Wirklich wilde Theorien hier^^.
Fakt ist: Es gab im stock KSP vor 1.0 überhaupt _keine_ Aerodynamik. 0. Niente. Nicht mal ein bisschen.
Es gab auf Planeten mit "Atmosphäre" einen Masse, Geschwindikeits und Höhenabhänigen Bremseffekt ggü dem Punkt der Oberfläche auf dem man sich befand, thats it. Die Form eines Bauteils hingegen spielte z.Bsp. überhaupt _keine_ Rolle.
Bei Tragflächen wurde sogar kompliziert noch ein Auftriebsmodul rangeflanscht. Nach dem Motto: Wenn in dieser Richtung in Bewegung, mache Kraft X nach oben. Egal wo das Ding angebaut/reingebaut wurde. FunFact: Das Auftriebsmodul funktionierte plötzlich nicht mehr, sobald man die Tragfläche mal um 90° drehte.
Es macht aus diesem Grund in meinen Augen daher keinen Sinn, sich die "alte" Aerodynamik herbei zu sehnen, weil es sie schlicht nicht gab. Jetzt haben wir mit 1.0 Aerodynamik light bekommen, was ein wesendlicher Fortschritt ist. Damit ist das Spiel auch intuitiver geworden, weil sich jetzt die Dinge ähnlicher zu der wirklichen Welt verhalten. Das ist doch nun wirklich ein Plus, oder?
PS: Die Triebwerke funktionieren nun endlich mal korrekt: Der Fuelflow bleibt konstant, und die ISP (und damit der Schub) steigt mit sinkendem Aussendruck.
Vorher war es falsch: Der Schub blieb konstant, die ISP stieg und der Fluelflow sank mit steigendem sinkendem Aussendruck.