Nein nicht unbedingt aber sie ist zumindest leichter zu handhaben.
So wie es aussieht könnte es entweder am COL oder COM liegen beachte das die Atomis sehr schwer sind. Kann es sein das dein Flugzeug sich nach hinten überschlägt ?
Nein nicht unbedingt aber sie ist zumindest leichter zu handhaben.
So wie es aussieht könnte es entweder am COL oder COM liegen beachte das die Atomis sehr schwer sind. Kann es sein das dein Flugzeug sich nach hinten überschlägt ?
Nee nach hinten überschlägt es nicht. Das war mal so, habe dann aber das Verhältniß COL/COM verändert das es Stabil fliegt.
Das problem ist glaube, das die NAse nicht weit genug mehr hochgeht.
Auch ohne der Atomies geht es nicht
Danke euch, aber ich glaube ich gebe nun völlig entnervt auf. Egal was ich ändere, egal wo das Masse Verhältnis ist, es klappt einfach nicht. Ich bin einfach zu dämlich.
Entweder das Flugzeug schießt vor dem Start in den Graben ( und ja es ist Symetrisch gebaut) oder aber die Nase geht nicht weiter hoch oder es wird unkontrolierbar...
Ich habe nun jedes einzellne Teil geändert, sei es Antriebe getauscht, Mengen geändert, Masse Verhältnisse.... Ich bin mitlerweile echt tiereisch genervt (nicht nur, weil es nicht funktioniert in den Orbit zu kommen, sondern weil dieses Spiel sobald man ein Teil ändert, alles wieder neu einstellen muss. Der Flügel besteht aus sechs Teilen, fünf kleben zusammen, aber das eine nicht. KA warum, aber es nervt jedesmal wieder das Ding da hinzufummeln. Bei jeder änderung zerschießt er die Actiongroups. Die wieder neu einstellen.... )
Das beste was ich bisher hatte waren siebenundzwanzigtausend Meter und ab da wurde das Schiff unkontrolierbar. Von mindestens 20 Versuchen (HEUTE). Gestern mal nicht mitgerechnet. Ansonsten verreckt es meisten bei achttausend metern und steigt dann einfach nicht weiter. Obwohl die NAse oben ist, ist der GEschwindigkeitspunkt dann unter dem Horizont. Geschwindigkeit steigt aber.....
Hab mich sogar an den stock Schiffen versucht, aber selbst das eine, was ja in den Orbit kommen soll, kommt da nicht hoch.
Also endweder, ihr habt noch ein paar gute Tipps auf Lager was geändert werden könnte/sollte, oder aber ich versuche es dann mit der Rapier engine nochmal.
Genau das will ich zwar nicht, aber naja, bleibt ja scheinbar bei meinem Skill nichts anderes übrig.
Was ich dir einmal empfehlen kann ist. Fang klein an. Bevor du einen SSTO baust bau erstmal ein paar Flugzeuge um dich mit der Aerodynamik vertraut zu machen. Dann beim SSTO:
Auf 27000 Metern ist die Atmosphäre unendlich dünn. Hier ist es sehr schwierig ein Flugzeug noch zu fliegen. Also müssen Raketen ran.
Auch wichtig:
Achte auf eine Intake Air. Die Jet Triebwerke gehen nicht einfach aus sobald sie zuwenig Luft bekommen sondern verlieren bereits vorher sehr viel an Thrust. Schau einfach mal nach wie viel Schub du von deinen Triebwerken überhaupt noch auf 8000 Metern bekommst
Um die Kontrolle über das Flugzeug zu behalten (zumindest in dünner Atmosphäre bis Vakuum) kann ich empfehlen möglichst mittig oder vorne und hinten ein Reaction Wheel einzubauen. Das stabilisiert zusammen mit SAS das Flugzeug schon enorm.
edit: Kannst du mir mal das .craft File schicken? Vielleicht finde ich das Problem
Alles anzeigenDanke euch, aber ich glaube ich gebe nun völlig entnervt auf. Egal was ich ändere, egal wo das Masse Verhältnis ist, es klappt einfach nicht. Ich bin einfach zu dämlich.
Entweder das Flugzeug schießt vor dem Start in den Graben ( und ja es ist Symetrisch gebaut) oder aber die Nase geht nicht weiter hoch oder es wird unkontrolierbar...
