Moin zusammen,
mit dem Release 1.0 habe ich mir nun auch das KSP gekauft. Habe hier schon einige nützliche Tips und Kniffe mitbekommen (vielen Dank dafür) und wollte nun aber dennoch mal, einige Fragen loswerden.
Das spiel macht (teilweise) richtig Spaß (mit ein Grund warum ich bereits knapp 100 Std gespielt habe [ 10 Std sicherlich tutoriels] / habe bereits diverse male neu angefangen)
aber leider wird es auch immer frustrierender
Am Anfang wird man in dieses Spiel geworfen und hat erstamal das Gefühl Raketentechnik studieren zu müssen. Dann kommt Navigation und schlußendlich Statik und was weiß ich nicht noch alles. Nachdem ich die ersten Gehversuche getätigt hatte (sicherlich drei mal neu angefangen) bin ich nun jedoch an einem Punkt wo es mich tierisch nervt das einem so GARNICHT von dem Spiel geholfen wird. Mein Spielstand um einnmal klar zu wo ich stehe (nur bei diesem Spielstand):
Bin erfolgreich mehreremale zum Mond und zu Minmus geflogen. Einmal auf dem Mond geladet, einmal auf Minmus. Zusätzlich habe einen Außenposten um Kerbin (War eine Mission), einen AUF dem Mond und einen AUF Minmus (Die Forschungsdaten muss ich noch dort weg holen, da das Labor diese ja "nur" sehr sehr langsam bearbetet). Minmus diese abzuholen, war nur ein geringes Problem. Der Mond jedoch macht mich gerade verrückt!! Ich mach einfach mal eine Aufstellung von Dingen, wo ich Hilfe benötige. Fangen wir vorne an.
a) Woher weiß ich, das meine Rakete ihr Ziel erreicht + noch genügend Treibstoff hat, wieder zurück zu kommen?
Habe schon die geilsten Sachen erlebt. Nachdem ich eine Rakete endlich (zwei, drei Std. sicherlich) auf dem Mun hatte, kam sie nicht mehr zurück, da der Treibstoff nicht reichte. Sehr ärgerlich, denn auch ich finde 2 Std spielzeit ne Menge.
b) Woher weiß ich, das meine Rakete im Orbit ankommt und nicht mitten drin umkippt? Irgendwelche Richtwerte die das Spiel zur Verfügung stellen? Ich meine jetzt nicht, "ab 18000 reinlegen weil Spritsparender" oder so. Sondern ich meine eine klare Aussage des Spiels: Diese Rakete kommt in den Orbit. <--- so ähnlich. Hellsehen ist nicht so meine stärkste Seite und da ich das alles oben geschilderte halt nicht stdiert habe........
(Hab mir diverse Tutorials angesehen, aber viele gibt es nicht ab Version 1.0 und es scheint sich ja viel geändert zu haben)
c) Die Landung auf dem Mun (in der "nähe" des Außenpostens). Habe heute sicherlich 20 Versuche gebraucht um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu bekommen. Echt sehr sehr sehr nervig. Sind sicherlich 2 Std alleine für Vergangen. Die Rakete viel IMMER um. Endweder weil die nur auf einem Bein gelandet ist, oder aber weil ein Hügel in der nähe war. (Selbst Mechjeb, was ich seid ein paar Stunden nutze, hat die Rakete hingelegt anstatt auf deren acht Füßen zu landen! P.s: Sie ist unten breiten als oben).
d) Der Wiedereintritt. Auch da brauch ich seid die den Patch draufgespielt haben (manchmal) 7,8,9 Versuche. Ich versuche immer eine Periapsis zwischen 25000 und 28000 zu erwischen was mir auch meistens gelingt. Aber, endweder ich schieße an der Atmosphäre vorbei, oder aber ich explodiere, weil die Kapsel aus dem Gelben Kreis fliegt. (trotz SAS)
e) SAS ist ein schlechter Witz! Der Kerman hat mittlerweile 2 Sterne, ist aber zu dämlich mal nicht zu wackeln oder aber einen Kurs zu halten oder zu berechnen. Gibt es einen eingebauten Autopilot? (Außer den Mod Mechjep)
f) Wie bekommt man einen Satelieten auf eine vorgeschriebene Umlaufbahn? So genau kann man über die Karte garnicht arbeiten wie der Auftrag es vorschreibt. Selbst wenn ich ganz nahe ranzoome sehe ich keine Abweichung zwischen meiner Umlaufbahn und der vorgeschribenen und dennoch ist die Aufgabe nicht erfüllt.
g) Kann man immer nur eine Rettungsmissionen gleichzeitig schaffen? Will ja sparen und nicht ständig eine neue Rakete starten (Die sind viel teurer als der Auftrag hergibt). Zugegeben, ich möchte auch ein bisschen Zeit sparen.
h) Anzahl / Preis der Kermans. Schlägt ganz schön aufs Geld. Was tun?
Puhhh... sollte anfangs garnicht so viel werden. Am meisten nervt diese Treibstoff problem. Man macht und tut stunde um stunde und dann schafft der Arme Kerman es nicht zurück und man fängt von vorne an. :((
Irgendwelche Ideen?
Gruß
Arminos