Das Spiel ist releaset und ich baue wieder Space Planes
Dafür habe ich eine Tochterfirma von FreakyZ AeroSpace Industries gegründet.
Geplante SSTO Serie
- Experimentelles Space Plane: ?
- Crew Shuttle: ?
- wenig Cargo ca. 5 Tonnen: ? 10,5 Tonnen
- Tanker: ?
- viel Cargo 20 bis 30 Tonnen: vielleicht im Juni
Mit bis zu 10,5 Tonnen Fracht, bei 47 Tonnnen Stargewicht.
CSL [0] Futoria
Raumstation Mir von FreakyZ
Das Omikron Futoria für KSP 1.0.2.
Meine Schreibweise CSL [0] Futoria
Technische Daten:
- 46,4 und 47 Tonnen Startgewicht.
- 2 Turbo Jet Engines
- 2 Rapier
- 6 Varianten, 12er Crew, oder 4er Crew und 4 Tonnen Nutzlast oder bis zu 10,5 Tonnen Nutzlast im Cargo.
Action Groups:
1. Jet Engines
2. Rapier
3. Rapier Modus wechseln
4. Solarpanel
5. Toggle Bay oder Dockingdings
6. Docking lösen, oder Fracht lösen
7. cut Fallschirme
Vorgang für Orbit:
Zuerst mit 25-30 Grad steigen, bis 10000 Meter Höhe.
Mit den Crew Varianten 15 Grad steigen, benötigt 1100 m/s.
Mit dem Cargo 9000 10 Grad steigen, benötigt 1200 m/s, maximal 1250 m/s.
Mit dem Cargo 10500 bis 8000 Meter mit 30 Grad steigen, danach immer Stück für Stück Nase auf 10 Grad senken.
Nur so bekommen die Jet Engines mehr POWER.
Benötigt minimum 1280 m/s.
Ab 10000 Meter mit keiner Variante mehr die Richtung oder Höhe ändern.
Der Steigungswinkel steigt leicht von allein.
Ein paar Sekunden nach dem die Geschwindigkeit fällt, Taste 3 für Rapier ClosedCycle Modus.
Die Richtung und Höhe nicht ändern.
Mit den Crew SSTO´s kann man sich ein paar leichte Fehler erlauben.
Das 9000er so gut wie keine Fehler, dass 10500 Professional muss exakt nach Plan geflogen werden.
Mit jedem zuerst auf eine Apoapsis von etwas über 70 Km brennen, nach Nase in Steigrichtung senken, um Luftwiederstand gering zu halten.
Crew Varianten sind für einen 80 Km Orbit ausgelegt.
Cargo 9000 für 100 Km Orbit
Cargo 10500 für einen 70 Km Orbit, Rekord ist 87.
Treibstoff für Deorbit ist in der Spitze.
Man muss reinzoomen und den kleinen Tank entsperren.
Danke an die Deutsche Community.
Ohne Austausch von Wissen wäre niemals so ein effizientes SSTO entstanden.
Besonderen Dank an Togusa, mit großem Fachwissen über Flugzeuge und wie man sie richtig konstruiert.
CSL Space Plane X - 1
Erforschen möchte ich mit dem ersten SSTO:
- Der neue Aerodynamik: ist schwerer zu beherrschen.
- Die Verteilung des Airintake bei zwei Jetengines: wird schön gleichmäßig verteilt.
- Der Wiedereintritt im hohen Parabelflug und aus einem Orbit: funktioniert, da die Teile 2000 Grad aushalten.
Zudem bremsen die Tragflächen viel Geschwindigkeit ab.
Man muss aber den richtigen Winkel haben, dazu RCS einschalten.
Habe folgende Varianten getestet.
- Zwei Basic Engines: funktionieren bis 15000 m haben da aber nur sehr wenig Schub, dazu eine Aerospike
- Eine Turbo Jet Engine: reicht nicht aus für dieses schwere Space Plane mit zwei Aerospike
- Zwei Turbo Jet Engines funktionieren bis 25000 m Höhe, dazu ein Aerospike:
finales X-1 ist auf dem Bild zu sehen und zum downloaden.
Hatte einmal einen stabielen Orbit getestet.
Action Groups:
1. Jet Engines
2. Aerospike
3. o-10 Engines
4. Das vierte Rad, zum landen bei lehren Gewicht.
Fazit:
Mit diesen ersten Erfahrungen werde ich das nächste SSTO bauen.
Wer dieses hier fliegen will, muss es vorsichtig steuern, besonders wenn es lehr ist.
RCS benutzten, macht sich besser.
Flagge für KSP
ACHTUNG:
Mit Version 1.0.4 funktionieren das Cargo SSTO nicht mehr.
Das Crew SSTO funktioniert noch, ist jedoch mit dem Treibstoff noch nicht an die neue Version angepasst.