Ich habe nun jedes einzellne Teil geändert, sei es Antriebe getauscht, Mengen geändert, Masse Verhältnisse.... Ich bin mitlerweile echt tiereisch genervt (nicht nur, weil es nicht funktioniert in den Orbit zu kommen, sondern weil dieses Spiel sobald man ein Teil ändert, alles wieder neu einstellen muss. Der Flügel besteht aus sechs Teilen, fünf kleben zusammen, aber das eine nicht. KA warum, aber es nervt jedesmal wieder das Ding da hinzufummeln. Bei jeder änderung zerschießt er die Actiongroups. Die wieder neu einstellen.... )
Das beste was ich bisher hatte waren siebenundzwanzigtausend Meter und ab da wurde das Schiff unkontrolierbar. Von mindestens 20 Versuchen (HEUTE). Gestern mal nicht mitgerechnet. Ansonsten verreckt es meisten bei achttausend metern und steigt dann einfach nicht weiter. Obwohl die NAse oben ist, ist der GEschwindigkeitspunkt dann unter dem Horizont. Geschwindigkeit steigt aber.....
Hab mich sogar an den stock Schiffen versucht, aber selbst das eine, was ja in den Orbit kommen soll, kommt da nicht hoch.
Also endweder, ihr habt noch ein paar gute Tipps auf Lager was geändert werden könnte/sollte, oder aber ich versuche es dann mit der Rapier engine nochmal.
Genau das will ich zwar nicht, aber naja, bleibt ja scheinbar bei meinem Skill nichts anderes übrig.
Um ein Spaceplane in den Orbit zu bringen bedarf es einer etwas spezialen Flugweise am besten schaust mal da rein KSP 1.0 - Gesprächsrunde für SSTO und Space Plane Freunde :-) da wird nur über SSTO / Spaceplane geredet. Dort findest du auch Tips und Grundlagen für die Auslegung eines Spaceplane COL und COM zu einander und fürs Starten wichtig wo muß das Fahrwerk in bezug zu diesen beiden sitzen. Aber Chase hat es ja schon gesagt stelle / gebe mal das .craft File , dann ist es für uns leichter den Fehler zu finden. So von dem Bild her würd ich sagen ist dein Flieger zu schwer und so wie es aussieht hast du auch keine zusätzlichen "Reaction Wheel" verbaut. Bei der Größe schaffen die aus dem Cokpit alleine den Flieger in den Übergangsbereich Atmosphäre Weltraum nicht auf Kurs zu halten. RCS ist nicht dringend nötig aber auch das Hilft in diesem Bereich die Kontrolle zu behalten.
Spacecraft Short kommt nicht über 15 tausend herraus. Es wird unkontrollierbar. (War ein Test ob es mit kurzen Flügeln besser klappt)
Spacecraft one kommt nicht hoch... Bricht beim stasrt nach rechts bzw links weg
Spacecraft 1000000 kommt nicht über 20000
Spacecraft test 2 ist auch bei 5000 schluß.
Es sind üerall RCS Module in der Cargo bay verbaut.
Das auf dem Bild habe ich nicht mehr. Allerdings sind alle Anhängenden ähnliche Bauweise.
Spaceraft 2 war ein test, weil es mir in der Luft auseinandergeflogen ist. Desswegen die Structure verbindungen.
Wie gesagt, ich habe ka was ich falsch mache....
DAnke für eure Hilfe
Ich schau mir die Flugzeuge kurz an und schreibe dann wenn ich was finde.
Edit: So ich habe das Spacecraft One mal getestet und ein wenig verändert:
Weiterer Tipp:
Schalte bei deinen Control Surfaces immer die Richtung aus die sie nicht steuern sollen. Also bei den Flügeln Yaw und bei der Heckflosse Pitch und Roll.
Hey Danke Chase.
Also hoch kommt es nun, sogar rellativ gut
Aber ab 20 tausend ist dann schluß und es überschlägt sich. Beim zweiten versuch habe ich dann versucht die NAse etwas tiefer zu bekommen, aber das geht nicht da sie immer wieder nach oben steigt. Naja ich denke das da dann wohl tatsächlich noch das masse verhältnis nicht mehr stimmt.
Es ist dennoch sehr frustrierend
@ Arminos
hab mir mal deine Entwürfe angeschaut, grundlegend haben sie das Potential um in den Orbit zu kommen. Aber wie du schon mitbekommen hast so einfach ist es nicht. Gerade am Anfang tut man sich mit dem ganzen etwas schwer bis man die Zusammenhänge versteht. Hab mir mal aus deine Modellen zwei raus gepickt. Spacecraft 1 und Spacecraft test 2. Beide kommen in den Orbit. Am test 2 habe ich das wenigste verändern müssen das hat so ganz gut gepaßt. Dein Spacecraft 1 ist da ne ganz andere Nummer. Sehr Kraftvoll aber nicht leicht zu beherrschen aber am ende Flog es auch. Und Landen tun die beiden sich recht leicht, wen man mal davon absieht das sie ewig segeln. Selten in KSP Flieger gesehen die so Strecke machen. Bremsklappen würden ihnen wirklich gut tun.
