Bei diesem Projekt ist es mein Ziel eine funktionsfähige Replika der sowjetischen Buran-Raumfähre mit der Energija Rakete zu entwickeln. Dazu hab ich erstmal die Buran nachgebaut und Flug/Landetests in der OK-GLI Version, also mit zusätzlichen Jettriebwerken, durchgeführt.
Dann hab ich die Optik des Buran-Hecks noch ein bißchen mehr an das Original angeglichen und mit dem Bau der Energija Rakete begonnen. Zuerst kam die Zentralstufe dran, die ja perfekt ausbalanciert sein muss, um an ihrer Seite die Buran zu transportieren. Dazu habe ich einen ersten Test des Systems mit halbleerer Hauptstufe geflogen, also so, wie das Flugverhalten nach Absprengung der Booster sein würde...
als nächstes kamen die Booster dran - nach einem erfolgreichen Test auf Wiederverwendbarkeit konnte der erste komplette Testflug beginnen
zum Vergleich hier mal ein Originalfoto:
und jetzt zu meinem Testflug - zuerst der Start
....dabei bin ich ganz stolz das das RCS fast nicht feuern musste - jetzt weg mit den Boostern. Da die Buran so ausgerichtet war hab ich einen südlichen Kurs geflugen (beim nächsten Mal muss ich mal östlich probieren...)
schließlich konnte der Orbiter ausgesetzt werden und brannte einen schönen Orbit
derweil kamen die Booster heil am Boden an (da ich bei KSP nur ein Schiff gleichzeitig steuern kann hier repräsentativ ein früherer Landeversuch eines Boosters)
der Orbiter umkreist jetzt Kerbin...
als Landeplatz hab ich ne Gegend um den Nordpol ausgewählt , da es da schön flach hin geht... (das KSC ist bei nem polaren Orbit so schnell nicht wieder zu erreichen - war ja nur n Test...)
ich war ja skeptisch, ob sich die Buran in KSP umsetzen lässt, da ja der Orbiter seine Triebwerke erst im Orbit zündet und bis dahin als tote Masse an der Seite hängt, aber wer hätte das gedacht - es funktioniert!!
Als nächstes will ich das System soweit abändern, dass die Buran ne Nutzlast mitführen kann (also das ganze bissel neu ausbalancieren...)