total der Wille zu... Ich meine: Wir werden quasi GEZWUNGEN uns die Finsternis anzusehen, wieso sie dir das verbauen....wer weiß.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Zitat

    Also ich habe mal gehört, das wenn man Krank ist und zum Arzt geht, der einem ein Attest ausstellen muss für den Tag. Und wenn du morgen ganz dolle Kopfschmerzen bekommst, kannst du ja nicht in die Schule und könntest dir die SoFi anschauen.


    Auch ne Möglichkeit.


    Aber ich find das was die Schule da anscheinend macht schon ne Frechheit die es (zumindest mir) wert wäre denen mal ganz gehörig ans Bein zu pinkeln ;)


    Ich meine: Was soll denn das?
    Die haben einen Bildungsauftrag! Und da gibt es ein interessantes Studienobjekt direkt vor der Haustür und es wird ausgesperrt. Was soll denn das?

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!


  • Auch ne Möglichkeit.


    Aber ich find das was die Schule da anscheinend macht schon ne Frechheit die es (zumindest mir) wert wäre denen mal ganz gehörig ans Bein zu pinkeln ;)


    Ich meine: Was soll denn das?
    Die haben einen Bildungsauftrag! Und da gibt es ein interessantes Studienobjekt direkt vor der Haustür und es wird ausgesperrt. Was soll denn das?


    So sehe ich das auch. Eine Sofi mit 70% kommt nicht alle Taage vor, wer weiss wann jemand wieder sowas sehen wird, sowas ist ein kulturell wichtiges Ereigniss, sowas sollte jeder mind. einmal gesehen haben. Das erste mal wo ich eine partielle SoFI gesehen hab, war es schon irgendwie was stranges. Ich kannte ja die Bilder und wusste was auf mich zukommt, aber dennoch war es irgendwie doch was besonderes.

  • Warum sperrt man die Kinder nicht jeden Tag ein, weil man ja auch jeden tag in die sonne gucken könnte.


    Mein erster Gedanke war, dass es sowas auch nur in Deutschland geben könnte.
    An unserer Schule dürfen wir raus, obwohl ich es unserer Schulleitung durchaus zutrauen würde.

  • Leute Stoppt den Flame auf die Lehrer und Schulleitung. Ich habe mich bei der organisation in unserer Grundschule dabei beteiligt (u.a. unterrichtsmaterial dafür aufgetrieben etc.). Nun kam gestern Eltern an die forderten das die Kinder die komplette Zeit in den Klassenräumen bleiben müssen und die Rolladen runter machen müssen. DIese drohten mit verschiedenen Einrichtungen, Auf Nachfrage bei denen wurde die Schule angewiesen den Forderungen nach zugeben. Ihr geht hier ganz klar auf die falschen los.


    Ich weiß das es schade ist und ich selbst habe auch noch nie ne Sonnenfinsternis wirklich miterlebt und werde dies auch dieses Jahr wohl oder übel nicht miterleben können, aber die Anweisungen kommen von einer höheren Stelle und wer möchte schon Probleme mit seinen quasi "Chef" kommen. Und zumeist wird sich an sowas auch erst gehalten wenn Eltern sich beschwert haben, wofür ich meine Hut ziehe vor den Schulleitern.



    //Edit: Brillen konnte man leider nicht auftreiben (Geld usw), daher war der Plan die Kinder auf der Sonnen abgewandten Seite zu platzieren und aus den Fenster gucken zu lassen wie es dunkler wird, und wer ne Brille hat von den Eltern sollte mit einpaar Lehrern es draußen beobachten. Beides ist jz abgesagt dank den Eltern.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Jan : weißt du warum die Eltern sich so aufregen? Weil die Kinder in die Sonne gucken könnten? Das können die jeden Tag machen, da hat MopsOnTheRun schon Recht...


    Klar wollen die das genau ansehen, aber wenn man denen erklärt, dass die das nur mit Brille dürfen und die Lehrer dabei sind sehe ich da nicht so das große Problem.


    Dann hat eben nicht die Schule Schuld sondern die beschränkten Eltern! Und selbst stehen sie vermutlich am Fenster ohne Brille und arbeiten nicht. Weil ist ja schon was besonderes...

    76561198101554015.png

  • Außerdem wenn die Eltern wegen so nem Kleinkinderscheiß Elftklässler wegesperren läuft da eindeutig was falsch. Wenn man so doof ist in die Sonne zu schauen ganz erhlich derr hats echt verdient das ist doch echt seltendämlich. Dann sollen die bitte auch die die Türen abließen, damit man sich nicht an der Klinke verletzt.