So zum Test 2:
Hab lediglich das dritte Hauptfahrwerk weggenommen, die unnötigen Lufteinläufe und das Fahrwerk nach vorne geschoben, ein Stück hinter dem COM so ist das Abheben eine Leichtes. Und das Wichtigste an dem Umbau war es zwei Treibstoffleitungen von den "Flügeltanks" zu den Raketen-trw zu legen. Die Raketenmotoren bekommen sonst nicht den Treibstoff aus diesen Tanks. Aber es bedarf einiges an Geduld dieses Spaceplane in den Orbit zu bringen. Es ist für die zwei Turbo Trw nicht so leicht den schweren Vogel auf Höhe und Geschwindigkeit zu bringen. Ein Steigwinkel von anfangs 20° muß man ab 6000m auf nicht ganz 10° senken um weiter zu beschleunigen. Ab 17000m sollten min 900m/s besser mehr erreicht sein. Ab da die Leistung der beiden Trw beobachten und die Beschleunigung hört diese auf oder zeigt sich ein Anflug von Instabilität, Turbos aus und Raketen an. Diesen Punkt muß man sich erfliegen wann und wo muß ich umschalten. Der Rest ist dann recht einfach, Orbit brennen.
Spacecraft test 2_1.craft
Bei Ihm habe ich einiges umgebaut, zum einen hattest du zu wenig Oxidizer um in Orbit zu kommen. Hab die unteren Tanks getauscht gegen welche mit Oxi drin. Lufteinläufe auf richtige Anzahl gebracht und Fahrwerk an die Richtige Stelle verschoben. Es stabil fliegen zu lassen gerade bei höheren Geschwindigkeiten und Flughöhen war nicht so schnell geschafft. Und im Moment ist es immer noch instabil beim Übergang in 24000m. Mit etwas Übung und flinken Fingern beherrschbar aber so sollte es nicht sein. Treibstoffleitungen müßte ich auch bei ihm einige verlegen sonst würde das ganze nicht funzen. Masseschwerpunkt ist bei ihm ganz großes Problem und auch der Verursacher der Instabilität. Hab einiges hin und her verschieben müssen , es ist deutlich besser geworden aber noch nicht so das man damit entspannt fliegen kann. Ein kleiner Fehler beim Steigflug und das wars mit dem Orbit. Dafür kommt man wenn alles klappt sehr schnell dort hin. Wenn ich mit ihm fertig bin stelle ich es hier rein.
@ Togusa
Ich danke Dir. Ich werde mir diese morgen mal zu gemühte führen.
Ist schon bissle strange alles und eine echte Geduldsprob.
LG
So nun ist auch das Spacecraft 1 so weit fliegbar. Ganz habe ich das Pendeln um die Längsachse bei großer Höhe und Geschwindigkeit nicht wegbekommen aber es ist auf ein Maße wo es den Flug als solches nicht beeinträchtigt.
Wiedereintritt immer wieder schön anzusehen
Der Weg in den Orbit gestaltet sich wie folgt:
Bei gut 70m/s auf der Startbahn Höhe ziehen und abheben (+/- ein paar m/s) Bis rund 6000m kann man mit einem Winkel von 40° steigen. Ab da langsam die Nase auf 20° runter nehmen. Dabei wird es ein weng kippelig aber ruhe bewahren und sanft aussteuern. Bis 20000m so beschleunigen, je nachdem wie schnell und sauber die Steigwinkeländerung geklappt hat, sollten min 900 m/s, mein höchstes waren bei einem Flug 1300m/s anliegen. Raketen zünden und bei 21000m die Turbos aus. Ab da ist es recht einfach , weiter in dem Winkel beschleunigen und Orbit wie gewohnt brennen.
Der Treibstoff sollte für ein Orbit bis 85km locker reichen und auch für ein "normales" Bremsmanöver. Aber könnte mir auch vorstellen das man mit ihm eine Raumstation in 100km erreichen kann aber dann wird man dort Tanken müssen. Habe zwei Varianten erstellt der Unterschied ist lediglich das Fahrwerk, einmal das Hohe und ein mal das Flache. Reine Geschmacks Sache welches einem besser gefällt Prob gibt es mit beiden nicht.
Spacecraft 1_1.craft
1- toggle Turbos und Air Intake
2- toggle Raketen Trw
3- toggle die inneren beiden Turbos + dazu gehörige Air Intake (Lande config zwei Trw langen locker zum fliegen und es spart etwas an Treibstoff)
4- Solarpanel ein / ausklappen
5- Docking Port