"SpaceX main body tool for the BFR interplanetary spaceship" - elonmusk (Instagram)
Der SpaceX Thread
-
-
Also bei TESS hat das Einfangen des Fairings wohl nicht funktioniert :
-
Ein kitschiges Foto von Elon Musks Instagram Seite.
-
Solche Bilder mach ich in KAP auch immer.
-
Ein kitschiges Foto von Elon Musks Instagram Seite.
Spielt der eigentlich auch KSP? Das muss er sich doch von dort abgeguckt haben...
-
Er hat wohl zumindest schonmal ksp gezockt. Gab irgendwann mal nen Eintrag bei Twitter vor Jahren.
-
auf der wikipedia seite von ksp steht das er ksp spielt/gespielt hat.
-
Okay, weiß ich bescheid Leute
-
https://pbs.twimg.com/media/DejF6vmVQAAZhst.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DejF7V2UQAA_Mj3.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DejF72_VwAEcvKT.jpg
Hier mal ein paar schöne Fotos von der Bergung der Fairings beim letzten F9-Start. Immerhin sind sie heil auf der Wasseroberfläche gelandet. Das Schiff mit dem Fangnetz hat man aber um etwa 50 Meter verpasst. Das ist aber schon deutlich näher dran als bei den letzten Versuchen. Da wurden die Fairings beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche auch zerstört.
Und hier noch ein paar weitere Fotos vom Start:
https://www.flickr.com/photos/spacex/42290934301/
https://www.flickr.com/photos/…290933051/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/…290930761/in/photostream/
Hierbei wurden 5 Iridium-Satelliten, Iridium 61-65 sowie 2 deutsch-amerikanische Satelliten, Grace-FO 1+2, gestartet (Grace-FO steht für Gravity Recovery and Experiment Follow-On, da es bereits eine vorige Mission mit dem Namen Grace gab), Diese beiden werden von der NASA und vom deutschen GeoForschungszentrum (GFZ), auch bekannt als Helmholtz-Zentrum Potsdam, betrieben und dienen der Bestimmung des Erdschwerefeldes im niedrigen Orbit.
Die Satelliten basieren auf dem Flexbus von EADS Astrium, sind etwa 3x2x0,8 Meter groß und wiegen je etwa 580kg schwer.
Weitere Infos:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/grace-fo.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/…ry_And_Climate_Experiment
Quelle ist übrigs SpaceX auf Twitter, flickr, Gunters Page, Wikipedia. Auf der Flick-Seite sind übrignes offizielle Fotos von SpaceX zu sehen, nicht nur von der Iridium/Grace-FO-Mission sondern auch von vorherigen Missionen.
-
Heute Abend gibts mal wieder ne Präsentation zur privaten Raumfahrt von SpaceX (bemannte Mondumrundung) und einer Designüberarbeitung des BFR (welches für mich immer noch nach Sci-Fi klingt )
hier der Link zur Präsentation
-
So, hier nochmal einige Infos und News von SpaceX aus den letzten Tagen:
- Elon hat getwittert dass das Design des neuen Raumschiffes (wieder einmal) radikal überarbeitet wird. Weitere Infos dazu gibt es aber bisher nicht. Es bleibt also weiterhin spannend wie das ganze mal aussehen wird.
- Die Falcon 9 hat von der NASA die Kategorie-3-Zertifizierung erhalten. Dadurch kann die Falcon nun auch die teuersten und Raumsonden und andere Nutzlasten der NASA starten.
- Die Oberstufe der Falcon 9 wird nun doch nicht für eine zukünftige Landung und Wiederverwendung weiterentwickelt. Stattdessen soll die Entwicklung der BFR und des neuen Raumschiffes beschleunigt werden. Hintergrund: Elon hatte noch im April getwittert (nachdem man vorher eine SWiederverwendbarkeit angekündigt und dann wieder abgesagt hatte) dass man nun doch die Oberstufe wiederverwendbar machen möchte. In dieser Folge wurden wohl einige Wiedereintrittstest (Infos hierzu sind rar) bei regulären Falcon-Starts durchgeführt um an Daten zu kommen. Jetzt also wieder eine Rolle rückwärts. Allerdings soll 2019 ein auf die Oberstufe montiertes Modell des neuen Raumschiffes gestartet und damit ein Wiedereintritt getestet werden. Eine sanfte Landung ist allerdings nicht geplant. Hier geht es rein um die Datengewinnung.
- Die Federal Communications Commission hat grünes Licht für insgesamt 7518 geplante Satelliten für das Starlink-System (Internet auf jedem Fleck der Erde) gegeben. Allerdings müssen diese Satelliten innerhalb von 6 Jahren gestartet werden bevor diese Lizent ausläuft. SpaceX plant insgesamt 12.000 (!!!) Satelliten für Starlink. Bisher befinden sich lediglich 2 Testsatelliten in der Umlaufbahn. SpaceX beabsichtigt aber bereits 2019 eine erste Serie von Satelliten starten zu können.