    ICh finde so etwas echt eine krasse Einschränkung. So etwas passiert vielleich zweimal im Leben. und das zweite mal ist dann Schieß Wetter. Also sollen die uns wenigstens rauslassen.


    Edit: Sorry für die Rechtschreibung. Bin echt nen bissl abgefu**t.

  • Ich hab in den Nachrichten gelesen Schulen verschieben Pausen und machen Fenster zu damit sich die Kinder nicht die Augen verbrennen weil sie in die Sonne schauen. Manchmal gehts mit der Vorsicht auch zu weit aber die Partielle Sonnenfinsterniss wurde sowieso von vielen verschlafen oder warum gibts kaum die Notwendigen Brillen und angebote bis 300 € auf Ebay für solche. Ich bin zum Glück vorbereitet und wir haben für jeden eine Brille. Ich kannnn mich noch an die Totale Sonnenfinsterniss erninnern das war glaube ich 1999 oder so vorallem als Kind war das ein besonderes erlebniss.

  • Ich kann euch ja nur empfehlen wenn ihr eine entsprechende Brille dafür habt moregn früh ab zum Artzt Krankschreiben lassen (am besten noch wegen starken Augenschmerzen :D) und sich das dann schön anschauen und den tag auf die Schule schei*** wird man schon nicht sterben dadurch.

  • Jan : weißt du warum die Eltern sich so aufregen? Weil die Kinder in die Sonne gucken könnten? Das können die jeden Tag machen, da hat MopsOnTheRun schon Recht...


    Klar wollen die das genau ansehen, aber wenn man denen erklärt, dass die das nur mit Brille dürfen und die Lehrer dabei sind sehe ich da nicht so das große Problem.


    Dann hat eben nicht die Schule Schuld sondern die beschränkten Eltern! Und selbst stehen sie vermutlich am Fenster ohne Brille und arbeiten nicht. Weil ist ja schon was besonderes...


    Mir ging es nur darum das jetzte niemand die Wut an seine Lehrer oder Schulleitung auslässt.


    Bloe0815 schön das du mir erklären möchtest warum die Positionen der Eltern schwachsinnig sind, ABER warum erklärst du das mir? Meine Meinung ist das nicht, und wenn es diese wäre dann hätte ich von anfang an gesagt das ich nicht mit helfe beim organiesieren usw(wohl gemerkt in der Freizeit, ohne Gegenleistung). Wie gesagt ging es mir nur darum aufzuklären das die Leute die soetwas entscheiden ganz klar nicht die Lehrer sind, sie machen nur genauso ihren Job wie Polizisten bei Demonstrationen. Es ist einfach falsch das diese den Hass dafür abbekommen. Und die Schulleiter sind genauso die Falschen. Und das mit den Organisatorischen darf man den Lehrern nicht übel nehmen, die meißten haben eine totale Sonnenfinsternis miterlebt und daher ist für die eine Sonnenfinsternis nichts so besonderes, ganz nach den Motto 1 mal reicht. Und wenn das eigene Interresse an so ein Ereignis fehlt ist es klar das sie nicht unbedinngt dran denken werden das es für die Kinder interressant ist. Und gerade von 6.+ könnte man auch erwarten das sie den Wunsch diese zu beobachten ein zwei Wochen im Vorraus und nicht erst 2 Tage vorher äußern, so das man eben das Organisieren kann.
    Desweiteren gibt es in so ziemlich jeder Schule "Spezialisten" die es schaffen alles irgendwie Falsch zu machen(z.b. einer aus meiner Klasse (10.) hat sich mit einen Edding ne Verletzung zugefügt nachdem er diesen mehrfach gegen die Tischplatte vor ihn gehauen hat, trotz der Warnung das es weh tun könnte (kommentiert mit den Satz "ich schneid deinen Kopf ab" der an mich gerichtet war)) und der war in der Grundschule nicht anders. Bei dem würde ich selbst jz die Gefahr sehen das er zu lange in die Sonne guckt. Bei den Punkt kann ich die Bedenken von den Eltern verstehen, aber es wäre nichts was man nicht regeln kann.


    Und um kurz zusammen zu fassen Ja ich bin dafür, aber auch der Meinung das man gewisse störenfriede gesondert behandeln muss bei soetwas, und ich bin auch dagegen das den Grunschülern u.a. die Pause gestrichen wird, wegen der Sonnenfinsternis da sie nicht raus dürfen. Aber ich bin auch der Meinung das Jugendliche und Kinder /bin selber 16) oftmals doch so dumm sind wie die Eltern denken.


