Da ich gerne mit RemoteTech sowie unbemannten Sonden und Rovern spiele stellt die Zeitverzögerung bei einer unbemannten Mission nach Duna die entscheindende Rolle. Denn: eine direkte Steuerung der Sonde ist nicht mehr möglich. Eine Landung ohne Hilfsmitteö ist allenfalls mit Fallschirmen möglich.
Was aber wenn der Lander oder der Rover zu schwer sind? Dann bleibt nur die Möglichkeit eines Landetriebwerks oder eines Skycranes. Da diese aber direkt gesteuert werden müssten wird das schwierig. 2 beinahe fertige Lösungen gibt es:
1. Mechjeb
Mechjeb stößt bei mir aber etwas auf. Nicht weil ich es nicht mag sondern weil es mit RT nur begrenzt kompatibel ist. Befehle werden größtenteils in Echtzeit ausgeführt, was aber nicht Sinn der Mission sein soll.
2. kOS
kOS fällt bei mir weg da es mir etwas zu kompliziert erscheint aufgrund meiner begrenzten Programmierkenntnisse.
Ich habe nun eine dritte Möglichkeit gefunden mit Hilfe einiger Mods das Ziel zu erreichen. Eine Kombination aus mehreren einzelnen Mods die man dann zu einer Art Autopilot zusammenbauen kann. Dabei muß man aber sehr auf die korrekte Abfolge achten.
Allgemeine Info: Diese Mission werde ich im Sandboxmodus durchführen da ich in meiner aktuellen Karriere mal gerade bei den ersten Orbits um Kerbin bin. Es würde also noch Monate dauern bis ich nach Duna fliegen könnte. Außerdem soll es bei diesem Projekt weniger um die wirtschaftlichen Aspekte (Credits, Science etc.) gehen sondern um die technische Machbarkeit und deren Ausführung.
Hier der Ablauf der Mission:
- Starten einer Sonde nach Duna
Bauteile der Sonde: - Rover
- Skycrane
- Kapsel
- Marscheinheit
- Einschwenken in einen Duna-Orbit ? Steuerung über den RT-Flightcomputer
- Bremsmanöver um die Landung einzuleiten ? Steuerung über den RT-Flightcomputer
Ab hier soll nun alles automatisch und vorprogrammiert ablaufen:
- vor dem Eintritt soll die Marscheinheit getrennt und SAS auf Retrograde eingeschaltet werden. Ebenso soll zur besseren Lagekontrolle RCS eingeschaltet werden.
- nach dem Wiedereintritt soll in einer Höhe von etwa 6000 Metern ein Bremsfallschirm geöffnet werden. Zur Verringerung des Gewichts wird gleichzeitig das Hitzeschild abgeworfen. SAS wird erstmal wieder abgeschaltet da für die Abbremsung mit Fallschirm nicht nötig.
- In einer Höhe von 1000 Metern löst sich der Skycrane mit dem Rover von der Kapsel. Im gleichen Schritt sollen die Landetriebwerke, Vertical Velocity, die Bremsen des Rovers (um ein wegrollen nach der Landung zu verhindern) sowie SAS wieder aktiviert werden.
- Vertical Velocity soll den Skycrane dann in einer Höhe von ca. 10 Metern abfangen.
- Ist die Höhe erreicht soll per KAS-Winde der Rover abgelassen werden und die eingeklappten Räder ausgefahren werden.
- Erreicht der Rover den Boden, wird die Winde ausgeklinkt. Die Triebwerke des Skycranes bekommen dann über eine Funkverbindung (da ja jetzt kein Kontakt mehr zum Rover besteht) vollen Schub, wobei der Schub auf einer Seite etwas geringer sein sollte um den Skycrane seitlich vom Rover wegfliegen zu lassen. Der Skycrane wird dann in etwas Entfernung auf der Oberfläche aufschlagen.
- Per Timer sollen etwa 1 Minute nach der Landung der Kamera-Mast sowie alle Antennen ausgefahren werden.
Benötigte Mods:
RemoteTech
SmartParts
Automate Vertical Velocity and Altitude Control
ModActions: Control mods via Actiongroups
Actions everywhere ? ermöglicht fast alle Funktionen über die Actiongroups zu steuern die sonst nur per Maus angewählt werden können. Z.B. SAS auf Retrograde oder Prograde stellen, Ressourcen sperren oder entsperren etc.
Optionale Mods:
TweakScale ? Anpassung der Bauteile damit diese möglichst kompakt sind
KAS ? für Windensystem am Skycrane
KIS ? für Windensystem am Skycrane
Magic Smoke Industries Infernal Robotics ? ausklappbare Räder, Antennenmast, Roboterarm
Magic Smoke Industries Infernal Robotics. Model Rework ? ausklappbare Räder, Antennenmast, Roboterarm
Hier werde ich den Projektstatus dokumentieren:
Stand 01.07.2015
Einige einfache Landetests durchgeführt um die Abläufe bei der Landung zu optimieren und mich mit den einzelnen Mods vertraut zu machen.
Dafür wurde ein einfach Lander konstruiert welcher mit einer kleinen Rakete auf etwa 6000 Meter gebracht wurde.
Von insgesamt 10 versuchten autonomen Landungen sind 7 erfolgreich gewesen.
Info: Bilder werden folgen und der Text wird noch ergänzt.