- Gerüchten zufolge soll Elon mehrere Manager des Starlink-Teams gefeuert haben da er mit der Entwiclung nicht zufrieden ist.
-
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:
- Endlich steht ein Termin für das nächste große ereignis von SpaceX: Der erste (wenn auch unbemannte) Flug der Dragon V2 zur ISS findet voraussichtlich am 07.01.2019 statt. Also gar nicht mehr so weit hin. Die Mission wird schlicht "Demo-1" heißen.
Die Kapsel wird dabei an der ISS andocken, 2 Wochen dort verbleiben und dann selstständig zur Erde zurückkehren.
Anschließend wird dann im Frühjahr/Sommer noch der Flight-Abort-Test durchgeführt, bevor im Sommer der erste bemannte Flug stattfinden soll.
- Die NASA will die "Unternehmenskulturen" bei SpaceX und Boeing überprüfen. Angeblich soll ein Podcast von Elon der Auslöser sein, wo dieser an einem Joint gezogen und an einem Glas Whisky getrunken haben soll. Offiziell will man lt. NASA nur sicherstellen dass in den Firmen alles für die Sicherheit der Astronauten getan wird und keine Unternehmenskultur herrscht, die diese Sicerheit gefährdet. Es soll wohl mehrere hundert Befragungen geben, welche Anfang 2019 starten sollen und mehrere Monate andauern sollen.
Ich persönlich denke dass die Presse hier etwas übertreibt was Elon angeht. Immerhin ist er nicht direkt in die Produktion etc. eingebunden. Ich denke mal eher dass die NASA auf Nummer sicher gehen will und die internen Prozesse, Produktionsabläufe etc. bei SpaceX und Boeing überprüft. Solch ein Schritt ist nur logisch um bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Das machen Fluggesellschaften sicherlich auch wenn sie Flugzeuge bei einem neuen Anbieter kaufen möchten. Die schicken sicherlich auch eine Delegation hin, welche sich das Unternehmen erstmal genau anguckt bevor man etwas kauft was irgendwo auf einem Hinterhof zusammengschustert wird. Da SpaceX und Boeing die ersten privaten Anbieter für bemannte Raumflüge werden, ist das eben das erste mal dass die NASA so etwas durchführt. Also gut möglich dass die Presse das etwas aufbauscht.
- Das bisher BFS (für Big Fucking Spaceship) oder IPS (Interplanetary Spaceship) genannte Raumschiff, welches mit der BFR gestartet werden soll, wird ab sofort nur noch "Starship" genannt. Das gab Elon auf Twitter bekannt.
-
Ohhh man wie lächerlich. Es ist in den betreffenden Bundesstaaten nicht verboten Whiskey und Joints zu konsumieren. Zudem hat Elon in dem Interview es nur gemacht. Aber sollen sie ihre lächerliche Befragung durchführen.
-
Wie gesagt: Ich gehe davon aus dass die Presse das aufbauscht. Was Elon privat macht kann denen ziemlich Schnuppe sein. Und wie du Allan Sche Sar schon sagst: In einigen Staaten der USA isses legal.
Das wird auch keinerlei Einfluss auf die Entwicklung bei SpaceX haben. Elon ist kein Ingenieur oder sowas. Ihm gehört die Firma nur. Als solches kann er zwar ne grobe Marschrichtung vorgeben aber wenns ums Detail geht sind andere Leute gefragt.
-
Elon Musk präsentiert das KSP - Video zu seinem Starship
https://twitter.com/Erdayastro…/1176874827967279104?s=20
-
Eigentlich präsentiert er das Video von Tim Dodd der Starship erklärt hat
-
Der Starship Prototyp wird gerade zusammengesetzt. Morgen (bei uns Sonntag früh) gibts dann die Präsentation dazu - mal sehn was es da Neues gibt...
-
Schönes Bild Knut.
Das sieht ja mal gewaltig aus wenn man im Vergleich den Typen auf der Hebebühne sieht. Und wenn man bedenkt dass dann bei der Orbitalversion noch die Rakete unten drunter kommt, welche nochmal genauso groß ist wie Starship+Antriebssektion...
Bin jedenfalls auf den Erstflug gespannt. Der Prototyp soll ja erstmal nur bis 19km Höhe fliegen und dann wieder landen. Dazu wurden bereits 3 Raptors verbaut (der Starhopper hatte nur eines). Lt. bisherigen Infos wird aber auch schon an der Orbitalversion gebaut, folglich mit Sicherheit auch schon an der Rakete.
-
Tja, das wird ein Spektakel beim Erstflug. Hoffentlich klappt alles!
-
Und als Größenvergleich die erste SapceX-Rakete Falcon 1 daneben.