    Naja ich werde versuchen mich hier nicht mehr zu äußern meine Nerven machen es ganz klar nicht mehr mit( Bloe0815 ja ich fühlte mich angegriffen mit deiner Art und Weise wie du geantwortet hat)...


    Und vergisst nie, wenn in der Schule euch was passiert ist zu 99% der Lehrer verantwortlich, auch wenn es ganz klar auf einen Fehler von euch zurück zu führen ist.


    Und ich gebe jeden meiner Klassenkameraden ne Runde Bier aus, wenn irgendein geflame mal wirklich den Richtigen treffen tut und auch was bewirkt.(mit Beweis)
    Und ja ich habe das Gefühl das Bloe0815 mich für Bloed hält. (ich hoffe du verstehst den kleinen Spaß)


    MfG jan


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Lustigerweise habt ihr irgendwo ja sogar beide Recht :D


    Eltern die ihre kleinen Sprösslinge beschützen wollen, welche teilweise auch etwas, nunja, unbedacht handeln.
    Die Lehrer die sowieso an allem schuld sind, denn: "Ich vertraue meinem Kind" (Laut meiner Info-Lehrerin einer der am häufigsten genannten Sätze in Elterngesprächen)
    Und was will die Schulleitung machen wenn sie nicht die letzten 20ct Bildungsbudget und den Ruf verlieren möchte?


    Andererseits die durchaus vorhandene Ironie der Geschichte:
    Jeden Tag predigen wir unseren Kindern an die frische Luft zu gehen und die Schönheit der Natur zu genießen.
    Kaum kommt mal ein Naturspektakel sperren wir selbige Kinder ins Haus und machen die Schotten dicht weil sie den
    Darwin-Award gewinnen könnten?
    Wahrlich eine sehr ironische Sache das ganze :D



    Unglückliche Organisation, Elternbeiräte voller Helikoptereltern in Panik und unglaublich zeitnahe Planung (also 1 Tag davor) können zu einem Ergebnis wie dem bei SpaceMaster führen.
    Eine Lösung mit der viele Leute (zurecht) sehr unzufrieden sind...


    Dass es auch anders laufen kann beweist beispielsweise meine Schule:
    Wir dürfen uns die Sonnenfinsternis angucken, sollen sogar sofern wir über geeigneten Schutz verfügen den Unterricht verlassen dürfen um es zu gucken. Wir wurden nochmal vor der Gefahr
    gewarnt aber damit hatte es sich dann auch.
    Meine Bio-Lehrerin die ich in den Stunden habe geht sogar mit uns raus :)


    [btw. ich hoffe ihr kloppt euch nicht in dem Thema hier, es wäre doch schade wenn ich hier als Moderator aktiv werden müsste ;)]

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Ich liebe es wenn keiner krichtig apiert was ich ausdrücken will. *back to constructingtable*


    Mir ging es darum zu sagen das ich es ähnlich sehe wie bloe0815 und wurde dabei bissle ausführlicher wie ich es zuvor u.a. meinte und hab halt ehrlich gesagt das seine Antwort angreifenden war(aus meiner Sicht) da er mir eine falsche Meinung zu geordnet hatte, wahrscheinlich unabsichtlich.
    Und ja mein Schreibstil ist nicht der leicht zu verstehenste von seiner Ordnung her.


    Der Spaß am Ende war sogar versöhnlich gemeint da ich einen etwas nicht übel nehmen kann was er wahrscheinlich nicht absichtlich gemacht hat.
    habe ich Kloppen gehört? Ich bin dabei :P  KCST


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • An Lehrer die einen nicht gehen lassen wollen, erinnere ich mich auch noch sehr gut: Bei mir ging es damals (glaube 7/8.te Klasse) um eine große Friedensdemo - einige Klassen durften hingehen nur unsere nicht, also dachten 2-3 Schüler(+innen) und ich, wir überzeugen die Klasse davon, uns das nicht bieten zu lassen und einfach abzuhauen - mit viel Gebrüll und eigentlich lächerlichen Argumenten, haben wir tatsächlich 95% der Klasse mitreißen können und sind dann alle in die Stadt gefahren, zur Demo. :party: Weil wir viel zu viele waren, gab es für uns kein Tadel o.ä... ^^
    Was ich damit sagen will - wenn die Klasse zusammenhält, ist alles möglich! :thumbsup: