TAC Life Support berechnen

  • Hallo Leute!


    Ich hab da mal eine Frage zu TAC Life Support! Hab mir die Mod geholt um ein bisschen mehr Realität in das Spiel zu bekommen. Ich wollte nun fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt wie ich die benötigten Ressourcen berechne? Also wenn ich zb zum Mun fliegen will, wie viel Sauerstoff, Wasser und Nahrung muss ich da für 2 Kerbol's mit nähmen?! :huh: Gibt's dafür im Spiel vielleicht einen Rechner oder muss ich das alles selber ausrechnen? :pinch:


    Oder macht ihr das auf gut Glück!? 8)

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Im KSC kannst du dir den Verbrauch pro Kerbal anzeigen lassen und selbst auch anpassen oder komplett ausschalten. Dazu einfach über das TAC-Symbol das Menü öffnen. Jetzt kannst du je nach Missionsdauer ausrechnen wie viel du brauchst.
    Gleichzeitig zeigt dir TAC im VAB aber auf auf Knopfdruck an wie lange Sauerstoff, Essen und Wasser bei der momentanen sowie maximalen Besatzung reichen. Einfach Über das TAC-Symbol das TAC-Menü öffnen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke für die Antwort!


    Also jetzt weiss ich wie lange die verbauten Tanks reichen werden bei zb 2 Mann Besatzung. Wie kann ich jetzt die Missionsdauer berechnen ohne jetzt sie bereits zu starten? Bis jetzt hab ich das ja nie gebraucht weil es ja egal war wie lang die Mission gedauert hat. Ich brauchte nur genug Treibstoff. Doch jetzt sollte man schon beim bauen wissen wie lange die Reise "wahrscheinlich" dauert. Ist ja auch wichtig für das Gewicht. Wenn man zu viel mit nimmt wird das Schiff ja unnötig schwer! :S

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Du kannst entweder mit MechJeb oder Transfer Window Planer das Transferfenster planen. TWP ist hier eigentlich die bessere Wahl da deutlich flexibler und mehr Möglichkeiten. Dort wird dann auch die Flugzeit angezeigt. Allerdings erstmal nur die Hinflugzeit da die Tools ja nicht im Voraus wissen können wie lange du dich dort aufhalten willst. Man kann aber bei Transfer Window Planer auch das optimale Rückflugfenster berechnen.
    Als Beispiel Duna (die Zahlen sind vereinfacht und aus der Luft gegriffen):
    Zuerst berechnest du den Hinflug. Dazu als Start Kerbin und Ziel Duna eingeben. Dann das Startfenster wählen. Hier bekommst du dann die Reisezeit angezeigt wie z.B. Start in 100 Tagen und Reisedauer 200 Tage.
    Anschließend gibst du als Start Duna und Ziel Kerbin ein.
    Da zeigt er dann z.B. an Start in 355 Tagen, Reisedauer 220 Tage
    Zwischen Ankunft (in 300 Tagen) und Rückflug (Tag 355) ergibt sich daraus eine Aufenthaltszeit von 55 Tagen.
    D.h.: Hinflug 200 Tage + Aufenthalt 55 Tage + Rückflug 220 Tage = 475 Tage
    Das setzt natürlich voraus dass du die Zeitfenster genau einhältst. Dazu bietet sich der Mod Kerbal Alarm Clock an.
    Wichtig: Plane imemr noch Reserven mit ein.


    Bei kurzen Reisen wie z.b. zu Mun oder Minmus empfiehlt es sich die benötigten Ressourcen komplett mitzunehmen. Bei längeren Reisen kannst du auch die Sabbatier-Reaktoren etc. einbauen welche das Wasser und die Luft wieder aufbereiten. Dadurch benötigst du viel weniger Ressourcen. Für Food gibts aus anderen Mods noch Greenhouses. Dadurch kann man die Missionsdauer nahezu unbegrenzt erweitern. Das lohnt sich aber wegen den hohen Gewichten nur bei längeren Reisen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.