Moinsen,
nachdem @Mr. Maxwell seine neuste Konstruktion vorgestellt hat, hat es mich auch wieder gepackt und ich wollte meinen Traum mal zu Papier bringen. Also habe ich diverse Konzepte umgesetzt:
als erstes mein bisher kleinstes und leichtestes SSTO mit iwas um die 6,xx t für 1 Kerbal:
dann mein Fun SSTO, welches ausm Wasser starten kann. In 2 verschiedenen Varianten:
EWS-AA-WaterSSTO.craft
EWS-AA-WaterSSTO-MK2.craft
Als nächstes ein SSTO welches schon seit langer Zeit auf der Liste stand, aber nie so richtig Funktionieren wollte.
Ein SSTO welches einen von mir standardisierten Container befördern kann. Klingt einfach, aber der Drag ist enorm.
Zuletzt mein Sahnestück! Endlich hab ich was annehmbares konstruiert. Mit einer absoluten Nutzlast von 210t !!! auf 70x70km Orbit, bei einem Startgewicht von über 840t, is das ding mit knapp unter 25% Nutzlast auch noch mega effizient (Im Save mit 4x big Orange und Restfuel, macht dan insg. 210t).
Meine EWS-Bossard: ... mit Bild ;):
Der alte Post:
Hallo da draußen,
ich wollte euch meine Sammlung an SSTOs vorstellen:
Entwicklerstube stonelib präsentiert:
EWS-KB55-Merkur-4-80-Z:
max. Startgew.: 212t (je nach Last muss der LF und Oxi aus der .craft-datei angepasst werden, z.Z. mit 34t Fracht)
bisher max. 45t auf 100km Orbit (rechnerisch bis zu 48,5t)
2 Sitzplätze
großer Frachtraum
Notbremssystem
AGs:
1 - toggle Turbojetengines
2 - toggle Rapier
4 - switch mode Rapier
5 - toggle Nukes
Start, Vollschub mit Rapier und Turbojets, abheben und waagerecht bis 350m/s beschleunigen, mit ~20° auf 10km steigen. Bei 10km Nase auf <5°, dann bis die Turbojets auslaufen und nukes zünden. Bei stagnierender Geschwindigkeit Rapiers switchen. Solang brennen lassen bis ca. 2min zur Apo, dann Rapiers ausschalten und Nukes machen den Rest. Zur Not kurzzeitig bei Apo nochmal nachbrennen lassen.
@@7575ccd865fb0d5857ff9c72001a086a55d762a8@@
EWS - Jupiter 230 NXB
max. Startgew.: 115t (mit ca. 11t Fracht und 9t Restfuel)
bisher max. 20t auf 100km Orbit
2 Sitzplätze
Notbremssystem
Atomics
AGs:
1 - toggle Atomics
2 - toggle Turbojetengines
3 - toggle Rapier
4 - switch mode Rapier
9 - toggle Solarpanels
0 - toggle Cargobays
Start, 3/4 Schub, ab 140m/s Nase hochziehen, dann Vollschub bis ca. 300m/s, anschließend hochziehen bis ca. 35-40° Steigung. Bei 10km Nase auf ca. 15°, dann bis ca. 1100m/s beschleunigen (bei reentry 100% keine Bedenken), bei max. Jet-Geschindigkeit mit "4" die Rapiers switchen und Jets gehen von allein aus, dann mit "2" Jets ausschalten. Weiterhin nach oben steigen bis gewünschter Apo, z.b. 80km, und Rapiers abschalten. Bei verlassen der Atmo >= 70km, mit dem "Crossmaneuver" beginnen:
Schiff stabilisieren falls nötig und mit Leertaste erste Fairings absprengen.
Danach noch mal Leertaste um zweite Fairrings abzusprengen.
(Hatte manchmal das Prob., dass die Fairings hängen bleiben. Leider ist das Spielen danach nicht weiter möglich, da das Schiff immer weiter durchs All glitcht. Vorher speichern und dann falls notw. wieder laden)
Mit der Taste "0" die Cargos öffnen und von Probecore aus weiter steuern.
Schiff um 180° drehen und mit den Nukes weiterbrennen bis Orbit erreicht ist.
Ich bin mit 7,5t bis in Mün-Orbit und leer wieder zurück gekommen
EWS - Pluto (Minishuttle)
max. Startgew.: 17,5t
bisher max. 136km-Orbit-Rendevouz mit dv=10m/s
6 Sitzplätze
Atomic
Start, Vollschub mit Rapier, abheben und <15° bis 450m/s beschleunigen, dann mit ~45° auf 10km steigen. Ab 8,5km Nase auf <10°(Bei Hitze 100% auf die RCS-Düsen aufpassen, Überhitzung auf ca. 90% zulassen, ggf. Nase höher ziehen), dann bis die Rapiers auslaufen und Nuke zünden. Solang brennen bis zur gewünschten Apo, evtl. steilheit anpassen.
*Entwicklungsphase*
EWS-KB110A-Uranus
max. Startgew.: 412t
bisher max. 100t auf 72km Orbit (rechnerisch bis zu 112t) (40t in Munumlauf)
2 Sitzplätze
2x großer Frachtraum
AGs:
1 - toggle Turbojetengines
2 - toggle Rapier
3 - switch mode Rapier
*nichts für schwache Rechner!*
*noch kein Reentry geprobt*
*Entwicklungsphase*
EWS-Projekt-'Helios' (Große Version EWS-Projekt-'Herkules')
max. Startgew.: 505t (Herkules:734t)
bisher max. 125t auf 72km Orbit (Herkules:165t)
2 Sitzplätze
3x großer Frachtraum
2xCockpit, 1x für Start und Landung und 1x (das abgeknickte) für den Flugmodus
*nichts für schwache Rechner!*
*noch kein Reentry geprobt*