Da ich heute etwas Langeweile habe, dachte ich mir baue ich ein schnelles Forschungsflugzeug und mache ein par Tests.
Beim Beschleunigen des Flugzeuges ist mir etwas aufgefallen, es erhitzt sich! (Das Thermometer war auf der Unterseite des Flugzeuges, kann also nicht durch die Sonne erhitzt werden)
Ich habe ein kleine Testreihe gestartet und die Temperaturänderung und die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit Graphisch aufgezeichnet: (h=Flughöhe/ v=Geschwindigkeit/ C=Temperatur)
Vorher: Nachher: (Die gelbe Kurve stellt die Temperatur da, die Rote die Geschwindigkeit)
h = 50m h = 50m
v = 75m/s v = 211m/s
c=22.64° c = 39.3°
[gallery]614[/gallery]
Vorher: Nachher:
h = 5000m h = 5000m
v = 132m/s v = 360m/s
c = -21.75° c = 3.36°
[gallery]615[/gallery]
h = 10.000 m h = 10.000m
v = 292m/s v = 697m/s
c = -46° c = -14°
[gallery]616[/gallery]
h = 15.000m h = 15.000m
v = 500m/s v = 1.131m/s
c = -42.7° c = -0.06°
[gallery]617[/gallery]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt wollte ich es aber genau wissen und habe einen "Mess-Satelliten" in die Atmosphäre eintauchen lassen und aufschlagen lassen:
Weiß = Temperatur
Gelb = Druck
Grün = Höhe
Rot = Geschindigkeit
[gallery]618[/gallery]
Gemessen wurde ab einer Flughöhe von 66.8 Km, wo der Satellit noch auf 2111.8 m/s beschleunigt hat. In diesem Zeitraum ( bis ungefähr 45 Km Höhe) hat sich die Temperatur von -95° auf -20 - -30° erhitzt. Danach ist die Geschwindigkeit auf Grund des steigenden Luftdrucks gesunken und der Satellit ist wieder abgekühlt. Ab 10 - 5Km Höhe wurde es dann wärmer, was aber dieses mal mit der Lufttemperatur zu tun hat. Da mein versuch und die 4 Messdaten einen (für mich zumindest) eindeutiges Ergebnis geliefert haben, dass Luftwiderstand und Reibung in KSP 0.18.1 Wärme erzeugen, vermute ich stark das der starke Temperatur-Anstieg zu Beginn durch die Reibung entstanden ist.
Ob das wirklich stimmt müsste man z. B. mit einem Ballon testen, der in der Höhe fast keine Reibung hat. Wenn sich die beiden Temperatur-Werte stark von einander unterscheiden, existiert Wiedereintritts-hitze bereits jetzt!